Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ein Arzt verlangt 1000€ der andere 170€-500€ wie kann das sein?
#1

Ein Borreliose Spezialist in XXX (den kennen hier einige) verlangt ungefähr 1000€ für die notwendigen Bluttests, währen eine Ärztin in Dortmund nur 170€ bis 500€ für die Bluttests verlangt. In der Praxis vom Arzt in Rheinbach wurde mir gesagt das Blut wird an zwei verschiedene Labore gesendet, die Ärztin in XXX schickt es wohl nur an ein Labor, wie kann das sein? Warum denkt ein Borreliose Arzt das es notwendig ist das abgenommene Blut an zwei Labore zu schicken und der andere nicht? Und was ist besser (eurer Meinung nach)? Danke für eure Antworten.

Bitte Forenregeln beachten
Zitieren
Thanks given by:
#2

(07.08.2017, 11:52)CureVs schrieb:  Ein Borreliose Spezialist in XXX (den kennen hier einige) verlangt ungefähr 1000€ für die notwendigen Bluttests, währen eine Ärztin in XXX nur 170€ bis 500€ für die Bluttests verlangt.

Ich würde mal sagen, ein seriöser Arzt verlangt gar keine Laborkosten, sondern das Labor schreibt dem Patienten eine Rechnung und der Arzt hat damit nichts weiter zu tun. Ich denke mal, so wird es auch gemeint sein. Der erstere Arzt wird halt eine ausführlichere Diagnostik machen lassen, auch auf Koerreger ggfs. inkl. LTTs. Ob das alles notwendig und sinnvoll ist, steht dann auf einem anderen Blatt.

"Warum denkt ein Borreliose Arzt das es notwendig ist das abgenommene Blut an zwei Labore zu schicken und der andere nicht?"

Weil es halt je nach Fragestellung spezialisierte Labors gibt. Bartonellen habe ich in Frankfurt an der Uni untersuchen lassen, Zoster in Tübingen, LTT in Berlin, restliche Serologie im Standardlabor. Mal so nebenbei, abgesehen von den LTTs ist praktisch die gesamte Labordiagnostik Kassenleistung, und die könnte auch über den Hausarzt laufen lassen. Du bezahlst ja auch Versicherungsbeiträge.
Zitieren
#3

Wenn alles außer LTT Untersuchungen kassenleistung ist, könnte ich dann einfach zum Hausarzt gehen und sagen das ich gerne mein Blut z.B auf Bartonellen untersuchen lassen will. Wird das dann gemacht?

Weißt du ob beim Bluttest beim Borreliose Arzt auch immer auf Bartonellen mit getestet wird oder muss ich das ansprechen? (ich glaube meine Probleme könnten durch Bartonellen verursacht werden)
Zitieren
Thanks given by:
#4

@CureVs
Der normale Hausarzt weiß in der Regel gar nicht was Bartonellen sind, insofern dürfte es schwierig sein dort zu testen.
Bei mir wurden fast alle Co Infektionen im IMD Berlin als Kassenleistung getestet. Möglich ist es also, ich hatte wohl Glück. Die Tests kamen aber alle negativ zurück.
Wenn starker Verdacht auf eine Infektion besteht, bleibt manchmal nur der Therapieversuch.
Zitieren
#5

Wer hat die Co- Infektionen Bluttests denn angeordnet/verschrieben? War das der Borreliose Arzt bei dem du warst?
Zitieren
Thanks given by:
#6

(08.08.2017, 17:02)CureVs schrieb:  Wer hat die Co- Infektionen Bluttests denn angeordnet/verschrieben? War das der Borreliose Arzt bei dem du warst?

ja, aber gibt leider wenige die Kassenpatienten nehmen.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Ok, danke für die Antwort.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste