Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


#31

(18.06.2017, 16:06)Hans-Bert schrieb:  Problem gelöst! Es ist wirklich so, dass die Ansprüche monatlich verrechnet werden. D.h. ich bekomme die beiden Monate nachgezahlt. Wer die 2 Monate nicht vorfinanzieren kann, kann schriftlich einen Vorschuss beantragen.


Icon_unknownauthor_clap

Steht das im Bescheid oder hast Du anderswo noch eine Auskunft bekommen bzw. im Internet gefunden? Wäre interessant zu wissen, wenn die Frage mal wieder jemand hat.

Liebe Grüße

Annette

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#32

Im Internet gefunden, bzw. im Expertenforum der DRV.
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#33

Das?:

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?i...#pid232657

Zitat:.....Wie die vorherige Antwort zutreffend ausgeführt hat, werden Sie daher von der einbehaltenen Rentennachzahlung nur den Teil ausgezahlt bekommen, der auf den Zeitraum nach Ende des Krankengeldes entfällt (Anfang Mai bis Ende Juni).

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#34

Noch zur Vervollständigung: Ich hab vorab die "Nachzahlung" ohne irgendein dazutun erhalten, exakt zum Zeitpunkt des Ablaufes der Widerspruchsfrist zum Bescheid.
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#35

(11.06.2017, 21:54)anfang schrieb:  
(11.06.2017, 21:38)Hans-Bert schrieb:  PS: Da ich in einem halben Jahr bereits einen Verlängerungsantrag stellen muss, wie sollte ich mich Eurer Meinung nach verhalten? Bzw was muss ich jetzt tun, damit die DRV über eine Verlängerung entscheiden kann? Oder schicken die mich dann wieder zum Gutachter?

Stell ihn einfach - ohne Einlassung und drumherum.Wird wohl durch gewunken,erstmal zumindest. Sooone Schei.....e , mit 33 J.
Hört sich erstmal blööde an - machs beste drauß. - anfang -

Genauso ist es übrigens gekommen. Die Verlängerung ging durch. Wurde im Januar bereits aufgefordert den Antrag zu stellen. Da ich keinen Facharzt mehr sehe (der Neurologe sagte, ich brauch nicht mehr kommen, da er alles getan hat, was er tun konnte, außer es verschlechtert sich etwas) habe ich meinen Hausarzt das Formular über meinen Gesundheitszustand ausfüllen lassen, dann 5 Monate nichts gehört und nun die Verlängerung für 3 Jahre erhalten. Kein Gutachter, nichts.

Interessant auch, dass meine Reha Ärztin empfahl aufgrund meiner Beschwerden einen Behindertenausweis zu beantragen. Dieser wurde natürlich abgelehnt, da "keine dauerhafte Erkrankung" vorliegt. Widerspruch eingelegt und Gutachten angefordert. Da hat die Stadt doch tatsächlich meine Unterlagen zu einem Onkologen nach Bayern geschickt, der auf seinem "Gutachten" geschrieben hat:
"Neuroborreliose - mit Antibiotika heilbar - keine Anerkennung einer Behinderung"

Da fragt man sich:
1. Warum ein Onkologe?
2. Warum hat er die Berichte der Reha nicht gelesen, wo genau aufgeführt ist, was bereits gemacht wurde und wie es mir geht?

Naja, jedenfalls brachten all die Widersprüche und Argumentationen nichts. Und klagen wollte ich deswegen nicht. Jedenfalls musste ich bei der Rentenverlängerung das Kreuz bei "Wurde eine Feststellung zum Grad der Behinderung beantragt und wenn ja, bitte Bescheid oder Ablehnung befügen" ankreuzen und hab das Gutachten von dem Onkologen mit beigefügt, da man ja verpflichtet ist alle medizinischen Unterlagen beizulegen. Offenbar sah die DRV es anders als der Onkologe.
Zitieren
Thanks given by: Zotti , FreeNine , urmel57 , Filenada
#36

Hallöchen,

ich weiss nicht ob es hier noch jemanden interessiert, aber ich schreib einfach mal was passiert ist.

Anfang Februar bekam ich wieder die Aufforderung einen Verlängerungsantrag zu stellen. Dies hab ich natürlich getan, da sich inzwischen an meiner gesundheitlichen Situation nichts geändert hat.
Da mir beim Thema Borreliose nicht weiter geholfen werden kann, hab ich mich einfach mal an die örtliche Uni Klinik Abteilung Seltene Erkrankung gewandt und meinen Fall geschildert, also Symptome, Krankheitsverlauf, alle Befunde usw mitgeschickt.

Nach mehreren Monaten bekam ich ein Antwortschreiben (Leider keine Einladung zur Untersuchung). In diesem Schreiben stand sinngemäß, dass es alles ganz Schlüssig ist, Borreliose nur ein Nebenbefund ist, und ich an CFS leide. Dies sei nicht heilbar und ich solle mich an Selbsthilfegruppen wenden, um den Alltag bewältigen zu können.

Dieses Schreiben habe ich dem Antrag auf Verlängerung beigefügt, und zu meiner Überraschung kam nach 3(!) Wochen die Verlängerung der Rente um ganze 3 Jahre. Da war ich natürlich erstmal erleichtert. Kein Gutachter, keine Reha. Einfach so, und so schnell. Spitze!

Nebenbei wurde bei mir noch eine schwere Schlafapnoe entdeckt. Meine Hoffnung liegt nun darin, dass meine Beschwerden evtl. daher kommen. Ich habe nachts pro Stunde über 80 Atemaussetzer (AHI 86). (es sind keine Zentralen Apnoen wie sie bei Neuroborreliose vorkommen, sondern obstruktive Apnoen) Bald bekomme ich nach 2 Jahren Wartezeit mein Atemgerät für die Nacht. (Schlaflabore sind wirklich noch überlasteter als die Borre Spezis)

Grüße

HB
Zitieren
#37

tut zwar nichts zur Sache, aber der Professor, der 2017 die Lösung finden wollte, half demnach auch nichts?
Gruß Sabine
Zitieren
Thanks given by:
#38

(15.04.2020, 09:45)Sabine schrieb:  tut zwar nichts zur Sache, aber der Professor, der 2017 die Lösung finden wollte, half demnach auch nichts?
Gruß Sabine


War wie immer. Als ich den Termin vereinbarte und dort ankam, hab ich den Professor natürlich nicht kennengelernt. War eine "normale" Ärztin, die mich nach meinen Beschwerden fragte, die üblichen Tests machte und nach 10 Minuten war ich auch wieder raus.  Confused
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , Sabine
#39

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder eine Rückmeldung von mir, in der Hoffnung das es jemanden interessiert und anderen eventuell Hoffnung gibt.
Zum 30.06. lief mal wieder meine EMR aus und ich wurde im Februar gebeten einen Verlängerungsantrag zu stellen. (das war dann der 4.) Inzwischen geht das ja völlig online. Also fix den Antrag gestellt, den Bericht des Hausarztes eingescannt und abgeschickt. Dauerte keine Woche bis ich Bescheid bekam, und zu meiner Verwunderung wurde die volle EMR nun auf Dauer gewährt. Auf der einen Seite bin ich natürlich erleichtert, dass ich zumindest etwas Gewissheit habe, auf der anderen Seite weiss ich natürlch, dass die Rente jederzeit entzogen werden kann, sofern neue Anhaltspunkte vorliegen bzw diese in unregelmäßigen Abständen überpürft werden kann.

Warum meine Rentenanträge so ohne Begutachtung etc. einfach so durchgehen weiss ich natürlich nicht, da kann ich nur mutmaßen. Wahrscheinlich waren die Reha- und Arztberichte so eindeutig, dass die DRV keinen Anlass sah, dass ganze wieder erneut zu begutachten. Oder aber meinem Hausarzt (ist auch DRV Gutachter) wird einfach nur geglaut.

Gesundheitlich hat sich nichts verbessert. Nach 20 Metern Gehstrecke geht es mir so, wie wenn ich früher einen Halbmarathon gelaufen bin. Ich bin außer Atem, ich zittere am ganzen Körper vor Schwäche, Schwitze wie nach einem Saunagang, die Muskeln schmerzen als wenn ich 2 Stunden beim Krafttraining war. An manchen Tagen ist es so schlimm, dass ich es nicht schaffe mir etwas zu kochen. Tja, so ist es seit nun über 8 Jahren. Mit inzwischen 39 Jahren. Wie war das? Borreliose tötet nicht, es nimmt das Leben? Kann ich gut nachvollziehen.

Letztens wieder beim Hausarzt gewesen. Für den ist das alles ME/CFS nach Borreliose. Hab mal nach so langer Zeit wieder um einen Borreliosetest gebeten. Ergebnis wie damals: IGM negativ. IGG positiv (211 bei >10) und alle möglichen Banden noch immer positiv. Ja ich weiss, gemäß diverser Studien ist eine Verlaufskontrolle des Titers nicht geeignet um den Behandlungserfolg zu kontrollieren. Allerdings wird in den Studien auch davon gesprochen, dass der Titer "Monate bis Jahre" bestehen bleiben kann. Das klingt für mich nicht danach, dass er auch nach 9 Jahren unverändert hoch sein soll.

Wollte auch mal wieder eine Lumbalpunktion um zu schauen, wie es da aussieht. (die war damals ja positiv, Oligoklonale Banden Typ 2, positiver Ai Index etc.) Wurde aber abgelehnt, da ausreichend behandelt und selbst ein weiterer positiver Befund nur als Seronarbe bewertet werden würde.

Also heisst es weiter, Tag für Tag kämpfen und das beste draus machen. Immerhin hab ich gefühlt jede Serie schon 3 mal durchgesehen.  Biggrin

Grüße

HB
Zitieren
Thanks given by: micci , urmel57 , FreeNine , Frln_Brd
#40

Hallo Hans-Bert,
da sieht man wie die Zeit vergeht.

Ich kann deine Beschreibung bzgl. Symptomatik voll nachvollziehen.
Nach 10 Jahren Kampf mit der DRV wurde mir ja plötzlich Ende 2021auch die volle Erwerbsminderungsrente rückwirkend ab 2018 anerkannt und das unbefristet bis zur Altersrente. Allerdings werde ich bald 63.

Ich bin fast auch so schnell erschöpft wie du beschreibst. Freitags gehe ich immer zur Physio. Nach 12 min Ergometer bei 60 Watt und 8 min Laufband bei geringer Belastung war der Tag mal wieder gelaufen. Im Anschluss wurde noch mein Arm und Schultergelenk bearbeitet. Verklebungen gelöst und Muskelverspannungen und Verkürzungen gedehnt usw. Hinterher war ich so geschafft, dass ich den ganzen Tag brauchte, um wieder etwas Energie aufzuladen. 
Ich kämpfe auch jeden Tag immer mehr um das allernnötigste noch zu erledigen.

Ab und zu gibt's auch mal bessere Tage.  Shy  

Schön, dass. du dich hier mal wieder gemeldet hast.
VLG von FreeNine.
Zitieren
Thanks given by: Hans-Bert


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste