Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit Metronidazol

Hallo ihr Lieben,Angel

ich werde höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten 4 Wochen von Ceftriaxon als Monotherapie auf eine andere Therapie umsteigen die Metronidazol beinhaltet. Ich habe allerdings Schiss vor dem Medi da es sehr stark auf die Psyche wirklen soll. Ich habe auch so schon schwer mit der Psyche zu kämpfen, innere Unruhe bis zu Angstzuständen, Depris und sehr heftige Schlafstörungen. Genau diese Symptome soll das Medi allerdings machen. Ich weiß nicht ob ich das packe wenn sich meine ohnehin schon schwer aushaltbaren Symptome nun noch verschlechtern könnten.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere berichten mag,
und vllt auch was es für Alternativen gibt.

Schönen Dank schon mal!

Liebe Grüße,Icon_winken3
Anne
Thanks given by: Die Ratte

Hi Anne,

das finde ich gut das du eine Kombinationstherapie machst.
Mir hat Ceftriaxon damals für 2 Wochen nicht weitergeholfen.
Anschleißend habe ich eine Kombination mit Tinidazol und Minocyclin und Artemisia erhalten.
Die Krämpfe sind besser geworden. Die Schmerzen leider viel schlimmer.
Meine Schlaflosigkeit hat sich durch die Gesichtsneuralgien deutlich verstärkt. Aber ich denke wenn man ein wirksames Analgetika hat kann man das packen.
Nach 2 Monaten Kombi habe ich die Therapie unterbrochen wegen der starken Herxheimer und der Insomnie.
Momentan versuche ich meinen Weg noch ohne Anti zu gehen. Ich wollte mir dieses Jahr eine Doug coil oder eine MOPA GB 4000 holen.

Metronidazol hat bei mir damals stark im Kopf gewirkt.....mehr Schwindel und Brain fog.
Bin gespannt was du berichten wirst ob deine Psyche und deine Schlafstörungen damit besser geworden sind.
Nimmst du momentan irgendwelche Psychopharmaka oder Schalfmittel.
Ich habe gelesen das du irgendwann mal Seroquel genommen hast.

Wünsche dir alles Gute das du wieder etwas auf die Beine kommst.

In Jesus Christus ist das wahre Leben!
Thanks given by:

Hallo Anne
In erster Linie hat Metro mir geholfen, es hat gewisse Unruhezustände erst beseitigt und hat mein Leben wieder geklärt. Nach 2 Tagen war ich drin in der Therapie und nach 13 Tagen hatte ich Albträume.
Wenn du es nicht verträgst gibt es noch Tini, das ist meist bekömmlicher.
Ratte
Thanks given by:

@Korri

Ich nehme das Ceftriaxon mitlerweile schon seit 3,5 Monaten.
Hatte es letztes Jahr im September schonmal für 2 Wochen genommen,
und nach Absetzen die besten 2 Wochen seit Jahren gehabt. Alle Anspannungen und damit verbundene Ängste und Schlafstörungen, wie weggezaubert. Leider kurz danach ein ganz böser Rückfall, vel schlimmer als vorher alles. Und leider jetzt unter erneuter Gabe keine großartigen Veränderungen in die Richtung. Vllt käme es auch erst wieder nach dem Absetzen, aber ich will auf keinen Fall unterbrechen.

Ich nehme zum schlafen hin und wieder Olanzepin.
Das ist ein hochpotentes Neuroleptikum, eigentlich völlig ungeeignet für mich, aber es ist halt sehr schlafanstoßend, allein deshalb nehme ich es. Allerdings lässt die Wirkung mit der Zeit nach und am nächsten Tag gibt es den fiesen Überhänger. Seroquel habe ich auch versucht, hat nur anfangs gut geklappt, dann starke Unruhe dadurch entwickelt, leider.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit der Dug Coil oder der Mopa.
Irgendwas muss ja mal helfen!

@Ratte

Ich kann mich erinnern es gelesen zu haben das du Alpträume davon hattest.
Wenn die erst nach 13 Tagen kamen, vllt komme ich dann zurecht, ich soll es immer nur 10 Tage am Stück nehmen. Du hast ja auch recht viele psychische Beschwerden wenn ich richtig gelesen habe, ansonsten hat sich das Metro nicht darauf ausgewirkt, also diese verschlimmert? Wie konntest du denn damit schlafen?

Das Tini hab ich auch schon auf'm Schirm falls es gar nicht geht mit dem Metro, von Katie Alba weiß ich allerdings das die Infusionen immer stärker wirken als die orale Gabe und Tini gibt es wohl nur als Tabletten. Ich werd's wohl versuchen müssen, will mich nur gut vorbereiten, und hoffe das mir ein bißchen die Angst genommen wird.
Thanks given by:

(01.04.2017, 07:05)Anne schrieb:  will mich nur gut vorbereiten, und hoffe das mir ein bißchen die Angst genommen wird.

Liebe Anne,

ich kann das sehr gut nachvollziehen mit dem Vorbereitetsein. Je mehr man aber über ein Medi erfährt, was es auslösen kann und bei anderen schon verursacht hat, umsomehr nimmt sich etwas von der unbelasteten Voreinstellung zu dem Medi. Man geht dann mit einer gewissen Erwartungshaltung in die Einnahme (--> Nocebo-Effekt). Ich kann Dir nur anraten, Dich nicht zu sehr darauf zu versteifen, dass die berichteten NW auch bei Dir auftreten müssen. Jeder Jeck ist anders. Gib' dem Metro eine Chance! Ich an Deiner Stelle wäre froh, wenn ich so etwas wie Metro, Azi etc. bekommen könnte (und dazu noch i.V.!), mein Doc gab nur Doxy und ein Termin beim Spezi ist noch in weiter Ferne.

LG, Boembel
Thanks given by: Katie Alba , Filenada , johanna cochius

Hallo Anne,
Bei mir sind in erster Linie die gwissen Unruhezustände verschwunden, so das ich das Amineurin (Psychopharmaka) absetzen konnte. Das habe ich hauptsächlich der Zugabe von Metro zuverdanken oder es hat einen meiner vielen Knoten geöffnet.
Ich weiß nun das einige Probleme von mir bakterieller Art sind. Mein Borrearzt hat mir erklärt, das die Vorstufe Triptophan zur Bildung von Serotonin, durch Bakterien gestört wird und das kann zu Depressionen führen.
Von daher hast du vielleicht auch das Glück und verlierst ein paar psychische Dispositionen.
Während der Therapie habe ich besser geschlafen als jetzt.
Es kommen manchmal einige Symtome wieder zurück, bei einem Wechsel der Therapie, das hast du auch schon gemerkt. Die Parasiten wollen nun auch überleben und setzen ihre Strategien ein , um nicht zu verecken.Aber schlußendlich wollen wir sie los werden und müßen halt kämpfen und irgendwie durchhalten.
Der Alptraum kam nach 13 Tagen und ich würde es bei der nächten iV Therapie trotzdem noch mal länger probieren.
Zur Zeit nehme ich Tini zu Mino und es räumt auch gut auf, aber diesmal eher körperlich.
Immer eins nach dem Anderen.
Ich drücke dir die Daumen und wenn es dir sehr schlecht geht, kannst du dir Hilfestellungen hier holen, hier gibt es einige die das Zeug genommen haben.
Ratte
Thanks given by: Katie Alba , johanna cochius

Hallo Anne,
für mich wäre die entscheidende Frage, ob du eine orale oder eine Infusionstherapie bekommst.
Wenn oral: dann Tini
Wenn Infusionstherapie: würde ich Metro bevorzugen

Meine Erfahrung ist, dass Infusionen generell effektiver waren als Tabletten. Das deckt sich mit der Meinung einiger guter Spezis, die sagen, dass einer schwere Borreliose im Spätstadium inkl. Co-Infektionen nur angemessen mit Infusionen begegnet werden kann.

Was das Metro angeht: Die Nebenwirkungen fand ich sehr verschieden zwischen Infusionen vs. Tabletten, unter den Metro-Infusionen hatte ich nur Müdigkeit und etwas Schwindel, die Tabletten haben dagegen bei einer rein oralen Metro-Antibiose (ich hatte damals 1200 mg oral täglich) ziemlich "reingehauen" und das fand ich auch psychisch schwieriger, ich erinnere mich, dass ich öfter mal ohne erkennbaren Grund weinen musste.

Wenn du eine Chance auf Infusionen hättest, würde ich es mit Metro probieren, wenn du 1000 mg i.v. bekommst, fehlt ja nur noch 1x500 mg als Tablette, außerdem kannst du ja einschleichen (erstmal 500 mg i.v., dann 1000 mg iv, als letztes die Tablette dazu). Die Tagesdosis scheint von Spezi zu Spezi unterschiedlich zu sein, ich hatte Dosierungen von 1200 mg bis 1500 mg täglich. Es ist halt etwas blöd, wenn man nur 1x täglich die Chance auf Infusionen hat, bei mir war das so und ich habe dann immer die 1000 mg iv auf einmal bekommen, für die Verteilung ist das blöd (man soll es ja eigentlich 3x täglich nehmen), aber ging nicht anders.
Wenn du also erstmal aufdosierst und dann merken solltest, dass es zu schwierig wird, könntest du ja relativ schnell absetzen, denn die Halbwertszeit ist ja nicht so lang.

Wie wäre es mit deinen Wochenenden, hättest du da eine Chance auf Infusionen oder würdest du rein oral therapieren?
Meine Verträglichkeit der Metro-Tabletten hat zum Ende der letzten Langzeit-Antibiose etwas abgenommen, ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr auf die höheren Nebenwirkungen im Vgl. zu den Infusionen, ich war da von der anstrengenden Bartonellentherapie schon ziemlich gebeutelt. Dann habe ich die 10 Tage immer so gelegt, dass wirklich nur ein Wochenende drin war und zum Ende hin bin ich sogar an den infusionsfreien Wochenenden auf Tinidazol umgestiegen, die Not macht ja erfinderisch.
In der Anfangszeit habe ich Metro oral aber viel besser vertragen und ich kenne auch welche, die es problemlos schlucken können, die Verträglichkeit ist ja sehr unterschiedlich.

Es sagt sich jetzt natürlich leicht, wo du Angst vor noch mehr psychischen Nebenwirkungen hast, aber ich würde es einfach ausprobieren. Die Halbwertszeit ist überschaubar, du kannst also sehr schnell abbrechen.
Und es ist ja auch die interessante Frage, woher deine derzeitigen psychischen und Schlafprobleme ausgelöst werden, wir wissen ja alle was Bakterien für massive Störungen auslösen können.
Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen, dass du alles gut in die Wege leiten kannst und dass dich die Therapie weiterbringt.

PS. Hat sich grad überschnitten mit den anderen Beiträgen - Boembel hat das schön formuliert - Jeder Jeck ist anders! Icon_winkgrin

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Thanks given by: Die Ratte , johanna cochius

Hallo Anne,

ich habe Metro 2014 bekommen, nach einer jeweiligen Monotherapie mit zuerst Mino und dann Ceftriaxon.
Metro bekam ich 1x tägl. als Infusion+ abends eine Tablette, für 10 Tage.
Ich bekam eine starke erste Verschlechterung und am 9 Tag wachte ich morgens auf und fühlte mich wie neu geboren. Leider hatten wir damals nicht gleich mit AB weiter gemacht, so ging es wieder abwärts nach einigen Tagen...

2016 bekam ich dann 8 Wochen Metro i.V. 2x tägl. die ersten 3 Tage wieder massive Verschlechterung, dann wurde ich euphorisch und habe abends immer Lachkrämpfe bekommen.
Es gab auch eine Phase wo ich gerade am Morgen schlecht drauf war psychisch, dann gab es eine Woche wo ich meine Kraft zurück bekam.
Insgesamt finde ich habe ich Metro ganz gut vertragen und hatte auch nicht mehr Alpträume als sonstRolleyes

Letztendlich muss ich aber sagen, dass ich das Gefühl habe ein AB wirkt beim ersten Mal am besten. So war es bei allen die ich noch ein zweites Mal probiert habe.
I.V. finde ich nach meiner Erfahrung besser verträglich.
Ansonsten schließe ich mich an, versuche nicht vor der Einnahme zu viel über ein Medi zu lesen, es kann sein das du gar keine NW bekommst.
Alternative wäre eben sonst das Tinidazol, mache sagen es wäre besser verträglich.

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Katie Alba , Die Ratte

Aus # 6 Träume - leider keine Zeit mehr.
# 2 z.B.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=6194
Thanks given by: Die Ratte

Moin fischera
Das mit den Albträumen und den Toxinen könnte ich mir gut vorstellen.
Viele Gifte im Kopf verändern die Chemie.
Passt auch gut ins Bild erst eine klärende Funktion im Kopf durch Beseitigung von Schädlingen und durch die Giftansammlung, wirre Gedanken.
Ratte
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste