Hallo nochmal,
bezogen auf meinen letzten Post in der Kategorie Co-Infektionen habe ich jetzt hier den Test auf EBV von meinem Freund. Auch den seltsamen Borreliosetest habe ich noch einmal hinzugefügt. Ich bräuchte nochmal eure Meinung zu dem Ergebnis.
Danke!!!
Deina
Der EBV Test sagt, kein Hinweis auf eine aktive Infektion. Ca. 95 % der Bevölkerung haben genau dieses Ergebnis. Alle sind praktisch mit EBV infiziert. Das hat für mich keine Aussagekraft. Zum Borreliosetest habe ich schon geschrieben, wie ich das interpretiere. Habt Ihr zwischenzeitlich mal andere Tests gemacht? Syphillis?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2015, 18:09 von Niki.)
Hallo Deinalina,
der Borreliose-Test ist negativ. Ein isolierter positiver igm ohne Bestätigung im Westernblot kann ganz viele Ursachen haben. Die zu finden, ist m.M. nach so gut wie nicht möglich. Auf jeden Fall deutet da nichts auf Borreliose hin.
Beim EBV sieht alles nach einem Durchseuchungstiter aus, den quasi so gut wie jeder hat. Um Genaueres dazu noch zu sagen, wäre das Early Antigen noch wichtig, um eine Reaktivierung komplett auszuschließen.
Der positive IgM-ELISA kann eine unspezifische Reaktion im Test sein oder eine Kreuzrreaktion. Wie schon mehrmals gesagt müsste als nächster Schritt eine Lues ausgeschlossen werden, da diese kreuzreagieren kann.
Hallo ihr lieben,
danke für die Nachrichten. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der positive (IGG) EBV Test irgendwie den positiven IGM der Borre erklärt, wollte nicht nochmal die gleichen Fragen stellen.rauch Syphilis der Test folgt noch.
Danke nochmal!
Grüße Deina
... ich habe schon mal irgendwo gehört, dass EBV eine Kreuzreaktion im IGM Borreliose bewirken kann, aber wenn Dein EBV nicht aktiv ist, dann halte ich das für unwahrscheinlich - zumal Du und Dein Freund ja krank seid, also Symptome habt. Wenn die vom EBV kämen, dann wäre der EBV aktiviert, also kommen Deine Beschwerden von einem anderen Erreger und dieser ist vermutlich auch der Grund für die positive IGM Reaktion.... lg luddi
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2015, 10:19 von urmel57.)
Also bei mir ist der EBV positiv in der EBNA und IgG und EAs. Im IgM negativ. Da hat es nie eine Kreuzreaktion im Sinne eines positiven IgMs bei Borrelien gegeben. Die Symptome sind bei mir allerdings mit dem EBV durchaus vereinbar. Da diese ziemlich unspezifisch sind, hängt man da genauso mit rum, wie mit allem anderen unspezifischen auch.
Auf alle Fälle ist irgendetwas, wenn es einem nicht gut geht und so seltsame Laborergebnisse vorliegen. In Verdacht zu falsch negativen IgMs stehen auch noch VZV-(Varizela Zoster Virus), CMV-(Cytomegalievirus), und Hepatitis-Infektion
Also da gibt es noch weitere Felder wo man schauen kann, wenn ihr nicht weiterkommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2015, 12:08 von Heinzi.)
(12.12.2015, 10:18)urmel57 schrieb: In Verdacht zu falsch negativen IgMs stehen auch noch VZV-(Varizela Zoster Virus), CMV-(Cytomegalievirus), und Hepatitis-Infektion
Wobei man aus der VZV-Antikörper-Diagnostik auch nicht viel schlauer wird, finde ich. Fast jede/r hatte Windpocken und hat damit einen positiven VZV IgG. Wenn dann noch alle Hepatitis-Arten und CMV und Lues negativ sind, fragt man sich immer noch warum der Borrelien ELISA IgM deutlich positiv ist (und im Blot eventuell die OspC-Bande). Diese Konstellation scheinen einige Leute hier zu haben. Auf irgendwas muss der Test doch reagieren?!
(12.12.2015, 12:07)Heinzi schrieb: Wenn dann noch alle Hepatitis-Arten und CMV und Lues negativ sind, fragt man sich immer noch warum der Borrelien ELISA IgM deutlich positiv ist (und im Blot eventuell die OspC-Bande). Diese Konstellation scheinen einige Leute hier zu haben. Auf irgendwas muss der Test doch reagieren?!
genau.. vielleicht sind es ja schlicht und ergreifend Borrelien, deren Antikörper von den besch.... Tests nicht erfasst werden.
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Ich bin auch immer mit einem leicht erhöhten IgM-Wert und einer pos. Bande im Westernblot von einem Arzt zum anderen gelaufen.
EBV wurde als wahrscheinlich alte Infektion beurteilt, ebenso die Chlam.pneum.
Im Laufe der fast zwei Jahre die ich mit der Reaktivierung meines Immunsystems beschäftigt war sind vier LTT Borr. gemacht worden.
Nicht der vom IMD, sondern ein anderes Labor.
Der wurde zeitgleich mit der "evtl. Reaktivierung" des EBV und Anstieg der Chlam.-AK mal als "evtl. akut oder reaktiviert" eingestuft.
Da auch Anstieg der NK-Zellen als "mögliche Abräumaktion" beurteilt.
Im Sommer alles wieder abgefallen, NK-Zellen jetzt im November nahe dem oberen Normbereich.
Werde wohl nie rauskriegen, was es nun war oder ob alles zusammen meine Beschwerden auslösten. Symptome passten manchmal, manchmal auch nicht zu den Laborwerten, wurden aber auch zu selten aktuell gemacht. Nur alle paar Monate mal.
Was ich aber sicher weiß ist, dass etliches auf Histaminüberschuss und Übersäuerung zurückzuführen ist. Wenn ich dagegen was unternehme, geht's besser.
Im Moment lese ich viel über das Mastzellaktivierungs-Syndrom.
Würde passen, zumal neuerdings erwähnt wird, dass sowas durch Infekte ausgelöst werden kann.
Wird wohl ewig nebulös bleiben für mich, wenn selbst darauf spezialisierte Ärzte sagen, wir wüssten nicht genug über solche Prozesse.
Ich gebe auf, nach Co-Infekten zu suchen. Neulich Legionellen-AK in erhöhter Zahl gefunden, nur weiß keiner, was die bedeuten.
Aber ich habe den Verdacht, die sind zu Tage getreten, weil sich mal endlich ein paar Enzyme oder Peptide meines Körpers damit beschäftigt haben?
Wo die jetzt plötzlich alle wieder herkommen könnten ahne ich nur.
LG
Schima
Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."