Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rentengutachter bei Borreliose

Hallo,

bin im Widerspruch für die volle Erwerbminderungsrente( Teilerwerb hab ich schon).
Jetzt hatte ich einen von glaub der 5. Gutachter der mir verzählt hat ich hät keine Borreliose mehr sondern nen Phantomschmerz.
Es hilft nix die Beschwerden zu behandeln sondern den Kopf.
Ja klar............ich kenn die Problematik mit der chronischen Borreliose usw.
Weiss auch das man mit Borreliose nicht die Rente durchboxen kann sondern mit den Erkrankungen die es mit sich bringt.

Mein Frage bringt es was, oder kann man das überhaupt, wenn man vor Gericht geht, selbst ein Gutachten von nem BorreSpezi vorzulegen oder machen zu lassen?
Hat jemand Erfahrung?
Oder muß ich da wieder zu so nen Gutachter von der DRV?

Ach ja und zu meinen MRT Aufnahmen meinte er bei jedem über 30 findet man da was!!Icon_nosmile

Ein Kampf, ich sags euch..........

[/font]Gruß AuchDa
Thanks given by:

Also ich hab von Anfang an nicht darauf beharrt. Ich habe immer nur gesagt, irgendetwas stimmt nicht mit mir auf keinen Fall hab ich auf Borreliose beharrt, sonst hätte ich bei meinem Gutachter verloren gehabt, das war mir sofort klar. Schäden hatte ich einige nachweislich.
Vorher einen Behinderungsgrad und einen Rollator beantragt, eine Psychotherapie begonnen und einen Psychiater aufgesucht. Mit dem ich eine Notfallvereinbarung zwecks Medikameneten getroffen habe (das hab ich dem Gutachter auch so gesagt). Natürlich eine Reha, orthopädisch. Dort war ich todkrank und konnte an vielem nicht teilnehmen. Die Reha hat mich trotzdem arbeitsfähig, aber krank geschrieben entlassen. Gegen den Befund der Reha hab ich einen Widerspruch gechrieben, diesen an reha und Rente geschickt. Den hatte der Gutachter vorliegen. Ich glaub das war mein Pluspunkt. Ich habe beschrieben, wie die Reha wirklich war und nicht wie behauptet wurde, dass ich das und das alles mitgemacht habe.
Zum Gutachter bin ich gehumpelt, kaum die Treppe geschafft, hin und weg- man wird beobachtet. Konnte kaum richtig sprechen, war während der Begutachtung 10 mal auf Toilette und habe bei dem Test am Schluss fast gar nichts geschafft, aber dafür die Rente.
Im Schlussgutachten steht nicht drin, hab es mir zuschicken lassen, warum man nicht mehr arbeiten kann, nur dass ich den Weg und arbeit bis drei Stunden nicht mehr schaffe.
Es war übrigens alles nicht gelogen sondern leider die Wahrheit.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Waldgeist , AuchDa , Zotti , urmel57 , johanna cochius

Ich sehe das auch so....
Beharre nicht auf Borreliose, lass dir Diagnosen wie Fibromyalgie, CFS und evtl. som. Schmerzstörung geben.
Dann hast du viel bessere Chancen, auch wenn es traurig ist.
Ich habe damit auch die volle Rente durch und sie wurde schon 2x verlängert (kamen noch mehr Diagnosen dazu im lauf der Jahre). Allerdings stand damals noch nicht konkret die B. im Raum... Vielleicht mein Glück, sonst hätte ich evtl. auch darauf bestanden...

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: AuchDa , borrärger , Waldgeist

(03.07.2017, 14:28)AuchDa schrieb:  Hallo,

bin im Widerspruch für die volle Erwerbminderungsrente( Teilerwerb hab ich schon).
Jetzt hatte ich einen von glaub der 5. Gutachter der mir verzählt hat ich hät keine Borreliose mehr sondern nen Phantomschmerz.
Es hilft nix die Beschwerden zu behandeln sondern den Kopf.
Ja klar............ich kenn die Problematik mit der chronischen Borreliose usw.
Weiss auch das man mit Borreliose nicht die Rente durchboxen kann sondern mit den Erkrankungen die es mit sich bringt.

Mein Frage bringt es was, oder kann man das überhaupt, wenn man vor Gericht geht, selbst ein Gutachten von nem BorreSpezi vorzulegen oder machen zu lassen?
Hat jemand Erfahrung?
Oder muß ich da wieder zu so nen Gutachter von der DRV?

Ach ja und zu meinen MRT Aufnahmen meinte er bei jedem über 30 findet man da was!!Icon_nosmile

Ein Kampf, ich sags euch..........

Da ich selbst gerade vor gericht ein verfahren am laufen habe und die ganze problematik mit der weiteren behandlung noch infusionen benötigen werde ist eine berentung auf psychisch kontraproduktiv.

da würde ich vor gericht klagen wenn es sein muss bis zum bundesverwaltungsgericht so wie das mit dem cannabis voriges jahr ist auch beim bundesverwaltunggericht gelandet.

Nur durch das bundesverwaltungsgericht kann sich etwas für die allgemeinheit verändern wenn die höchstrichter die ganze borrelioseproblematik in die einzelteile zerlegen.

psychopharmaka wirken nicht auf bakterien sondern nur antiniotika. !!!

Wie alt bist du derzeit ?

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Thanks given by: AuchDa , borrärger

Kein einfacher Weg, viele Beiträge hier im Forum.
Ein Einstieg
http://www.metz-waenke.de/neueste-rechtsprechung/
http://www.metz-waenke.de/ihre-recht-als...e-patient/
Lightbulb
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4144
Thanks given by: AuchDa , borrärger

Wichtig ist doch nicht, welche Erkrankung man hat, sondern welche Auswirkungen die Erkrankung auf die Arbeitsfähigkeit hat. Der eine ist nach einem Schlaganfall wieder fit, der andere sitzt im Rollstuhl und hat die höchste Pflegestufe. Von daher bringt es meines Erachtens nichts ein Gutachten von einem Borrespezie anfertigen zu lassen, weil auch die Borreliose unterschiedliche Auswirkungen hat. Wichtig ist, was man noch kann und was nicht und das dem Gutachter bzw. den Reha-Ärzten glaubhaft zu vermitteln.
Thanks given by: Waldgeist , borrärger , AuchDa , Hibiskus

(04.07.2017, 23:24)Hans-Bert schrieb:  Wichtig ist doch nicht, welche Erkrankung man hat, sondern welche Auswirkungen die Erkrankung auf die Arbeitsfähigkeit hat. Der eine ist nach einem Schlaganfall wieder fit, der andere sitzt im Rollstuhl und hat die höchste Pflegestufe. Von daher bringt es meines Erachtens nichts ein Gutachten von einem Borrespezie anfertigen zu lassen, weil auch die Borreliose unterschiedliche Auswirkungen hat. Wichtig ist, was man noch kann und was nicht und das dem Gutachter bzw. den Reha-Ärzten glaubhaft zu vermitteln.

Genau soo ist es... - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Waldgeist , borrärger

(04.07.2017, 23:24)Hans-Bert schrieb:  Wichtig ist, was man noch kann und was nicht und das dem Gutachter bzw. den Reha-Ärzten glaubhaft zu vermitteln.

Hallo Hans-Bert,

geb dir schon Recht um das geht es letztendlich.

Nur schwierig Dinge wie CFS, Fibro , Schwindel usw.zu beweisen .
Und wenn da dir Einer gegenübersteht und keinen Zusammenhang mit deiner Borreliose sieht.
Ist halt blöd wenn man zig Beschwerden hat, wechselnde Schmerzen und keiner nimmt dich dann für voll.
Und es läuft dann auf die Psychoschiene.
Aber letztendlich muß man die Borreliose erwähnen, sonst seh ich keinen Sinn in dem Ganzen.
Vor der Borre gesund und jetzt sehr krank!

Glaub wir sollten alle mal zum selben Gutachter gehen und dann kann der nimmer anders, lol, oder er schmeißt hin.Icon_winkgrin

[/font]Gruß AuchDa
Thanks given by: Waldgeist , borrärger

Am ehesten klappt es wenn man viele Verschiedene Schäden hat, am besten auch nachweisliche.
Wenn man in eine Reha geht, sollte man über die einzelnen Anwendungen, wann man wo wie (es für einen war) teilgenommen hat Buch führen, nur dann kann man so einem Gutachten detailgetreu widersprechen, (es ist dann jede Anwendung genau gelistet, denn dafür kriegt die Reha Geld) das Gutachten, das von der Reha an die Rente geschickt wird, kann man anfordern. Vielleicht willst Du auch gar nicht in Reha, aber sei es drum. Shy

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: AuchDa

Seid einfach offen+ehrlich in der Reha. Dort arbeiten auch nur Menschen,welche im Team arbeiten und sich auch gut absprechen können-die lasen sich kein X vor einem U machen.
In den Psychorunden\Stunde,beim imaginären sehen und ähnlich-habe Ich ganz klar gesagt,das es meine Schmerzen nicht zulassen da teilzunehmen.
Kam öfter vor,das sie im Zimmer mich antelefonierten,ob ich diese Stunde vergesen hätte (morgens um 9:00)...Nein sagte ich-bin mit schmerzen wieder eingeschlafen...,das war auch so.Die menschen dort arbeiten seit jahren zusammen-da entsteht ein Vertrauen für eine Urteilsbildung,die kann kaum einer umgehen.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: korri , AuchDa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste