Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

T-Cellspot Borrelien

Kennt sich jemand aus mit dem Test "T Cellspot Borrelien" ?
Vor 1 Jahr wurde bei mir Borreliose im Blut festgestellt und mit Doxi 200 (40 Tage lang) behandelt. Heute weiß ich, dass das zu wenig war. Ich hätte 400mg nehmen müssen. Dann kam noch Yersinien und Clamydien dazu. m April dann noch einmal Azithromycin. Meine Syptome sind besser, aber lange noch nicht weg. Deshalb meine Frage nach diesem Test. Sollte noch einmal weiterbehandelt werden mit AB? Suche z.Zt, auch intensiv nach einem Spezialisten, aber das ist s e h r schwierig. Alle Ärzte lehnen das ab. Und Fr. Dr. XXX hat eine lange!!! Warteliste.

Edit:
Bitte keine namentliche Nennung von behandelnden Ärzten!
Zur Erinnerung hier noch einmal unsere Forumregeln und die besonderen Hinweise zum Austausch zu Ärzten, Kliniken, Therapeuten usw.
Gruß Moderator
Thanks given by:

T-Cellspot Borrelien ist von geltender Lehrmeinung nicht anerkannt. Würde er positiv ausfallen, würde das die Diagnose nicht sichern und damit auch kein Therapiebedarf abgeleitet werden.

Es gibt keinen Test auf der ganzen Welt, der kontrollieren kann, ob du noch aktive Borrelien beherbergst oder nicht. Wer etwas anderes behauptet, lügt oder weiss es nicht besser. Ist unbefriedigend, aber nicht zu ändern.

Ich persönlich und meine Spezi machen die Therapiebedürftigkeit am Krankheitsverlauf fest. Habe ich einen Schub oder eine länger dauernde Verschlechterung der bestehenden Symptome, haue ich AB drauf.

Nur du weisst, wie gross der Leidensdruck mit den übriggebliebenen Symptomen ist. Dann musst du fast weitertherapieren, egal was irgendein Test sagt. Vielleicht machst du auch einfach mal eine Pause und schaust, was passiert.

Evtl. machst du dir auch noch Gedanken, ob andere Krankheiten möglich sind und ob vielleicht noch was abgeklärt werden müsste. Ich persönlich bin gerade auf der Suche nach wirksamen symptomatischen Therapien. Bisher noch erfolglos. Vielleicht auch für dich ein Weg.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Eva-Maria

Ok, und wie ist es mit dem LTT Test von dem alle sprechen?
Thanks given by:

(03.08.2018, 19:19)Eva-Maria schrieb:  Meine Syptome sind besser, aber lange noch nicht weg.

Welche Symptome hast Du denn? Und was wurde aufgrund dieser an (sinnvoller) Differentialdiagnostik mit welchen Befunden gemacht?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Hallo Eva-Maria,
bitte beachte meinen Hinweis in Deinem Eingangsbeitrag!
Gruß Moderator
Thanks given by: Eva-Maria

(03.08.2018, 20:54)Filenada schrieb:  
(03.08.2018, 19:19)Eva-Maria schrieb:  Meine Syptome sind besser, aber lange noch nicht weg.

Welche Symptome hast Du denn? Und was wurde aufgrund dieser an (sinnvoller) Differentialdiagnostik mit welchen Befunden gemacht?

Meine rechte Hand war nach 2-wöchigem Jucken am re Ringfinger angeschwollen und ich hätte höllische Schmerzen, die auf nichts an Medikamenten reagierten. Der Orthopäde meint Sudeksyndrom, der Internist Athritis, der Rheumathologe Rheuma. Ich musste Kortison schlucken, dass nicht half. Dann machte der Internist auf mein Bitten hin die Blutuntersuchung auf Borreliose. Bingo. Ein Facharzt verschrieb mir dann Doxi 200mg (hätte 400mg sein müssen). 40 Tage. Nach 3 Wochen stellte sich eine Besserung ein. Die Schwellung ging langsam zurück. Dann fand ich einen Borreliose Spezialisten, der dann weiter suchte nach Co Bakterien. Ich nahm dann etwas gegen die Yersinien und im März gegen Chlamydien und auch Borreliose (Azithromycin). Ich habe mich dabei sehr gut gefühlt, aber die Steifheit in der Hand, diese Nervenirritationen, Kälteempfindlichkeit, mach mal kurze Krämpfe sind noch da. Aber ich kann wieder alles machen mit der Hand und bin trotz allem sehr dankbar, dass es mir doch VIEL besser geht, als vor Monaten. Danke für euer Zu hören und Überlegen, was man tun sollte. Ich Frage deshalb nach dem Test, weil ich das Gefühl habe, dass es gut wäre, noch einmal eine AB Kur zu machen. Aber nur, wenn es Sinn macht. Ja, der Borreliose Spezialist, der mur so gut geholfen Gat, USt leider nicht mehr in der Gegend. ?
Thanks given by:

(03.08.2018, 21:36)Eva-Maria schrieb:  Der Orthopäde meint Sudeksyndrom, der Internist Athritis, der Rheumathologe Rheuma.

Und wie wurden diese Diagnosen gestellt? Dem Sudeck-Syndrom geht 'ne Verletzung (z. B. Verstauchung) voraus, hattest Du die? Wurden die Nerven durchgemessen? Wurden bildgebene Verfahren zur Diagnosestellung gemacht (Röntgen, CT, MRT)? Wie hoch waren welche Entzündungswerte bei der diagnostizierten Arthritis? Welche Blutwerte stützen die Diagnose Rheuma?
Oder hast Du diese drei Diagnosen per Blickkontakt bekommen? Icon_klimpern04

Du schreibst von einem zweiwöchigen Juckreiz. Hatte Dich da was gestochen/gebissen?
Ist das am Ringfinger das einzige Symptom?

Zitat:Blutuntersuchung auf Borreliose [...] suchte nach Co Bakterien. Ich nahm dann etwas gegen die Yersinien und im März gegen Chlamydien

Welche Untersuchungen wurden bei diesen drei Untermietern denn konkret gemacht und mit welchen Ergebnissen /Werten?

Falls noch nicht geschehen, laß Dir alle Befunde (Kopien der Originale aus'm Labor - nicht ein Ausdruck aus der Patientenkartei des Arztes) geben. Dann kannste sie ja hier mal mit geschwärztem/abgedecktem Namen einstellen.
(Nicht nur zu den Test auf bakterielle Infektionen, sondern auch zu den o. g. Diagnosen Rheuma, Arthritis & Co.)

Ich weiß, Du hast hier konkret nach dem Test gefragt. Aber durch eigene Erfahrungen und der anderer hier im Forum und meiner ehem. Selbsthilfegruppe usw. schieb ich nicht mehr alles den Borrelien inne Schuhe. Borreliose ist eh eine Ausschlußdiagnose, da es keinen hundertprozentigen Test gibt, der eine Borreliose bestätigen (aber auch nicht ausschließen) kann. Das ist meist eine üble Puzzelei. Und manchmal kann man auch Flöhe UND Läuse haben... Sad

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , Regi

Danke für das präzise Nachfragen, Filenada.
Sudek- ich hatte keinerlei Unfall, Verstauchung ect. Es war Vermutung
CRP war nicht erhöht
MRT und CT o.B.
Rheumatest o.B
Nervendurchlässigkeit o.B.
Borrelien IgG 150 (<5)
IgM 2.03 (<1.0)
Westernblot positiv
Das war aĺles September 2017
Im Dezember 2017 wurde untersucht:
Yersinien positiv
Chlamydien 59 (<16-22) (beides mit AB behandelt)

Bei einer neuen Untersuchung:
Borrelien IgG 120,4
IgM 28 (18-21)
CRP 0,8 (0,0-5,0)

Hab ich noch etwas vergessen? ? Ich danke dir
Thanks given by: Filenada , Regi

Wieso willst du testen, wenn Antibiotika dir helfen? Halte das für relativ unsinnig. Was machst du, wenn der Test negativ ist? Nimmst du dann keine AB, obwohl sie dir geholfen haben? Jeder vernünftige Arzt sollte dir in einem solchen Fall AB vorordnen. Notfalls musst du einen solchen halt suchen, mittels Anfrage hier im Forum.
Thanks given by:

(04.08.2018, 10:09)Markus schrieb:  Wieso willst du testen, wenn Antibiotika dir helfen? Halte das für relativ unsinnig. Was machst du, wenn der Test negativ ist? Nimmst du dann keine AB, obwohl sie dir geholfen haben? Jeder vernünftige Arzt sollte dir in einem solchen Fall AB vorordnen. Notfalls musst du einen solchen halt suchen, mittels Anfrage hier im Forum.

Ja, wo finde ich einen Arzt? Im Raum Bielefeld?
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste