Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vive la France! Vive la Republique!

Ja, der Mensch ist fehlbar und wird es immer bleiben. Sinn und Unsinn, das kann das Gleiche sein. Man sollte das alles nicht zu idealistisch sehen ..., obwohl es natürlich gut tut, sich manchmal auszukotzen ......
Thanks given by: urmel57

Heinzi schrieb:Wieso sollte es auch anders sein in einem Volk, das - quer durch alle Schichten und Berufe - an ein übernatürliches Wesen glaubt, das alles zentral steuert, das über Himmel oder Hölle entscheidet.

Das sind dann Leute wie z.B. ich. Übrigens war ich früher auch Atheist, rückblickend betrachtet war das allerdings nie auf einer rationalen Überlegung basierend, sondern es war praktisch. Man konnte da ja tun und lassen was man mochte (solange man nicht mit dem Gesetz in Konflikt kam), und es gab keinen Gott, dem man irgendwie Rechenschaft hätte ablegen müssen. Ich denke, dass das insgeheim die Motivation vieler Menschen ist, auch wenn man das in dieser Phase nicht bewußt wahrnimmt.

Ich habe mich im weiteren Verlauf dann recht intensiv damit beschäftigt, wie Naturwissenschaft und Glauben vereinbar sind. Und heute kann ich sagen, dass der Atheismus rational und m. M. n. auch im Hinblick auf naturwissenschaftliche Erkenntnisse nicht haltbar ist. Ein hervorragendes Werk zu diesem Thema stammt von Dr. Markus Widenmeyer ("Welt ohne Gott"). Der Autor ist promovierter Chemiker und Philosoph und argumentiert gegen den Naturalismus.

Übrigens sind auch heute viele Naturwissenschaftler (speziell Physiker) gläubige Menschen. Arno Penzias, der den Nobelpreis in Physik für die Entdeckung der kosmischen Hintergrundstrahlung bekam (und m. W. Atheist ist) sagte mal folgendes:

Zitat:Die besten Daten, die wir (hinsichtlich des Urknalls) haben, entsprechen exakt dem, was ich vorhergesagt hätte, wenn ich nur die fünf Bücher Mose, die Psalmen und die Bibel als Ganzes zur Verfügung gehabt hätte.

Heinzi schrieb:Und selbst die Mehrheit jener, die insgeheim oder fest überzeugt nicht an Übernatürliches glauben, gibt dies nur selten öffentlich zu, aus Angst vor Diskriminierung im Beruf oder sogar im Privaten. Agnostiker werden in (Süd-)Deutschland schräger angesehen als Wünschelrutengänger, wage ich zu behaupten.

Das kann ich mal nicht bestätigen. Man wird auf gut deutsch eigentlich als Trottel angesehen, wenn man das glaubt, was in der Bibel steht.

Heinzi schrieb:Zurück zum Thema: Ein Teil der Bevölkerung, und das sind vielleicht nicht die Dümmsten, versucht sich zum Militäreinsatz Deutschlands eine Meinung zu bilden, gibt aber letztendlich auf, mit einer Ja/Nein-Antwort parat zu stehen, weil die Materie sehr komplex ist und man immer erst nachher klüger ist.

Ich denke, die Materie wird künstlich komplex dargestellt. Und dann wird auch noch gelogen, dass sich die Balken biegen. Da ist es schön, wenn man ein Fundament hat, aufgrund dessen man seine Entscheidungen völlig unabhängig von äußeren Umständen treffen kann. Und das ist im Sinne der christlichen Lehre im Hinblick auf kriegerische Auseinandersetzungen vollkommener und unbedingter Gewaltverzicht.

Heinzi schrieb:Einige vertrauen zum Beispiel auf Dinge wie Globuli, die wissenschaftlich gesehen völliger "Unsinn" sind

Für dich ist das Unsinn. Das liegt aber daran, dass dein Weltbild gar keine andere Interpretation zulässt. Bei meinem Weltbild könnte durchaus eine Wirkung dieser Globuli da sein. Was ich damit sagen will: Was ein Mensch als wahr oder falsch ansieht, ist eigentlich immer durch das eigene Weltbild geprägt.

Hydrangea schrieb:Für mich persönlich ist Krieg keine Lösung. Es gibt dabei immer nur Verlierer.

Amen.

Hydrangea schrieb:Nicht handeln aber, ist auch keine Lösung, was also tun? Ich weiss es nicht. Wisst Ihr es???

Ich glaube nicht, dass man viel tun kann. Es gibt Dinge, die lassen sich nicht vermeiden. Für mich ist wichtig, dass ich stets nach meinem Gewissen handle und mich aus diesen Dingen soweit möglich raushalte. Praktisch zeigt sich das darin, dass ich seit Jahren keine Rundfunkbeiträge mehr bezahle, eben weil ich der Meinung bin, dass da Kriege medial vorbereitet werden. Das ändert an der Gesamtsituation natürlich nichts, aber für mich persönlich macht es einen großen Unterschied.
Thanks given by: Hydrangea , Heinzi

Zitat: Praktisch zeigt sich das darin, dass ich seit Jahren keine Rundfunkbeiträge mehr bezahle

... dann lass dich mal nicht erwischen. Ich bin übriges überrascht, was du meinst, was ich tue, lese oder sonstwas. Dass du nicht der NSA angehörst, ist offensichtlich Icon_winkgrin

Übrigens kann man es ruhig mit Einstein halten, der postulierte.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"

Ich denke, er hat sich da natürlich nicht mit eingeschlossen..... Nix für Ungut, wir werden das Problem hier nicht lösen. Ich finde es jedenfalls gut, wenn sich jemand überhaupt Gedanken macht über die moralische Schuld des Einzelnen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Hydrangea , leonie tomate , Heinzi , borrärger

Ich kann Euch gerne sagen, warum ich nicht so begeistert bin, daß solche Themen hier diskutiert werden. Obwohl ich doch mit vielen Meinungen hier Con form gehe.

Wie sagt man so schön, an Politik und Religion scheiden sich die Geister. Meine Angst ist, die, daß vielleicht ganz verschiedene Meinungen zu Tage treten. Daß es Streit gibt, und Sympathiene und Antipathien entstehen, die sich dann womöglich in der gegenseiteigen medizinischen Hilfe hier im Forum negativ auswirken.
Z.B. daß dann solche Gedanken auftauchen wie "" die Medizinische Frage die gestellt wurde könnte ich jetzt gut beantworten, aber eigentlich hab ich keine Lust mehr, denn die Frage ist von Pumuckel und ich weiß ja jetzt wie er über den Konflikt in Tatmackistan denkt, da hat mir seine Einstellung einen Schock versetzt."""

Ich finde es daher eigentlich besser, auf sowas zu verzichten. Ich finde es gut, wenn das Forum auch für Leute die politisch ganz anders denken, eine wichtige medizinische Austauschplattform bietet, und möchte niemanden abschrecken. Eben Hilfe zu Borreliosethemen ganz unabhängig von Religion, Hautfarbe und Einstellung.
Natürlich hat hier jeder sowieso Vorlieben und Abneigungen anderen Usern gegenüber, das kann man nicht verhindern. Aber stellt Euch vor, ich bin überzeugter Soldat will nach Syrien einwandern (nur ein beispiel) und suche hier gerade Hilfe nach einem Zeckenstich und stoße dann auf so einen Threat.

Vielleicht ist das auch ein bischen Paranoid. Ich will mich nur erklären, warum ich nicht unbedingt für so viel politische Meinungsäußerung hier bin. Klar kann ich auch einfach nicht mitlesen.

Aber alles hat zwei Seiten, und die andere Seite ist, ich finds auch irgendwie gut, und Politik interresiert mich auch, und manche politische Neuigkeit hab ich hier sogar aus dem forum erfahren und mich gefreut.

Den Bericht von Luddi über die Zustände in Frankreich fand ich wichtig.
Also ich kann damit umgehen, ich will Euch blos meine Bedenken erklären.
Bin wieder aus der Reha zurück, und hoffe das Schriftbild sieht jetzt wieder bischen besser aus.

Das haben schon achthundert Leute gelesen und nur 33 Antworten, da kommt gleich noch die Angst auf, daß wir durch unwissenschaftliche Politische Äußerungen auch an medizinischer Glaubwürdigkeit verlieren können. Von wegen "" Hitzköpfe eben""

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: leonie tomate , Heinzi , urmel57 , Rosenfan , USch4 , Luddi

(08.12.2015, 23:03)urmel57 schrieb:  ... dann lass dich mal nicht erwischen.

Ich muss mich gar nicht erwischen lassen.

(08.12.2015, 23:03)urmel57 schrieb:  Nix für Ungut, wir werden das Problem hier nicht lösen.

Das dachte ich mir auch schon.
Thanks given by: Heinzi , urmel57

Zitat:Ich muss mich gar nicht erwischen lassen.

Du scheinst ziemliches Vertrauen ins Web zu haben...

Ansonsten - jeder hat in seinem Leben sicherlich schon einmal Angst vor politischen Situationen gehabt (Kuba-Krise z.B.) oder durch private Tiefschläge.

Was mir aber z.Z. am meisten Angst bereitet: das Abdriften nach rechts.
Ich habe Angst, dass Pediga (haben die eigentlich vergessen, dass sie jahrzehntelang unfrei waren und um ihre Freiheit gekämpft haben?), die AfD, Marie LePenn usw.
Und am meisten Angst habe ich, dass Donald Trump Präsident der USA werden könnte.

Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: leonie tomate , borrärger

(09.12.2015, 10:07)Rosenfan schrieb:  Du scheinst ziemliches Vertrauen ins Web zu haben...

Nein, gar nicht. Die LRA ist selbstverständlich davon unterrichtet, dass ich keine Beiträge bezahle und sie wissen auch, weshalb nicht. Die gut 200 € im Jahr kann man denn auch sinnvoller einsetzen.

Da Hydrangea etwas von Volksverhetzung geschrieben hat und Urmel von Hysterie und "mit vermeintlichen Mehrheiten zu lärmen", und ich davon ausgehen muss, dass das auch im Hinblick auf mich geschrieben wurde, möchte ich Folgendes klarstellen:

Ich bin im Grunde genommen ein vollkommen apolitischer Mensch, ich hege weder Sympathien mit irgendwelchen Parteien, noch gehe ich wählen. Ich hege auch keine Sympathien mit Pegida oder ähnlichen Gruppierungen. Ich habe auch kein fixes Feindbild ("DIE da"), jedoch beurteile ich das Verhalten vieler Politiker als heuchlerisch und abstoßend. Dabei versuche ich bei anderen den gleichen Maßstab anzulegen, wie bei mir selbst.

Zum Abschluß hätte ich noch an Urmel die Frage, was das Zitat von Einstein mir oder uns in diesem Kontext sagen soll. Mir ist/war dieses Zitat bekannt, aber es erschließt sich mir nicht ganz der Zusammenhang zur Diskussion.
Thanks given by:

Hallo Markus,

ich hole jetzt noch mal ein wenig weiter aus, weil du mich das zuvor schon gefragt hast.

ich denke mal, wie sich jeder politisch engagiert, ist ganz alleine seine Sache, wenn es auf unseren rechtstaatlichen Fundamenten beruht und ich wollte das Thema und die Diskussion jetzt auch nicht in dieses Forum vertiefen. Ich denke, da darf man dem Wunsch, den hier einige geäußert haben ruhig nachgehen.

Rechtstaatliche Methoden öffnen nun aber mal den Weg zu einem politischen Engagement, das genau zu tun und zwar legal, was nicht in allen Staaten selbstverständlich ist. Diese Recht ist ein sehr wertvolles Gut. Sich selbst einsetzen für politische Ziele, die man hat, gehört dazu. Es gibt die Möglichkeit Parteien zu gründen, sich Parteien zu suchen, die zu einem am besten passen, das Spektrum ist da ja groß. Die Frage wäre, was ist die Alternative? Mit der Mehrheit zu lärmen oder zu schweigen ist kein großer Unterschied für mich. Man sollte an an der richtigen Stelle den Mund aufmachen und Argumente bringen können, die andere überzeugen, dann hat man was erreicht - gelingt nicht immer gleich, manchmal auch gar nicht, aber man hat es zumindest versucht und vielleicht gelingt es dann dem nächsten.

Nicht wählen gehen, ist auch gewählt und eine Entscheidung, die man getroffen hat. Man vergibt sich Rechte, wenn man das nicht tut und muss dann erst recht mit dem leben, was andere über einen entscheiden und sollte sich darüber dann auch nicht beschweren, dass Minderheiten die Marschrichtung, die einem nicht gefällt, bestimmen. Die Entscheidung nicht zu wählen, baut auf sehr unterschiedlichen Motivationen auf, was ich jetzt nicht thematisieren will, denn auch das würde zu weit hier führen. Ich sehe es da sehr, wie es Borrärger ausgedrückt hat, ich will da nicht zu viel vermischen jetzt.

Das Zitat von Einstein drückt für mich in anderen Worten genau das aus, was ich verstanden habe, was du rüberbringen möchtest und zum Beispiel auch mir anlastest. Keiner hat von nichts genügend Ahnung, denn die Dummheit der Menschheit ist unendlich (Dummheit auch das Falsche zu tun) - nur gibt es immer wieder welche, die nur alle anderen als dumm und verbildet sehen, nur sich selbst nicht. Aber du legst ja den selben Maßstab bei dir an wie bei mir, da gibt es ja jetzt kein Problem bei der Sache.

Keiner weiß, wie richtiges Handlen aussieht, mit Sicherheit handelt nie jemand immer richtig. Dummerweise bräuchte man oft die Erfahrungen eigentlich meist, bevor man sie macht. Und deshalb wird es immer wieder Fehler geben. Der Stein der Weisen ist leider noch nicht gefunden und so kann man nur nach vorne handeln und erst rückwärts darüber urteilen.

In der Politik, beim medizinschen Behandeln usw.

Ich habe das gebracht, nicht um dich irgendwie zu ärgern oder dir was zu unterstellen. Aber es kann beim Schreiben passieren, dass andere danach lesen, "der will dir klar machen, dass du blödes Stimmvieh bist, weil du gerade einer Bildungsschicht angehörst, die angeblich nur verbildet ist. " Also bitte nicht über Reaktionen wundern, wenn sich jemand wie ich, nicht so pauschal dazuzählen lässt. Ich frage das nächste Mal nach, aber bitte nicht zu diesem Thema mehr.

So und jetzt Peace and Love for everybody und vor allem gut auf die eigenen Gesundheit aufpassen, dafür sind wir eigentlich hier. Icon_winken3

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate , Heinzi , borrärger

(09.12.2015, 14:57)urmel57 schrieb:  - nur gibt es immer wieder welche, die nur alle anderen als dumm und verbildet sehen, nur sich selbst nicht.

*unterschreib* Urmel!

Peace und
LOVE ....
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste