UNO-Menschenrechtsrat
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Veröffentlicht: 12. Juni 2018

Sorry, ist lang, aber ich konnte es nicht mehr kürzen:


Der Bericht 2018 "Die Situation der Menschenrechtsverteidiger von Borreliose-Patienten" wurde im März 2018 dem Sonderberichterstatter Michel Forst und dem Sonderberichterstatter Dr. Dainius Puras der Vereinten Nationen vorgelegt.

Dies führte zu einem Treffen zwischen dem Sonderberichterstatter des UNO-Menschenrechtsrates Forst und Medizinern, Wissenschaftlern, Menschenrechtsexperten und Anwälten am 5. Juni 2018 in Genf, Schweiz.
zur sofortigen Veröffentlichung - 12. Juni 2018.


Der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen (UNO) für Menschenrechtsverteidiger, Michel Forst, hörte Vorträge über mehrere Länder des freiwilligen Ad-hoc-Ausschusses für gesundheitliche Gerechtigkeit in den ICD11-Borreliose-Codes, dessen Mitglieder sich weltweit der Bekämpfung der Borreliosepandemie widmen.


Jenna Luché-Thayer, Direktorin des Ad-hoc-Ausschusses, gab einen Überblick über den Bericht "Die Situation der Menschenrechtsverteidiger von Borreliose- und Fieberborreliose-Patienten" aus dem Jahr 2018, dem Vertreter aus ihren Ländern folgten.
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Im Gegensatz dazu sind die Gesundheitssysteme weltweit weitgehend als fehlerhaft, aber nicht absichtlich horrend anerkannt.
Immer mehr wissenschaftliche Publikationen haben jedoch dokumentiert, wie diese Gesundheitssysteme in aller Stille korrumpiert wurden und dies hat zu einer globalen Gesundheitssituation geführt, in der sich "kriminelle Aktivitäten normalisiert haben", so Dr. Dainius Pūras, der UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Gesundheit.

Zu den Verteidigern von Lyme- und Rückfallfieber-Borreliose-Patienten gehören Mediziner, Ärzte, Wissenschaftler, Patienten und Anwälte, die sich für die Menschenrechte dieser Patientengruppe einsetzen.

Der Bericht zeigt, wie viele dieser Verteidiger routinemäßig diffamiert werden, ihre Vereinigungs- und Redefreiheit eingeschränkt ist und ihre Existenz bedroht ist.
Es zeigt auch, wie die Elternrechte von Eltern schwer kranker Kinder von staatlichen Akteuren routinemäßig verletzt werden.

Laut der Präsentation von Dainius Pūras vor der UNO-Generalversammlung am 24. Oktober 2017 gehört die Gesundheit in vielen Ländern zu den korruptesten Sektoren; dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Gleichstellung und Nichtdiskriminierung.

Dieser zweite Bericht des Ad-hoc-Ausschusses unterstützt seine Ergebnisse.
Sie beschreibt, wie finanzielle Motive, die von einer Fraktion in einer medizinischen Gesellschaft, ihren Mitarbeitern, staatlichen Akteuren und Versicherern geteilt werden, zu einer globalen Situation beigetragen haben, in der Ärzte, Wissenschaftler und Eltern angegriffen werden, weil sie das Recht dieser Patienten auf Gesundheit, körperliche Unversehrtheit und Leben verteidigen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Ruf, der Lebensunterhalt und die Finanzen dieser Verteidiger ruiniert werden
- Ärzte verlieren ihre Lizenzen, Wissenschaftler verlieren den Zugang zu Forschungsgeldern und Elternrechte werden verletzt, wenn kranke Kinder unter Behandlung, die international anerkannten Standards entsprechen, aus ihren Häusern beschlagnahmt werden.


Jenna Luché-Thayer, eine Menschenrechtsexpertin mit 33 Jahren Erfahrung in 42 Ländern, berichtete, wie die Falldefinition der Lyme-Borreliose (LB) durch die Zusammenarbeit mit US-Akteuren und bestimmten Mitgliedern der Infectious Disease Society of America (IDSA) geändert wurde und dass der Zeitpunkt dieser Änderungen mit der Einführung eines gescheiterten Lyme-Impfstoffs übereinstimmte, Förderung eines unzuverlässigen, aber profitablen diagnostischen Testsystems und die mangelnde Bereitschaft der US-Versicherer, die chronische oder anhaltende Form der Krankheit zu decken, als sie in das "Managed Care"-Modell eintraten.

Sie bemerkte, wie die überarbeitete LB-Falldefinition die meisten Hinweise auf die lähmenden Symptome, behindernde und potenziell tödliche Komplikationen, Persistenz und Schwere der Krankheit und die unzuverlässigen diagnostischen Technologien beseitigte. Sie bemerkte auch, dass im Gegensatz zur Falldefinition über 200 Patente - die von IDSA-Mitgliedern, staatlichen Akteuren und Mitarbeitern gehalten werden - diese ernsten und lebensbedrohlichen Komplikationen, die Persistenz der Krankheit und die Tatsache widerspiegeln, dass die Infektion oft von der unzuverlässigen serologischen Diagnosetechnologie übersehen wird.
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Sie erklärte, dass sich die Anfang der 90er Jahre begonnene Korruption offenbar in den weltweit geförderten IDSA-Richtlinien von 2006 widerspiegelt und auch die Codes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für diese Krankheit geprägt zu haben scheint.

Sie erklärte, dass der Bericht zeigt, wie diese Korruption weltweit über Institutionen wie die Association of Medical Microbiology and Infectious Diseases of Canada, European Union Concerted Action on Lyme Borreliosis (derzeit nicht mehr aktiv), European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases' Study Group for Lyme Borreliosis (ESGBOR) und State Actors organisiert zu sein scheint und unnötiges Leid, Tod und Konkurs bei dieser Patientengruppe verursacht.

Der ehemalige Senior Advisor der Vereinten Nationen und der US-Regierung fragte:
"Es besteht allgemeines Einvernehmen darüber, dass Gefangene ein Recht auf medizinische Versorgung haben. Was genau ist der Unterschied zwischen einem "Kriegsgefangenen" und einem "achtjährigen Jungen", dem die medizinisch notwendige antimikrobielle Versorgung verweigert wird? Die Beschlagnahme der Geschäfte eines Führers der politischen Oppositionspartei ist verboten. Was genau ist der Unterschied zwischen der "Beschlagnahme der Unternehmen von einem Führer der politischen Oppositionspartei" und einem medizinischen Gremium mit Mitgliedern, die eine medizinische Gesellschaft vertreten, "Schließung der Tätigkeit eines Arztes, der zu einer konkurrierenden medizinischen Gesellschaft gehört"?
Jim Wilson, Präsident von CanLyme, und Jennifer Kravis, Mitbegründerin von LymeHope, Anwältin und Mutter einer Tochter mit durch Zecken übertragenen Krankheiten, sagten über die Situation in Kanada aus.
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Dr. Kenneth Liegner (USA) sprach darüber, wie er mit den US Centers for Disease Control and Prevention zusammenarbeitete und die Borreliose in der Rückenmarksflüssigkeit seiner Patientin Vicki Logan trotz vorheriger Antibiotika-Behandlung entdeckte. Schon früh übernahm ihre private Krankenkasse eine verlängerte intravenöse Antibiotikabehandlung, die ihren Zustand verbesserte. Später, als sie in einem Pflegeheim und unter Medicaid war, wurde ihre intravenöse Antibiotikabehandlung ausgesetzt. Während Liegner Mechanismen für die Erstattung von Medicaid suchte, erlitt Vicki schwere Anfälle und wurde in ein örtliches Krankenhaus verlegt, in dem Liegner keine Privilegien hatte. Dort wurde ein niedriger Blutdruck festgestellt, ihr Zustand wurde nicht untersucht und ihre Familie wurde überredet, eine "Nicht wiederbeleben"-Ordnung zu unterstützen. Danach starb sie.

Eine Autopsie ergab eine anhaltende neurologische Borreliose und einen akuten Herzinfarkt, der weder diagnostiziert noch behandelt wurde.
Ihr Fall veranschaulicht die Diskriminierung von Personen mit Lyme-Erfahrung.

Sonderberichterstatter Forst hörte auch, wie viele von Liegners Kollegen zu Schweigen oder Unterwerfung gedrängt wurden; viele von ihnen verloren ihre Lizenzen oder gingen wegen Gerichtskosten in Konkurs, um die Anschuldigungen von Versicherungsgesellschaften zu bekämpfen, die von bestimmten IDSA-Mitgliedern unterstützt wurden.

Zum Beispiel nahm Verteidiger Dr. Joseph Burrascano seine eigenen Angriffe in seinem Senatszeugnis von 1993 über die scheinbare Korruption und die unethische Behinderung der Diagnostik und Pflege dieser Patientengruppe vorweg. Liegner sagte auch: "Es waren nicht die Patienten, die diese Behauptungen aufgestellt haben".

Der französische Professor Christian Perronne ist ein international anerkannter Spezialist für Infektions- und Tropenkrankheiten mit über 300 wissenschaftlichen Publikationen und hat die WHO beraten. Perronne erzählte dem Sonderberichterstatter, wie er nach seinem Vortrag über LB an der französischen Akademie für Medizin 2016 vom ehemaligen Präsidenten der Akademie, Professor Marc Gentilini, öffentlich als "Terrorist" bezeichnet wurde.

Der Ad-hoc-Ausschuss erkennt an, dass es andere Patientengruppen und Verteidiger gibt, die ähnliche Menschenrechtsverletzungen erleiden, und angesichts der zunehmenden Korruption im Gesundheitssektor weltweit sind diese Verletzungen in immer mehr Gruppen zu beobachten.

Emeritierter Professor Malcolm Hooper (UK) bezeugte, wie die Verteidiger von schätzungsweise 15-30 Millionen Menschen mit Myalgic Encephalomyelitis-Diagnose (auch bekannt als "chronisches Müdigkeitssyndrom") ähnlich angegriffen und diskreditiert werden. Er teilte mit, dass die Richtlinien für die Behandlung von MIR auch mit Interessenkonflikten, betrügerischer Wissenschaft und Gesundheitsschäden für die Patienten durchsetzt zu sein scheinen und ihnen den Zugang zu Zahlungen für Behinderte versperren.


In Genf diskutierten der niederländische Sozialwissenschaftler und Menschenrechtsforscher Huib Kraaijeveld und andere Mitglieder des Ad-hoc-Ausschusses mit Beamten des niederländischen Gesundheitsministeriums und der Botschaft. Ad Hoc Mitglieder, darunter Dr. Anne Fierlafijn (Belgien), Senior Engineer im Ruhestand Michael Cook (UK), Biologe Dr. Barbaros Çetin (Türkei), Medienexperte Torben Thomsen (Dänemark), Menschenrechtsexpertin Dr. Astrid Stuckelberger (Schweiz), Psychiaterin Dr. Ursula Talib (Schweiz), Wissenschaftlerin Dr. Mualla McManus (Australien) und Rechtsanwältin Theresa Denham (USA) trafen sich auch mit einer Reihe von international anerkannten Menschenrechtsführern und -beratern, Dokumentarfilmschaffenden und einer Reihe von Personen aus dem Schweizer Gesundheitswesen und UNO-Personal mit persönlicher Erfahrung mit Lyme.


Zu beachten ist, dass die ICD-Codes der WHO für Lyme-Borreliose immer noch unzureichend und veraltet sind. Als Ad Hoc-Mitglied Stuckelberger mit der WHO Kontakt aufnahm, um ein Treffen zur Erörterung der LB-Codes zu vereinbaren, erhielt sie schriftliche Mitteilungen, in denen es hieß:
"Die WHO hat keine Person für Lyme-Borreliose" - eine der am schnellsten wachsenden vektorübertragenen Krankheiten der Welt und von der Europäischen Union offiziell als eine der größten Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit in Europa eingestuft.

Diese unzulänglichen Codes mögen der Grund dafür sein, dass in Westafrika viele Personen, bei denen eine lähmende, drogenresistente Malaria diagnostiziert wurde, schließlich an einer Borreliose-Infektion litten.
Luché-Thayer, Gründer des Ad-hoc-Ausschusses, erklärt: "Jedes Mal, wenn ein Arzt, der die Menschenrechte seiner Borreliose-Patienten verteidigt, aus dem Geschäft genommen wird, verlieren schätzungsweise 10.000 Menschen den Zugang zu Diagnose und Pflege.
Diese globale Organisation wird weiterhin die Menschenrechtsverletzungen und die Korruption im Zusammenhang mit dieser Borreliose-Pandemie dokumentieren; wir haben uns verpflichtet, diese selbstsüchtigen, finanziell motivierten Bedrohungen der globalen Gesundheit zu bekämpfen.

Übersetzt mittels DeepL
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