Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borrelioseinfektion beim Kind
#1

Hallo, bin neu hier. Grund: bei meinem 3 jährigem wurde letzte Woche eine borreliose festgestellt. er war seit 2 Wochen sichtlich angeschlagen u hatte immerwieder fieberschübe, dann vor einer Woche fieberte er sehr hoch und war sichtlich krank. Seine lyphknoten am Hals waren walnussdick und er leidete ganz schlimm..und wir mit ihm, weil der Kinderarzt,auch in der Kinderklinik, keine eindeutige Diagnose stellen konnte,auf deren seine Symptome passten. Nunja, unser Kinderarzt Teste zum Glück verschiedene Erreger,ua borrelien... Endlich hat das Kind einen Namen! Er verschrieb ihm sofort ein anderes Antibiotika und heute, 4.tag nach amoxi gabe, gehts ihm schon viel besser..
Kann mir hier jemand positives berichten,grad bei einer Infektion bei Kindern?
Ist es normal,dass er so extrem schwitzt im Schlaf?Das war vorher nicht so..
Gibt's Tipps zur schnellen Genesung? Auf was soll ich achten?
Bin über einen Austausch sehr dankbar!!
Im Inet u von bekannten gibt's immer nur laienhafte standartsprüch oder horrorgeschichten. Ich denke ihr wisst was ich mein.
Danke für's lesen..
Eine besorgte Mama
Zitieren
Thanks given by:
#2

(15.04.2017, 21:17)Paccobaer schrieb:  Hallo, bin neu hier. Grund: bei meinem 3 jährigem wurde letzte Woche eine borreliose festgestellt. er war seit 2 Wochen sichtlich angeschlagen u hatte immerwieder fieberschübe, dann vor einer Woche fieberte er sehr hoch und war sichtlich krank. Seine lyphknoten am Hals waren walnussdick und er leidete ganz schlimm..und wir mit ihm, weil der Kinderarzt,auch in der Kinderklinik, keine eindeutige Diagnose stellen konnte,auf deren seine Symptome passten. Nunja, unser Kinderarzt Teste zum Glück verschiedene Erreger,ua borrelien... Endlich hat das Kind einen Namen! Er verschrieb ihm sofort ein anderes Antibiotika und heute, 4.tag nach amoxi gabe, gehts ihm schon viel besser..
Kann mir hier jemand positives berichten,grad bei einer Infektion bei Kindern?
Ist es normal,dass er so extrem schwitzt im Schlaf?Das war vorher nicht so..
Gibt's Tipps zur schnellen Genesung? Auf was soll ich achten?
Bin über einen Austausch sehr dankbar!!
Im Inet u von bekannten gibt's immer nur laienhafte standartsprüch oder horrorgeschichten. Ich denke ihr wisst was ich mein.
Danke für's lesen..
Eine besorgte Mama


Für so spät mal nur auf die schnelle...
Das nächtlische schwitzen ist absolut typisch für diese infektion - gut das schon ein antibiotikastart geschah,das sind schon sehr gute Karten und Kinder haben sehr große-im grunde größere chancen,relativ gut+besser aus der Sache heraus zukommen. Folg.-Link enthält den Namen einer guten Ärztin,welche in Sachen B. sehr bewegt ist und auch hier bekannt.
http://www.verschwiegene-epidemie.de/201...a-weitkus/
Alles Gute...- anfang -

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Un...eitkus.pdf

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte , johanna cochius
#3

Danke für die schnelle Antwort.
Der arzt hat die AB Therapie für 3 Wochen angesetzt... Was ich jetzt im vorgeschlagenen link gelesen hab, reicht dies womöglich garnicht aus..?
Weiß jemand einen arzt der auf borreliose spezialisiert ist, im Saarland oder Umgebung?
[/align]
Zitieren
Thanks given by:
#4

Du solltest wissen, dass es einen Expertenstreit rund um die Borreliose gibt. Wer Recht hat und wer nicht, kann nicht beantwortet werden. Ist vermutlich je nach Patient, Vorgeschichte, Verlauf, Begleiterkrankungen anders. Von daher wirst du immer unterschiedliche oder gar gegensätzliche Infos finden, wenn du dich einliest.
Hier eine grobe Gegenüberstellung der strittigen Punkte:
http://www.borreliose-nachrichten.de/Sch...dation.pdf
Lager A entspricht in etwa geltender Lehrmeinung und wird an den Unis gelehrt.
Lager B spiegelt in etwa die Meinung unserer Spezis.

Es stellt sich die Frage, was im Moment sinnvoller ist. Investierst du deine Kraft und Zeit, dich zu informieren, obwohl es keine sichere Erkenntnisse gibt? Oder widmest du deine Kraft und Zeit deinem Sohn, dem es offensichtlich im Moment ziemlich mies geht.

Ich würde all meine Kraft, Zeit und Liebe meinem Sohn schenken. Schlussendlich hat das auch den Vorteil, dass ich den Verlauf und allfällig weiter bestehende Symptome im vollen Umfang beobachten kann. Wir haben nur die klinische Therapiekontrolle. Das heisst, sind noch Beschwerden vorhanden, ist das Kind noch krank. Wenn nicht, dann nicht. Es gibt kein Test auf der Welt, der das sicher feststellen könnte, egal welche Meinung von welchem Experten vertreten wird.

Therapeutisch haben wir nur Antibiotika, egal welcher Arzt behandelt. Allfällig lange Reisen zum Spezi und/oder zusätzliche Arzttermine würde ich meinem Kind zum jetzigen Zeitpunkt ersparen, denn Stress belastet das Immunsystem und unter den Spezi hat es auch welche, die meiner Meinung richtiggehend Abzocke betreiben. Erstmal Therapie machen und schauen, wie das Ansprechen ist. Wie du schreibst ist das Ansprechen ja recht gut.

Bei der Therapie mit Amoxi ist wichtig, dass das AB möglichst alle 8 Std. gegeben wird. Das geht nicht ganz auf, wenn man sein Kind auch den dringend nötigen Schlaf gönnen möchte. Aber trotzdem auf Regelmässigkeit achten. Dosierung 50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag. Wenn das Kind 15 kg wiegt, dann sind das 750 mg Wirkstoff pro Tag, das heisst 250 mg pro Verabreichung. Achtung bei Amoxisaft! Mililiter Saft entspricht nicht zwingend mg Wirkstoff. Die Fachinformation zum Medi gibt Auskunft.

Um Darmpilzen möglichst keine Chancen zu geben, kein Zucker und keine stark ausgemahlenen Getreide in der Ernährung. Ungesüsste (probiotische) Joghurts forsten die Darmflora wieder auf. Wenn Durchfälle auftreten, muss dem nachgegangen werden. Es kann einerseits ein Darmpilz (Candida) sein, aber auch eine gefährliche pseudomembranöse Colitis. Um das zu unterscheiden macht man in der Regel eine Stuhluntersuchung.

Mach dir erstmal keine allzu grosse Sorgen, denn das überträgt sich auf dein Kind. Sorgen kannst du dir immer noch machen, wenn es nicht läuft wie es sollte. Leider kannst du den Verlauf und die Heilung kaum beeinflussen. Man weiss nicht, was die Ursache für chronische Verläufe ist. Es gibt verschiedene Erklärungsansätze, aber nichts ist wirklich gesichert und entsprechende Diagnostik auch nicht verfügbar. Wenn jemand etwas anderes erzählt, dann lügt er oder weiss es nicht besser.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#5

(15.04.2017, 21:17)Paccobaer schrieb:  Kann mir hier jemand positives berichten,grad bei einer Infektion bei Kindern?

Ja, etwas sehr Positives. Lies mal hier!
Ich drück Euch die Daumen! Heart

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#6

Danke für die antworten!
@regi: stimme dir vollstens zu, dass alle kraft u zeit dem Kind zu widmen gilt! Das ist seit der zeit auch unsere oberste Priorität! Und dabei unsere einjährige nich zu "vernachlässigen".. , aber das ist ein anderes thema!
Ich will nur informiert sein über diese Krankheit und da helfen am erfahrungsberichte.
Ich bin sehr froh,dass mein Sohn,außer diesem nachtschweiss kaum mehr symptome zeigt,Werte dies als gutes Zeichen und denke positiv!
Habe dennoch sehr viele fragen zu dem Thema..
Lg
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#7

Fragen zur Borreliose gibt es tausende. Antworten leider kaum. Und Erfahrungsberichte sind halt Erfahrungsberichte. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit der Borreliose. Es kann sein, dass die Sache mit den drei Wochen AB ausgestanden ist. Es kann aber auch sein, dass das nicht der Fall ist oder dass nach einer Latenzzeit wieder Symptome auftreten oder man sich erneut infiziert etc., etc.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#8

Aus #3
Zitat:Der arzt hat die AB Therapie für 3 Wochen angesetzt... Was ich jetzt im vorgeschlagenen link gelesen hab, reicht dies womöglich garnicht aus..?
Da würde ich einmal auf den Arzt vertrauen.
Ich kenne das AB nicht selbst, aber andere tolle User vor mir, haben sich nicht negativ geäußert. Daher stehe ich der Behandlung positiv gegenüber.
Deine Bedenken beruhen in der Regel auf Daten für Erwachsene !

Die Sache mit dem Nachtschweiß ist nicht wirklich erforscht. Bei Borre aber sehr häufig. Der Versuch einer Erklärung, warum ich das für ein sehr gutes Zeichen halte. (Es selbst so erfahren habe)
Borrelien lieben es kühl.
Schweiß wird erzeugt indem der Körper seine Temperatur erhöht. Das kann er über den ganzen Körper tun, aber auch auf einzellne Organe beschränken. Gefäße weiten sich, das AB kommt gut durch den Körper

Allerdings ist bis heute hier einiges im Argen in Deutschland und der Welt.
Zitat:Klinische Studien mit Kindern? Ist das wirklich nötig?
Aus:
http://kik.uniklinikum-leipzig.de/kikcms...d,412.html

Frau Dr. Weitkus wurde schon erwähnt,

http://onlyme-aktion.org/informieren-2/l...nd-kinder/

Einen klaren Kopf zu bewahren, das ist die Aufgabe der Eltern.
http://www.borreliose-nachrichten.de/symptom-tagebuch/
Zitieren
Thanks given by: Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste