Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Erfahrung Immunologe Dr. Pfeiffer, Berlin?
#11

@Hannapae: Könntest du noch prüfen, ob deine Werte mit den Werten von littlerosa identisch sind? Mir scheint, da wird immer ein Standardpaket gemacht.

Was versprichst du dir von der Charite? Dort wird im Wesentlichen das Gleiche untersucht, außer dass die Charite noch das MBL macht und Zytokine nach Inkubation mit ConA und LPS (habe die Befunde miteinander abgeglichen).

Der Immunologe ist übrigens auch noch in Düsseldorf. Für mich ist das deutlich besser. Man kann auch erstmal das Blut inkl. Überweisung vom Hausarzt hinschicken und dann 3 Wochen später zur Besprechung hinfahren. So habe ich das jetzt vor und hoffe, dass mein HA mir auch eine Überweisung dafür ausstellt. Denn die Kosten für die Untersuchungen gehen dann zu Lasten des überweisenden Arztes.
Zitieren
Thanks given by:
#12

Hey!

Ich vermute auch, dass in Mitte zunächst immer das gleiche Standardpaket gemacht wird und es scheint ja teilweise die gleichen Therapieempfehlungen zu geben (Vit.C, Vit.D, Omega 3).

Ich war aber bisher nur einmal da...

Es wäre interessant zu wissen, ob die folgenden Untersuchungen dann dem jeweiligen ersten Befund und/oder Empfinden angepasst werden....

Insgesamt hat mich das aber trotzdem nicht viel weitergebracht....
Ich weiss jetzt, dass mein Immunsystem aktiviert ist und mit irgendetwas kämpft, aber nicht mit was...
Obwohl- immerhin kämpft es und ich habe kein Immundefekt!Wink

Alles Liebe!
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#13

Diese Diagnostik bringt einen therapeutisch m.E. auch nicht weiter. Ich mache das nur, um eine mögliche Immunaktivierung nachzuweisen, um die Beschwerden zu objektivieren.

Vitamin C und Omega-3 kann man auch ohne Diagnostik nehmen. Da dürften eh die meisten Leute ein Defizit haben.
Zitieren
Thanks given by: Heinzi
#14

Bei der Immundefektambulanz bekommst du einen Arztbrief mit CFS-Diagnose und Empfehlungen. Das kann zb in Bezug auf das Rentenverfahren hilfreich sein. Aber die CFS-Diagnose ist für dich wenn ichs richtig verstanden hab, ja nicht der springende Punkt.
Zitieren
Thanks given by: Markus
#15

(30.01.2018, 11:46)Hannapae schrieb:  Aber die CFS-Diagnose ist für dich wenn ichs richtig verstanden hab, ja nicht der springende Punkt.

Hätte schon eine Art Arztbrief erwartet. Diese Spezialwerte kennt doch sonst kein Arzt und kann sie auch nicht interpretieren. Von daher ist es schon sinnvoll in der Charite vorstellig zu werden, falls man die Möglichkeit hat.
Zitieren
Thanks given by:
#16

@Hannapae: Auf der Seite der CFS-Ambulanz der Charite steht: "Aufgrund dieses Versorgungskonzeptes können wir gegenwärtig nur Termine für Patienten aus der Region Berlin/Brandenburg anbieten."

Kommst du aus Brandenburg? Oder wie bist du an nen Termin gekommen? Hat dein Hausarzt das Formular mit dir ausgefüllt.
Zitieren
Thanks given by:
#17

Dann stimmts wirklich, das ist ja ätzend. Ich glaube für den Befund würde es sich lohnen, sich kurzzeitig in Berlin zu melden ;)

Ich komm von hier, ja. Ich wurde als ich mich dort telefonisch anmeldete halt ganz ausführlich nach meinen Beschwerden gefragt, aber nicht wo ich wohne. Aber das ist halt ein Dreiviertel Jahr her.

Hausärztin hat was ausgefüllt und hingefaxt, genau.
Zitieren
Thanks given by: Markus
#18

Vielleicht schreibt dir Dr Pfeiffer ja auch auf Bitte einen anständigen Befund.

XXX



Edit: Konkrete Einschätzungen u. ä. grundsätzlich nur per PN!
Zur Erinnerung hier noch einmal die besonderen Hinweise zum Austausch zu Ärzten, Kliniken usw.
Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#19

Mir fällt grad noch auf, dass ich jmd kenne, der im letzten Jahr in der Charité war und von woanders kommt. Scheint also wirklich noch nicht allzu lange so zu sein.
Zitieren
Thanks given by:
#20

Komme aus Süddeutschland und war 12/2015 dort.

XXX



Edit: Auch für Dich gilt, dass konkrete Einschätzungen u. ä. grundsätzlich nur per PN weitergegeben werden dürfen.
Zur Erinnerung hier noch einmal die besonderen Hinweise zum Austausch zu Ärzten, Kliniken usw.
Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste