Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


HWS, NB oder Psychogen: Droht womöglich ein Schlaganfall?!
#1
Exclamation 

Hallo liebe Community,

bitte lest euch den Beitrag nur durch, wenn ihr die Zeit dafür habt. Shy

Und zwar hätte ich gerne Eure möglichst objektive Meinung in Bezug auf mein vorheriges Thema [Mitbeurteilung des Befundes vom DCL] gewusst. Es geht darum, dass ich sprichwörtlich weder Fisch, noch Fleisch bin.

Angefangen hat mein Martyrium vor etwa 3-4 Jahren als ich noch in einem anderen Bezirk gewohnt habe. In dem Umfeld gab es sicherlich Zecken, da 1 von den 2 Katzen, die dort frei herumliefen, mal eine Zecke hinterm Ohr hatte. Außerdem hatten beide Katzen mal mit Flöhen zu kämpfen, zu denen ich auch Kontakt hatte. Insofern ziehe ich eine Bartonellose wie Toxoplasmose in Betracht. Die Toxoplasmose wurde vor ca. 4 Monaten auch mittels ELISA IgG wie IgM positiv-reaktiv und PCR bewiesen.

Ferner kommt noch hinzu, dass es in der Wohnung wegen schlechter Belüftungsmöglichkeiten im Bad und womöglich feuchtem Untergrund (im EG) geschimmelt hat. In dieser Wohnung befand ich mich notgedrungen gut 3 1/2 Jahre! Insofern hatte mein Immunsystem viel zu tun. Zumal ich während dieser Zeit mal eine ungewöhnliche Spätsommererkältung mit Kppfschmerzen (zu denen ich sonst nicht neige), eine subakute Blinddarmentzündung und schlechte Ernährungsgewohnheiten hatte.

Natürlich hatte ich auch noch die Rollläden die meiste Zeit unten, sodass gegen Ende meiner Wohnzeit ein starker Vit.-D-Mangel (25-OH) mit einem Wert von 4,7 (?) festgestellt wurde nachdem ich mich vor gut einem Jahr bei meiner neuen Hausärztin mit stechenden Nervenschmerzen im Thoraxbereich vorstellte. Sie ordnete dann ein großes Blutbild an und stellte zusätzlich einen Infekt fest und verschrieb mit 20.000 IE Dekristol, wobei sie die Schmerzen als Osteoporose fehl gedeutet hat. In der Zeit darauf besserte sich das mit den Nervenschmerzen auch und ich wurde wieder aktiver.

Ich habe auch noch erinnerlich, dass ich davor mal wegen stechenden Nervenschmerzen im rechten Rippenbereich sowie Atemproblemen (Schimmel?) im KKH gelandet bin, wo man eine Allergie, Fibromyalgie oder einen Spasmus vermutete und mich direkt nach Hause schickte. Danke für nichts!

Während meiner gesammten Wohnzeit hatte ich auch zunehmend mit extremen Nackenproblemen zu kämpfen, die sicherlich auch daran lagen, dass ich damals die ganze Zeit vom Rechner gehockt habe, was ich die Jahre davor zwar auch getan habe, nur kannte ich Nackenprobleme in dem Ausmaß davor nicht. Eine Meningitis hatte ich nie!

Vor gut ein paar Monaten kamen die selben Nervenscherzen wieder, sodass meine Hausärztin wieder direkt einen Vit.-D-Mangel vermutete, der aber nicht vorlag, wohl aber ein erneuter Infekt? Sie bat mir dann an erneut Vit.-D zu verschreiben, was ich aber nicht angenommen habe, da das ein Privatrezept gewesen wäre. Stattdessen habe ich mit selber Vit.D mit Depotwirkung im Internet bestellt. Es kamen dann noch intermittierend Sehstörungen (e.g. Doppelbilder, Halos) und Kribbelparästhesien hinzu, die sich anamnestisch stark mit dem folgenden Verlauf decken: Visual Snow/Augenrauschen - Meine Geschichte (German)

Deshalb folgte dann der erste von zwei Gängen zum Augenarzt, der einen Verdacht auf Keratokonus ergab und einer Überweisung in eine Augeklinik mit HH-Topographie folgte. Zu dieser Zeit begann auch meine Fotophobie. Der Verdacht auf Keratokonus wurde dort nicht bestätigt, was ich aber nicht so wirklich akzeptieren konnte, da der Oberarzt ein narzisstisches Arschloch war. Deshalb habe ich mir noch eine Zweitmeinung bei einem Spezialisten in Hamburg eingeholt, der auch meinte, dass es kein Keratokonus sei.

Kurz danach kam dann der Verdacht aus Multiple Sklerose auf, dem meine Hausärztin mit einem cMRT nachging, was aber ebenfalls nichts ergab, außer einem Cholesterolgranulom, das aber so gelegen ist, dass es wohl nicht die passenden Hirnnerven tangiert um meine Sehstörungen zu erklären. Danach entwickelte sich meine Symptomatik absolut passend wie folgt: Visual Snow Conference 2018: Matthew Renze


Meiner ungeschulten Meinung nach schreit der Vortrag nach einem neurotropen Erreger. Ich lag sogar mal 3 Tage im Bett, weil ich mich wie Sch**** gefühlt habe, wobei ich noch an die MS-Theorie glaubte, da ich bis dato noch keine Liquorpunktion hatte.

Ich bekam im weiteren Verlauf starke Ängste im Bezug auf Schlaganfall und andere neurologische Erkrankungen, sodass ich von Arzt zu Arzt und Rettungsstelle zu Rettungsstellen gehüpft bin, wobei mir niemand so richtig helfen konnte oder ggf. wollte. In einem KKH gab es den Verdacht auf eine abgelaufene Sehnervenzündung, was in einem anderen Krankenhaus mit Verdacht auf Glaukom widerlegt wurde sowie auch das Glaukom selber, trotz Halos und Starbursts. Hmpf.

In der Zeit wurde ich dann eines morgens mit Augenrauschen ("Visual Snow") wach, woraufhin mir auch die letzte Sicherung raus geknallt ist und meine Ängste dekompensierten und ich schließlich mit dem Label Somatisierungsstörung in der Klapse gelandet bin. Den Rest von der Geschichte kann man im obersten Absatz nachlesen. Während meines Aufenthaltes (übrigens eine offene Station) wurde ich zunächst auf 2x 150mg (1-0-1-0) Pregabalin bzw. Lyrika eingestellt, was ich vermutlich wegen der starken Ängste, der "Hypervigilanz" und dem Verdacht auf Fibromyalgie bekommen habe. Als ich die Ärzte dann zunehmend von meiner Visual Snow-Hypothese überzeugen konnte, wurde das Lyrika auf 2x 50mg (1-0-1-0) runtergeschraubt, während das Lamotrigin (mittel der Wahl) auf 1x 150mg (1-0-0-0) eingeschlichen wurde. Das brachte mir im Bezug auf meine einhergehenden Depressionen sowie Sehstörungen (vor allem auch Fotophobie) die größte Abhilfe. Die ständigen Faszikulationen sind seitdem nicht verschwunden.

Als es mir dann dämmerte, dass dahinter auch ein neurotoroper Erreger (e.g. Borrelien) stecken könnte, wurde ich im Grunde gegangen und habe auch kein Konsil beim Infektiologen bekommen, trotz Überweisung.

Vor einer Woche ca. wurde mir dann Doxycyclin verschrieben, was ich auch gewissenhaft einnehme, allerdings bemerke ich vermehrt (wie auch kurz davor schon) gewisse Symptome, die bei mir echtes Muffensausen auslösen, da sie mit dem Kleinhirn assoziiert sind. So wache ich morgens auf und und habe oft einen starken inneren "Ganzkörpertremor", verschwommene Sicht, verstärktes Augenrauschen und Schwindel. Gerne auch mal Ohrensausen. Vom Nachtschweiß ganz zu schweigen, den ich primär dem Wetter zuordne.

Anbei nochmal das Bild zum Befund meiner Liquorpunktion. Laut einer Studie vom RKI, die zuvor schon mal verlinkt wurde, kann so wohl eine Neuroborreliose aussehen, auch mit ohne Antikörper.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Cool

PS: Von den extremen koitalen Kopfschmerzen, die ich in den letzten Jahren einige Male hatte, habe ich mal nichts erwähnt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Thanks given by:
#2

„Borrelianer“ wird stigmatisierend verwendet.

LG
Zitieren
Thanks given by: Filenada , urmel57
#3

Zitat:Bartonellose wie Toxoplasmose
Habe keine Zeit zum weiteren Lesen, aber da in das Forum hoffentlich viele Menschen hineinsehen, möchte ich eben etwas richtigstellen.
Bartonellen sind Bakterien.
Toxoplasmose-Erreger sind Protozoen.

Toxoplasmose-Erreger haben nichts mit Bartonellen gemein.
LG Niko
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , magihe , Amrei
#4

Er zieht sowohl eine Bartonellose als auch Toxoplasmose in Betracht.

Thema Schlaganfall: In dem Alter eh unwahrscheinlich, aber aufgrund der Infektionen auch nicht auszuschließen. Ansonsten: Symptome treten abrupt auf, z.B. Halbseitenlähmung, Sprachstörungen, Schluckstörungen, Sehstörungen, Missempfinden, etc.

Problematisch ist, dass man bei B. das schonmal öfters hat, dass plötzlich ein Teil des Körpers zum Kribbeln anfängt. War deswegen auch schon in der Notaufnahme. Irgendwann muss man aber einen Zwischenweg finden. Wegen Kribbeln alleine mache ich nichts mehr. Erst wenn Koordination, Sprechen, Schlucken oder so gestört wäre oder echte Lähmung dazu kommt, würde ich wieder in die NA gehen. Kam aber bisher nie vor.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Amrei , savant
#5

(29.07.2018, 16:06)Niko schrieb:  
Zitat:Bartonellose wie Toxoplasmose
Habe keine Zeit zum weiteren Lesen, aber da in das Forum hoffentlich viele Menschen hineinsehen, möchte ich eben etwas richtigstellen.
Bartonellen sind Bakterien.
Toxoplasmose-Erreger sind Protozoen.

Toxoplasmose-Erreger haben nichts mit Bartonellen gemein.
LG Niko

Weiß ich, aber beides wird über Katzen übertragen. Das wollte ich damit hervorheben.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Es ist wohl Borreliose!

Ich bin heute morgen grundlos mit Halsschmerzen aufgewacht und hatte gerade einschiessende Nervenschmerzen im Rippenbereich.

Die Kleinhirnsympotamik könnte eine Absetzerscheinung vom Pregabalin sein, das ja im Kleinhirn wirkt.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo nochmal!

Mein Borreliose-Arzt hat einen Immunoblot angeordnet und dabei ein paar relevante befunde erhoben.

Anm.: Yersinia IgG AK i.S. (Immunoblot) ist eine Seite vorher positiv.

Band 41 ist wohl das sogn. Flagellin-Protein, das mit Borreliose asoziiert ist und mit anderen Spirochäten kreuzreagiert.

Band 35 ist spezifisch für Borreliose!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo savant,

Da ist leider kein Immunblot zu Borrelien zu sehen.

Den Immunblot zu Yersinien darfst du nicht einfach übertragen, das sind doch zwei paar Schuhe.

Was verstehst du unter Halsschmerzen? Rachen oder Bewegung des Kopfes? Ist mal mögliche Reaktivierung von Eppstein-Barr-Virus oder andere Herpesviren betrachtet worden?

Es gibt leider so viele Möglichkeiten deiner Beschreibung nach...

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#9

Hallo urmel,

wie ist das zu verstehen? Immerhin sind die Banden doch spezifisch für B.b. sl. zugeordnet.

Rachen, wobei ich oft auch Nackenschmerzen habe... viele, viele Symptome.

Reaktivierung von HHV- oder EBV wurde nicht überprüft.
Zitieren
Thanks given by:
#10

(13.08.2018, 16:19)savant schrieb:  wie ist das zu verstehen? Immerhin sind die Banden doch spezifisch für B.b. sl. zugeordnet.

Nein, da steht Yersinien über dem Befund, nicht Borrelien. Ein Borrelienblot wurde nicht gemacht, also sollte er auch nicht den Borrelien zugeordnet werden. Da müsste ein gesonderter Blot angefordert werden. Das ist wohl nicht passiert, weil der ELISA unter dem geforderten Grenzwert lag. Letztlich ist das so eine Sache mit den Blutwerten und dem bunten Blumenstrauss an Symptomen, die du hast.

Mit den ganzen anderen Sachen, die du gerade nimmst oder absetzt ist es sowieso schwierig irgendwas genau zuzuordnen. Ich nehme an, nach anderen Vitaminen, wie B12, Mineralstoffe usw. ist mal geschaut worden?

Du kannst natürlich weitere andere Borreliose-Tests machen lassen, bis du einen positiven dabei hast. Das ist bei den vielen Angeboten durchaus gut möglich dahin zu kommen. (Kostet mit hoher Sicherheit allerdings eine Stange Geld) Ebensogut könnte man einen antibiotischen Behandlungsversuch auf Verdacht machen und sehen, ob du davon profitierst. Ohne klare Diagnose wird es keine klare Behandlung geben können und alles bleibt experimentell.

Ich kann dir leider da auch nicht mehr sagen, außer dass du dich sehr gut informieren solltest über alle Möglichkeiten - und dir einen Arzt des Vertrauens suchen solltest um mit diesem deinen Weg zu gehen.

Sorry, wenn dir das nicht weiterhelfen sollte.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Amrei , johanna cochius , Zotti , Waldgeist , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste