Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Audio Mitschnitt eines interessanten Vortrages von Dr. med. Kurt E. Müller
#1

Hallo,

auf Umwegen hat mich der Audiomitschnitt eines Vortages von Dr. med. Kurt E. Müller an der FH Brandenburg vom 12.11.2015 erreicht.
Die Selbsthilfegruppe Brandenburg hatte diesen Vortrag damals organisiert und möglich gemacht.
Der Vortrag, sowie der Mitschnitt wurden zwar schon einmal im Forum bekannt gemacht, dennoch möchte ich an ihn gerne noch einmal erinnern, da ich ihn selber erst vor Kurzem angehört und noch einiges gelernt habe. Der Audiomitschnitt ist auf der Homepage der SHG zu finden http://borreliose-shg-brandenburg.de/htm/shg_liste.html .
Für die Organisation des Vortrages auch von mir noch einmal herzlichen Dank!!


(Was ich an dem Vortrag besonders interessant finde, ist, dass Dr. Müller Saunabesuche bei Borreliose für negativ hält. Er begründet dies damit, dass sich die Borrelien durch die Hitze in die kühleren, also wenig durchbluteten, Gebiete des Körpers - z.B. Sehnen zurückziehen, da sie kühlere Temparaturen bevorzugen. Dort werden sie allerdings von den AB schlecht erreicht. Für Hyperthermie gelten für Dr. Müller diese Bedenken nicht, da dabei auch die kühleren Körperregionen erwärmt würden...

Das wollte ich einmal hervorheben, da ich oft lese, dass Borreliose-Kranke Saunabesuche für heilend halten. Auch ich habe das bisher gedacht. )

Lg petersilie
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#2

Hallo Petersielie
Das selbe hatte Filenada schon mal rein gestellt.
Ich habe mir daraufhin eine klappbare Infrarotheizung bestellt
Ist übrigens günstig abzugeben, kannst mir ne PN schicken, falls Interesse besteht.
Ich habe aber festgestellt, Sauna find ich persönlich besser.
Ich habe auch Chlamydien pneumoniae und mögen keine warme Luft.
Ich kann auch immer gut durchatmen wenn ich in der Sauna bin.
L. G. Ratte
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , petersilie12
#3

Danke, Ratte. Allerdings glaube ich dass ich es schlecht erklärt habe, und es deshalb evtl. falsch verstanden wurde.....
Also Dr. Müller rät in dem Vortrag von Saunabesuchen ausdrücklich ab.
Da die Borrelien sich durch die Erwärmung des Körpers in die Sehnen (kühleren Gebiete, da wenig durchblutet) zurückziehen, haben weder Immunsystem noch AB eine große Chance sie anzugreifen. So entziehe sie sich also unseren Behandlungsmethoden. So Dr. Müllers Sicht.
Bei Hyperthermie hingegen werden auch die Sehnen erwärmt, weswegen die Borrelien dabei keine Rückzugsorte mehr finden dürften.....

Lg
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte , urmel57
#4

Habe ich auch so verstanden !

Mir tut halt Sauna gefühlt besser.
Und hoffe natürlich das sie nicht in die Sehne gehen.
Solotherapien können sie auch in die Sehne treiben.
Ich finde es spannend was er sagt:" aber am ende gibt es so ein Bauchgefühl."
Was einem gut tut.
Gute Nacht
Zitieren
Thanks given by: petersilie12
#5

Biggrin Achso, umso besser.

Ich finde es toll, wenn dir Sauna gut tut. Das Schwitzen allein soll ja schon sehr gesund sein.

Jeder findet da ja seinen persönlichen Weg.

Hab einen schönen Abend! LG
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste