Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Habe ich Borreliose?

Also mir wurde Blut abgenommen und muss nun ca. 10 Tage auf die Ergebnisse warten. Hat hier wer Ahnung über diese Werte und kann mir bei erhalt dieser, diese erklären?
Thanks given by:

Ich kann dir bei den Borreliose-Befunden sicher helfen. Bei den anderen Sachen bin ich nicht sehr fit. Aber wir haben User, die sich sehr gut auskennen. Evtl. kannst du dir teilweise auch selbst helfen, wenn du dich hier zu allfällig abweichenden Werten selbst schlau machst:
http://www.laborlexikon.de/Vision.htm

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , borrärger

Hey Regi, dankeschön. Ich weiß jetzt nicht genau was der Rheumatologe jetzt im Blut untersucht oder ob er ein Blutbild macht, mir wurden insgesammt 4 Ampullen Blut abgenommen und er meinte ich könnte mit dem Ergebnis notfalls zum Dermatologen und ihm das mal zeigen. Dieser verfluchte Ausschlag (wenn man es so nennen darf) ist halt immernoch da und macht mich langsam verrückt - Muskelschmerzen hatte ich in den letzten tagen nicht
Thanks given by: Regi , borrärger

Hey Leute, habe euch nicht vergessen :D

Also gute und schlechte Neuigkeiten: Die guten Neuigkeiten sind folgende ->

Ich war ja beim Rheumatologen, um mein Blut untersuchen zu lassen
-> Bis auf den Parameter "MCHC (mittlere Hb-Konz.) [g/dl]"
Normwert: 30 - 36
Mein Wert: 37 [+] (Ich weiß leider nicht was 37+ zu bedeuten hat ..)
Alles in Ordnung und keine Hinweise auf Rheuma oder ähnliches.

Soweit so gut, war kurz (1-2 Tage danach oder davor, bin mir nicht sicher) nach der Blutabgabe beim Rheumatologen bei nem Allgemein Mediziner wegen diesem Hautausschlag, welcher auf Syphilis, Hepatitis A-C, Röteln, Masern, Arithtritisdiagnostik, Mumpus-Virus mein Blut untersuchen lassen hat.
Das Ergebnis ist auch ohne Hinweise auf oben genannte Infektionen.

Nun die schlechte Nachricht:
Ich weiß immernoch nicht worum es sich handelt und will, dass diese roten blöden Punkte endlich verschwinden, da sie mich optisch schon stören (immer nach körperlicher Anstrengung tritt dieser Ausschlag auf)
Thanks given by:

Hast du nebst Hautausschlag die anderen Symptome auch immer noch?Wie häufig? Wie stark?

Besteht die Möglichkeit einer Allergie, z.B. Waschmittel in der Kleidung zusammen mit Schweiss? Vielleicht eine Form einer Urtikaria (google mal danach)?

Wurdest du auf Borreliose getestet? Mit welchem Ergebnis?

Ein Laborwert, der nur geringfügig von der Norm abweicht, ist diagnostisch nicht verwertbar. Kann sein, dass der heute schon wieder okay ist. Ansonsten guckst du hier:
http://www.laborlexikon.ch/Lexikon/Infof..._klein.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_K...zentration

Hautkrankheiten sind schwierig zu diagnostizieren. Erst recht wenn sie intermitierend auftreten. Ich denke nicht, dass dieses Forum für schwierig zu diagnostizierende Krankheiten die richtige Anlaufstelle ist. Wir sind hier nur Laien. Evtl. kann man durch entsprechend probatorische Therapien die Ursachen finden. Ich würde mal den Arzt fragen, ob bei dir medizinisch etwas dagegen spricht ein Antihistamin (als Pille nicht als Salbe) zu probieren. Wenn das hilft, könnte es ein Hinweis auf einen immunologischen/allergischen Prozess sein.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Also bis auf die Stelle am Hals die bei Druckaufbau, sprich Auspusten schmerzt ist soweit eigentlich sonst nichts mehr voranden.

Vor einigen jahren (ich vermute so 5-6) hatte ich mal einen Allergietest machen lassen, da wurde mir ne Tabelle aufn Arm gemalt und reingepiekst - erfolglos
Aber vielleicht ist es sinnvoll nochmal einen machen zu lassen.
Und diese Urtikaria unterscheidet sich extrem von meinem Ausschlag, da mein Ausschlag keinerlei Veränderungen aufweist bis auf diese Rötung die unter der haut wie aufgemalt aussieht.

Borreliose habe ich noch nicht testen lassen, sollte ich wohl zu guter letzt auch noch machen lassen.

Ich werde nächste Woche mal zum Dermatologen gehen und ihm meine Laborwerte zeigen und fragen was das nun sein könnte, da seit sehr langer Zeit keine Besserung eingetroffen ist.
Thanks given by:

Hallo Spoof,

bei einem erhöhten MCHC - Wert darf man immer auch an einen Vitamin B12-Mangel denken. Insbesondere, wenn du mit dem Magen Probleme haben solltest, kann es da zu Mängeln kommen. Ansonsten müsste man weiter abklären, ob sich andere Ursachen finden lassen. Der Wert ist allerdings nur leicht erhöht und lässt sich auch nur mit dem gesamten restlichen Blutbild und deinen Beschwerden einordnen. Hier findet sich eine Beschreibung dessen, was bei Vitamin B12 Mangel auftreten kann: http://flexikon.doccheck.com/de/Vitamin-B12-Mangel
Ansonsten kann es durchaus so sein, wie Regi schreibt, dass der Wert eine "Ausreisser" ist, der gar nichts zu sagen haben muss.

Vitamin B12 kann auch bereits Mangelerscheinungen zeigen, wenn es noch in der unteren Norm ist. Dann würde sich empfehlen u.a. auch Homocystein messen zu lassen, dass als einer der ersten Marker bei Vitamin B12-Mangel erhöht ist. Auch Folsäuremangel kann dazu führen, dass die Blutbildung nicht optimal ist.

Falls zu wenig B12 vorhanden ist, würde es sich auf alle Fälle lohnen den Mangel zu beheben.

Oft gibt es aber auch bei Erkrankungen mehrere Faktoren, die man betrachten sollte.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Regi , Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste