Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Kortikosteroide bei Fazialisparere durch Neuroborreliose
#1

Neue Studie aus dem New York Medical College (Wormser et al.)

Obwohl ein kurzer Verlauf der Kortikosteroidtherapie das Ergebnis der idiopathischen Gesichtsnervenlähmung (Fazialisparere/Bell'sche Lähmung) verbessert, ist unklar, ob Kortikosteroide neben der Antibiotikatherapie nützlich sind, schädlich sind oder keinen Einfluss auf das Ergebnis der Fazialisparese durch die Lyme-Borreliose (LBFP) haben.

Von 2011 bis 2016 wurden 14 Patienten mit LBFP in eine prospektive Studie aufgenommen, um den Krankheitsverlauf der Borreliose in den folgenden 12 Monaten zu bestimmen.

Elf (78,6 %) hatten zusätzlich zu den oralen Antibiotika Kortikosteroide erhalten und wurden innerhalb von 24 Tagen nach Beginn der LBFP in die Studie aufgenommen (Median 14 Tage, Spannweite 2-24 Tage).

Insgesamt hatten 6 der mit Kortikosteroiden behandelten Patienten (54,5 %, 95% Konfidenzintervall: 28,0 % bis 78,7 %) bei der letzten Untersuchung Hinweise auf eine residuelle Funktionsstörung des Gesichtsnervs, die im Mittel 13,1 Monate nach der Basisline-Visite auftrat.

Obwohl Kortikosteroide häufig für LBFP verschrieben werden, ist die Wirksamkeit dieser Therapie nicht nachgewiesen. Wie ein weiterer aktueller Bericht gibt auch unsere Studie Anlass zur Besorgnis über die Sicherheit einer adjuvanten Kortikosteroidbehandlung bei LBFP. Eine gut konzipierte, prospektive klinische Studie ist notwendig, um das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Kortikosteroid-Therapie für LBFP zu bestimmen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29720355

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
#2

1985
leider PDF, schwer zu übersetzen. Aber S. 1343 TABLE 1 0 Steroids.
Haben wir da 2018 eine neue Erkenntnis?
tps://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1288/00005537-198511000-00009
Ich habe die Studie gerade gelesen, es ist mir aber nicht möglich sie hier lesbar einzustellen. Da scheinen gewisse Menschen wohl 1000 Jahre daran zu verdienen. Vielleicht eine Suchaufgabe für wissbegierige, ich fand sie ja auch. Hier etwas was mir möglich war zu veröffentlichen:

"Abstrakt
Die Borreliose ist eine Multisystemerkrankung, die durch eine durch Zecken übertragene Spirochete verursacht wird. Einst als einzigartig an der Küste von Connecticut betrachtet, sind heute Tausende von Fällen in den Vereinigten Staaten, Nordeuropa und Australien dokumentiert.
Einseitige und beidseitige Gesichtslähmung kann bei bis zu 11% der Patienten mit Borreliose auftreten. Dieses Papier befasst sich mit dem klinischen Verlauf, den Unterscheidungsmerkmalen und dem Ergebnis von 124 solcher Lähmungen bei 101 Patienten zwischen 1975 und 1984. Die Spontanerholungsrate von 99,2% zeigt die eindeutig hervorragende Prognose dieser Lähmung und bestätigt, dass ein operativer Eingriff nicht angezeigt ist.
Der HNO-Arzt sollte diese Ätiologie bei allen ansonsten idiopathischen Gesichtslähmungen berücksichtigen, insbesondere bei Präsentationen in den Sommermonaten in endemischen Gebieten oder bei bilateralen. Positive Borreliose-Titer sind hilfreich bei der Diagnose. Wir glauben, dass Antibiotika an Patienten mit dieser Gesichtslähmung gegeben werden sollten, um alle anderen gleichzeitigen Manifestationen der Krankheit zu behandeln und Folgekomplikationen zu vermeiden."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Ich wollte den Beitrag nicht löschen, weil folgendes sehr informativ ist, finde ich.

Zitat:"Cortison", Glucocorticoide und Steroide sind verschiedene Namen für
die gleiche Medikamentengruppe. Die verschiedenen Cortisone unterscheiden
sich vor allem hinsichtlich ihrer Wirkungsstärke und Wirkdauer, aber nicht in der Art ihrer Wirkung.
Aus:
http://rheuma-selbst-hilfe.at/Cortison-K...koide.html
Zitieren
Thanks given by: AnjaM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste