Given 11151 thank(s) in 2721 post(s)
Für diejenigen, die einen Selbstversuch planen:
Erwachsene, die Tetracycline (Minozyklin, Doxycyclin) schlucken, sollten mit der Einnahme von Zink genauso Abstand halten wie zu Milchprodukten, Calcium, Magnesium, Eisen und Aluminium. Auch Zink führt zu Resorptionsminderungen.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5355
Bei kleinen Kindern ist das Nebensache, da Tetracycline erst ab 8 (12) Jahren verschrieben werden dürfen.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Given 277 thank(s) in 108 post(s)
Ich denke, mich erinnern zu können, dass Zink eher kontraproduktiv sein soll. Ich weiß aber nicht mehr, wo her ich diese Meinung habe! Müsste mal genauer recherchieren.
Given 10922 thank(s) in 2076 post(s)
Zink wird ja auch für die Entwicklung von T-Lymphozyten benötigt, die für die Immunabwehr zuständig sind (Unterformen sind ja auch die NK-Zellen, ist eine mögliche Verbindung zu erniedrigtem CD57 denkbar?).
Auch Makrophagen (Fresszellen) benötigen Zink, wobei das Zink das Ausstoßen von pro-inflammatorischen Zytokinen verstärkt (unter anderem IL-1ß).
Wenn man jetzt in Richtung Dr. K und HPU/KPU denkt, der ja meint, ein Großteil der Borreliose-Patienten hat HPU, bekommt Zinkmangel nochmal eine andere Bedeutung. Ob das jetzt so stimmt, sei mal dahin gestellt.
Given 2809 thank(s) in 1373 post(s)
Also, ich weiß nicht, wie weit die Aussagen von Prof. Sievers aus der Schweiz noch gültig sind. Aber da hieß es früher:
Bb braucht Zink plus Mangan als Kofaktor. Eisen werde von Bb in vitro weniger/nicht genutzt
Demnach wird Zink als Futterstoff angesehen...
Gruß - Rosenfan
Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...
Given 6 thank(s) in 5 post(s)
Komplexe – schlecht therapierbare Bp – seien mit 80% HPU Co-Erkrankte. Klinghardt nennt solche Zahlen. Kamsteeg hat eine Vielzahl von HPU. CFS Patienten (auch mit Bp).
Ja – Zi und Mn gehören zur Einstiegs Therapie. Bei Psychischer Belastung, Infekt u anderem steigt der Bedarf. In ZNS u Knochen wurde bereits mehr verbraucht. Mangan kann im Blut mit guten Werten gemessen sein. Der Bedarf ist damit nicht angezeigt. Bei Autopsien sind die Knochen reserven oft ausgelaugt. Substitution von 8 mg Mn tgl gelten laut Kamsteeg – als sicher.
Zink ist in jedem Falle – auch für den Gesunden vorteilhaft...
HPU braucht B6, Mn – Zi und Taurin.. Libase.de hat viele Infos.
Fachbücher HPU: Striens. Ritter/ Baumeister – u Fatigatio eV Heft 38 Kamsteeg
Given 255 thank(s) in 121 post(s)
bei sehr viel stress nehme ich zur prophylaxe zink. wenn ich es vergesse, bekomme ich oft entzündungen.