Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Neuinfektion - Fragen zu Antibiotika & Co.
#41

Heute ist der letzte von 28 Tagen Doxycyclin 200mg/Tag.

Gestern war nochmals Termin beim Hautarzt.

Habe ihm von den Glieder- bzw. Gelenkschmerzen erzählt.

Auskunft war, dass nach 28 Tagen Therapie nach den Leitlinien die Borreliose weg sei. Glieder- und Muskelschmerzen stände unter seltenen Nebenwirkungen bei Doxycyclin und kommen vermutlich daher.

Die Borreliose könne dafür keine Ursache sein, da diese mit Sicherheit weg sei und außerdem würden sich Gelenksymptome nicht bereits nach wenigen Wochen äußern.

Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#42

Hallo Pengo,
Persönlich halte ich diese Aussage für bezeichnend für die ganze Borrelioseproblematik.
Es beteht ja die Möglichkeit, das eine Borrelieninfektion schon länger in Dir schlummert. Von daher sind Aussagen über den Zeitpunkt, wann welche Symptome auftreten dürfen, gelinde gesagt Kaffeesatzleserei.
Wenn Deine Borreliose gesichert ist, und Deine Symptome nicht weniger werden, sollte man vielleicht über eine längere Behandlung nachdenken, oder ggf das AB wechseln. Da haben aber andere hier mehr Ahnung als ich.
Da Dein Arzt ja anscheinend kein Spezi ist, bist Du aber mit 28 Tagen Doxi schon gut dabei gewesen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#43

(11.07.2017, 09:55)Zotti schrieb:  Da Dein Arzt ja anscheinend kein Spezi ist, bist Du aber mit 28 Tagen Doxi schon gut dabei gewesen.

Die "Verlängerung" um 2 Wochen inkl. Rezept hab ich mir selbst beim Hausarzt "erkämpft". ;)
Zitieren
Thanks given by:
#44

Das Antibiotika ist jetzt seit einer Woche beendet, trotzdem noch Glieder- und Muskelschmerzen, die mal mehr, mal weniger intensiv sind.

Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.... Bluttest ist nach Aussagen der Ärzte erst im Oktober wieder ratsam, da man jetzt nichts beurteilen kann.

Aufgrund der 4 Wochen Antibiotika geht man davon aus, dass ich komplett geheilt bin.

Da ich vor der Infektion nie irgendwelche Schmerzen hatte, ist das schon recht eigenartig. Anderseits ging die Wanderröte nach 3 Tagen Antibiotika komplett weg, was ja für einen schnellen Therapieerfolg spricht.

Bin im Moment irgendwie ratlos und ideenlos.
Zitieren
Thanks given by:
#45

(19.07.2017, 09:52)Pengo schrieb:  Das Antibiotika ist jetzt seit einer Woche beendet, trotzdem noch Glieder- und Muskelschmerzen, die mal mehr, mal weniger intensiv sind.

Vielleicht noch Erreger ins Visier nehmen, die nicht auf Doxycyclin ansprechen.

(19.07.2017, 09:52)Pengo schrieb:  Bluttest ist nach Aussagen der Ärzte erst im Oktober wieder ratsam, da man jetzt nichts beurteilen kann.

Von welchem Bluttest ist da die Rede - Serologie oder LTT?
Zitieren
Thanks given by:
#46

Aus #1
Zitat:Auskunft war, dass nach 28 Tagen Therapie nach den Leitlinien die Borreliose weg sei. Glieder- und Muskelschmerzen stände unter seltenen Nebenwirkungen bei Doxycyclin und kommen vermutlich daher.

Bei welcher anderen Krankheit würde solch eine Aussage getroffen Huh

ABER - gib Deinem Körper etwas Zeit, unter Umständen hat er jetzt viel damit zu tun den Borre Müll zu verarbeiten. Tu etwas GUTES um ihn zu unterstützen.

Es wird nicht hilfreich sein wenn Du diesen Herrn mal nach der Leitline fragst die Er meint, und sich nicht an die Regeln hält.

Für Dich, es gibt mehrere Leitlinien zur Borreliose die werden in 3 Gruppen klassiviziert. Die auf die sich der Herr beruft -
S1 tippe ich, S3 = hohe Qualität.
Die gibt es aber noch nicht, für Borre.
http://www.awmf.org/leitlinien/awmf-rege...on-s1.html

Lust auf mehr?
http://onlyme-aktion.org/borreliose-neue...fentlicht/
Zitieren
Thanks given by:
#47

(19.07.2017, 09:52)Pengo schrieb:  Aufgrund der 4 Wochen Antibiotika geht man davon aus, dass ich komplett geheilt bin.

ich würde weiter behandeln, denn "man" irrt sich oder "man" lügt vorsätzlich.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#48

von welchem Bluttest die Rede ist, hab ich keine Ahnung. Gibts denn welche die direkt die Erreger nachweisen?

Weiterbehandeln - naja, aber wie? Wenn nichts untersucht ist, einfach ins Blaue hinein wegen der diffusen Symptome? Hmmm...

Wieso kann sich der Körper eigentlich nicht selbst gegen die Borrelien wehren? Oder kann er doch? Schliesslich hatte ich während der Wanderröte Fieber.

Es ist alles so kompliziert :-/
Zitieren
Thanks given by:
#49

(21.07.2017, 00:36)Pengo schrieb:  Gibts denn welche die direkt die Erreger nachweisen?

Ja, die gibts, machen aber in der Regel keinen Sinn, da praktisch immer negativ. So wie ich das interpretiere, will dein Arzt über die Serologie einen Therapieerfolg messen. Sowas ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Es wäre dann der Beleg dafür, dass dein Arzt nicht wirklich weiß, was er da tut, und für dich dann das Zeichen sich mal nach jemand kompetenterem umzuschauen und sich selbst auch weiter zu informieren. Hattest du denn bisher eine Blutuntersuchung und wie waren die Ergebnisse?

(21.07.2017, 00:36)Pengo schrieb:  Weiterbehandeln - naja, aber wie? Wenn nichts untersucht ist, einfach ins Blaue hinein wegen der diffusen Symptome?

Du hattest einen Zeckenstich und hast darauf Fieber und diffuse Symptome entwickelt und warst vor dem Stich komplett gesund? Was für Sympome hast du?

(21.07.2017, 00:36)Pengo schrieb:  Wieso kann sich der Körper eigentlich nicht selbst gegen die Borrelien wehren? Oder kann er doch? Schliesslich hatte ich während der Wanderröte Fieber.

Der Körper kann sich schon wehren und tut das auch, allerdings bei vielen Leuten halt nicht so effektiv, dass die Krankheit in Schach gehalten würde.
Zitieren
Thanks given by: Luddi
#50

(21.07.2017, 00:36)Pengo schrieb:  Weiterbehandeln - naja, aber wie? Wenn nichts untersucht ist, einfach ins Blaue hinein wegen der diffusen Symptome? Hmmm...

nur zu meinem Verständnis:
Du warst vor dem Zeckenstich völlig beschwerdefrei.
Du hattest eine Wanderröte.
Du hattest Fieber.
Du hast jetzt Schmerzen nach der Therapie.

Wenn das alles stimmt, dann würde mich interessieren, wieso Du denkst, dass eine Weiterbehandlung "aufs Blaue" hinein ist.

Wenn Symptome erstmalig bei einer Erkrankung auftreten und dann bleiben, dann kann man einen Zusammenhang nicht ausschließen. Also ist das dann nicht mehr "aufs Blaue" hinein.

Wenn Du allerdings keine Symptome hättest oder sie lediglich minimal sind und Du dich komplett fit fühlst, dann behandle nicht weiter und leb dein Leben.

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste