Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzucht von Borrelien aus Proben von Patienten mit untypischen Symptomen

Neue Studie, in der bei Patienten mit "unspezifischen Symptomen" oder , die teilweise seronegativ waren, Borrelien isoliert werden konnten mittels Kultur im K-P-Medium.
U.a. wurde erstmals Borrelia bissetii aus Proben von amerikanischen Patienten kultiviert.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26673735

Da bin ich mal gespannt...

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world

Waren die Patienten seronegativ im ELISA oder im Blot oder in beiden? IgG oder IgM oder beide?
Thanks given by: borrärger

In der Zusammenfassung steht nicht mal, woraus die Kulturen positiv waren (Blut? Haut? Gelenke? Liquor? Hirn nehme ich mal nicht an.). Alles ziemlich vage. Da müsste man Zugang zum Volltext haben und ich etwas mehr Englischkenntnisse.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: leonie tomate , borrärger

Ich find es super, daß es von Valtuille noch zur Verfügung gestellt wird, so wissen wir wenigstens ein bischen bescheid, er hatte uns ja bereits informiert, daß er nicht mehr viele Infos zu Forschungsarbeit übersetzen oder/und erforschen kann, und die ganze Arbeit ein Anderer übernehmen müßte. Vielleicht gibt es ja einen Held der sich erbarmt und nachsehen will, was es da lohnendes zu übersetzen gibt. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, daß Valtuille überhaupt noch die Zeit hat sowas einzustellen.
Ich bin dankbar, wir werden ja sehen ob sich für die ein oder andere Studie noch ein Englischbesessener, arbeitswütiger Neugieriger findet.
Danke, daß Du uns so nochmal die Möglichkeut gibst, was draus zu machen Heart

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Regi , urmel57 , Heinzi , Luddi , mietz , leonie tomate , USch4 , Hydrangea , Amrei , Filenada

Hallo zusammen,

ich habe mir den Artikel nun etwas angesehen.

Es wurde versucht, Spirocheten aus dem Blut (Serum/Plasma) von US-Patentien zu kultivieren. Bei 3/24 war man erfolgreich. Die Kultur wurde dann analysiert "including DNA purification, PCR amplification, sequencing, sequence analysis and multilocus sequence analysis (MLSA)".

Hier isolierte man Borrelien:

#1: Ein Patient mit positivem IgM+IgG ELISA aber negativem Blot (Quest Diagnostics) [leider keine Aussage über die Banden], hatte bereits eine neunmonatige Therapie mit Doxycyclin (200 mg/Tag) hinter sich, erfuhr zunächst eine einjährige Verbesserung, dann Rückfall. Symptome insbesondere Muskel- und Gelenksschmerzen.

#2: Seine Ehefrau hatte einen Ausschlag nach Zeckenstichen im Sommer 2010 und diverse Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, überwiegend in den Armen und Händen. Tests im Sommer 2011: IgM+IgG ELSIA grenzwertig, IgM Blot negativ, IgG Blot Bande p41 [unspezifisch]. Tests auf Co-Infekte negativ. Ebenfalls neun Monate Doxycyclin mit Verbesserung, Rückfall nach einem Jahr.

#3: Patient mit negativem ELISA IgM und IgG und einer Vielzahl an Symptomen inklusive Sehstörungen und Panikattacken, nach 40 Tagen Doxycyclin (200 mg/Tag).

Schlussfolgerung (grob übersetzt): "Die erfolgreiche Kultivierung von zwei B burgdorferi ss und einer B bissetti Belastung von antibiotisch behandelten Patienten könnte darauf hindeuten, dass eine aktive Infektion mit persistenten Borrelien die Ursache der wiederkehrenden Symptome und damit einer chronischen Krankheit ist. Wir können auch nicht die Möglichkeit ausschließen, dass die erfolgreiche Isolierung von lebenden Spirochäten von Patienten nach längerer Behandlung mit Antibiotika das Ergebnis einer Resistenzbildung gegen Doxycyclin ist."

Thanks!

(17.01.2016, 23:31)Heinzi schrieb:  Wir können auch nicht die Möglichkeit ausschließen, dass die erfolgreiche Isolierung von lebenden Spirochäten von Patienten nach längerer Behandlung mit Antibiotika das Ergebnis einer Resistenzbildung gegen Doxycyclin ist."

Das wäre sehr übel! Bis jetzt hatte ich immer wieder mal gelesen, dass man noch keine Antibiotika-Resistenzen bei Borrelien festgestellt hat.
Thanks given by: urmel57 , borrärger

Leider sind das immer nur Einzelfälle, über die geschrieben wird. Inwieweit ein Therapieversagen durch falsche Einnahme der Medikamente vorliegt, oder eine nichtangepasste Dosierung - darüber machen diese Studien leider keine Aussage, das wäre aber gerade bei Doxycyclin ein wichtiger Punkt, bevor man über Resistenzen spricht. Es wäre ja eine Möglichkeit gewesen, mal die Kulturen darauf zu testen.

Fakt ist, es ist immer möglich, dass Erreger persistieren und das ist auch nicht außergewöhnlich und findet sich eigentlich bei allen Infektionskrankheiten.

Die Frage wird bleiben, wie gehen unsere Ärzte mit diesen Tatsachen um.

Ab welchem Stadium ist es noch aussichtsreich mit Antibiotika bis zu einer kompletten Genesung zu behandeln, ab wann macht es Sinn nur noch symptomatisch zu behandeln, das heißt Schübe mit Antibiotika zu unterdrücken und ansonsten palliativ.

Bisher ist B. bissetii auch, so viel ich weiß, nicht im Spektrum der pathogenen Borrelienerreger aufgelistet - seronegativ hieße dann möglicherweise auch, dass sie in den gängigen Testkits ELISA und Blot einfach nicht erfasst sind.

Gerade die Tatsache, dass es eigentlich fast überhaupt keine spezifischen Symptome bei Borreliose gibt, macht die Diagnose eben auch so schwierig, denn es können zig andere Möglichkeiten zum selben Beschwerdebild führen und teilweise überschneiden sich dann auch die Auslöser, wo dann die Kausalität mit den derzeitigen Möglichkeiten so gut wie nicht herbeizuführen ist.

Es wird eine spannende Herausforderung der nächsten Jahre sein, das herauszufinden und wir dürfen nur hoffen, dass sich jemand dieses Problems ernsthaft annimmt.

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Heinzi , hanni , FreeNine , Katie Alba , judy , mietz , borrärger

Wenn JEMAND mal etwas tiefer in die Anzucht einsteigen möchte. Aus 2003
http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/diss/200.../kap03.pdf
Thanks given by:

(03.02.2016, 10:08)urmel57 schrieb:  Bisher ist B. bissetii auch, so viel ich weiß, nicht im Spektrum der pathogenen Borrelienerreger aufgelistet - seronegativ hieße dann möglicherweise auch, dass sie in den gängigen Testkits ELISA und Blot einfach nicht erfasst sind.

In dem Artikel wurde aus den zwei erstgenannten seronegativen Patienten Borrelia burgdorferi im engeren Sinne isoliert:

"PCR analysis with following sequencing of cultured strains with B. burgdorferi s.l. primers defined strains M6p and M11p (married couple from Georgia, U.S.A.) as B. burgdorferi sensu stricto. Multilocus sequence analysis of M6p and M11p confirmed their close relatedness to B. burgdorferi s.s. strains originated from Ixodes scapularis ticks and LB patients from states New York, Connecticut and Massachusetts, LB endemic regions of Northeastern United States."

Eigentlich sollten sie also schon durch gängige Tests erfasst werden. Die Frau war grenzwertig im ELISA und negativ im Blot (eine einzige unspezifische Bande).
Thanks given by: borrärger

(27.12.2015, 01:12)borrärger schrieb:  Ich bin dankbar, wir werden ja sehen ob sich für die ein oder andere Studie noch ein Englischbesessener, arbeitswütiger Neugieriger findet.

Das Problem ist doch auch die fehlende Fachkenntnis. Ich meine, die Qualität einer Studie zu beurteilen, ist doch für einen Laien gar nicht möglich.

Als die Samento/Banderol-Studie rauskam, haben auch alle gejubelt. Sapi hat dafür sogar einen Preis von der DBG bekommen. Buhner dagegen (in seinem Buch) verreißt die Studie, um es mal auf gut Deutsch zu sagen. Er hätte es nicht mal der Erwähnung wert gefunden, wenn es nicht diese Samento-Hysterie geben würde ("Du brauchst unbedingt das TOA-free Samento !"). Die Sapi-Studie genügt seiner Meinung nicht einer wissenschaftlichen Minimalanforderung.

Unabhängig davon gilt, dass statistische Taschenspielertricks in der Wissenschaft extrem verbreitet sind. Man bräuchte also immer Zugang zu den Rohdaten und eben einigermaßen Know-How in Statistik.
Thanks given by: Regi , borrärger , judy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste