Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Welche Reha?
#1
Rainbow 

Ich grüß Euch alle und wünsche Euch allen ein gutes und möglichst gesundes neues Jahr!

Ich bin relativer Neuling unter den Borreliose- Leidenden.
Seit 4.September 2018 nach heftigen Rückenschmerzen und kurzer Ärzte-Odysee wurde durch Liquordiagnostik die Borreliose Anfang Dezember schulmedizinisch bestätigt. 3 Wochen Doxycilin haben mir geholfen. Momentan geht es ( bis auf Restbeschwerden im Rücken und Müdigkeit - die ich noch auf den Pregabalin/Lorazepam -Entzug schiebe) relativ gut.
Mein behandender Neurologe hat mir eine REHA nahegelegt - auch wegen meinem Physio-Beruf.
Nun wollte ich Euch nach Euren Erfahrungen bezüglich Rehakliniken fragen : Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Dankeschön im Voraus und Euch allen alles Gute!!

Physio
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo,
aus#8
Zitat:RE: Kur/Reha bei chronischer Borreliose
Vorsicht mit der Ablehnung einer Reha, das kann sehr nach hinten losgehen, wenn einem dann mangelnde Mitwirkung bei der Wiederherstellung der Gesundheit/Arbeitsfähigkeit vorgeworfen werden kann.
Bei einer Reha (Rehabilitation) geht es nicht wie in einem Krankenhaus um Diagnose und Therapie einer Krankheit, sondern um ganz oder teilweise Wiederherstellung der Gesundheit bei gesundheitlicher Beeinträchtigung.
Es gibt dazu oft falsche Erwartungshaltungen an eine Reha.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1268

Mehr
https://www.google.de/search?biw=1366&bi...1ncuyXPzEM
Zitieren
Thanks given by:
#3

Herzlich Willkommen Physio,

ich freue mich das es dir wieder besser geht!
Sollten aber nochmal Symptome auftreten, die auf das Konto der Neuroborreliose gehen, dann würde ich auf ein Liquorgängigeres Antibiotikum bestehen, normalerweise bekommt man Ceftriaxon i.V.

Ich hatte eine Orthopädische Reha 2011. Sollte es in diese Richtung gehen?

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Physio
#4

Vielen Dank Jo für s Willkommenheissen!
Mein Neurloge hatte mir eine orthopädische oder psychosomatische Reha empfohlen und mir die Entscheidung offen gelasen.
Ich denke, da Schmerz das Hauptthema war temdiere ich eher zur Psychosomatik.

Danke für den Tip mit dem Ceftriaxon i.V. !

Physio


(05.01.2019, 17:42)johanna cochius schrieb:  Herzlich Willkommen Physio,

ich freue mich das es dir wieder besser geht!
Sollten aber nochmal Symptome auftreten, die auf das Konto der Neuroborreliose gehen, dann würde ich auf ein Liquorgängigeres Antibiotikum bestehen, normalerweise bekommt man Ceftriaxon i.V.

Ich hatte eine Orthopädische Reha 2011. Sollte es in diese Richtung gehen?

LG Jo
Zitieren
Thanks given by:
#5

Vielen dank für die Links!
Ich will ja eher auch eine REHA machen. - Aber danke für die Aufklärung!
Den ersten Link hab ich schon im Forum gesehen- Danke! Doahc da steht so oft, dass Leute Private nachrichten geschrieben haben, dass ich nicht echt an Klinik-Empfehlungen kam.

(05.01.2019, 17:03)fischera schrieb:  Hallo,
aus#8
Zitat:RE: Kur/Reha bei chronischer Borreliose
Vorsicht mit der Ablehnung einer Reha, das kann sehr nach hinten losgehen, wenn einem dann mangelnde Mitwirkung bei der Wiederherstellung der Gesundheit/Arbeitsfähigkeit vorgeworfen werden kann.
Bei einer Reha (Rehabilitation) geht es nicht wie in einem Krankenhaus um Diagnose und Therapie einer Krankheit, sondern um ganz oder teilweise Wiederherstellung der Gesundheit bei gesundheitlicher Beeinträchtigung.
Es gibt dazu oft falsche Erwartungshaltungen an eine Reha.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1268

Mehr
https://www.google.de/search?biw=1366&bi...1ncuyXPzEM
Zitieren
Thanks given by:
#6

Zitat:Danke! Doahc da steht so oft, dass Leute Private nachrichten geschrieben haben, dass ich nicht echt an Klinik-Empfehlungen kam.

Das hat auch seinen Grund;

Vielleicht wäre Deine Suchanfrage besser in der Rubrik Ärzte/Therapeuten/Kliniken aufgehoben;

Zitat:*Hier gehören Eure Suchanfragen hin (z. B. "Suche Spezi in XYZ").
*Bitte nennt keine Ärzte oder Therapeuten namentlich!
*Dieses Unterforum ist kein Bewertungsportal.
*Bitte alle Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps, die Ihr mit konkreten Ärzten oder Behandlungsstätten gemacht habt, als PN.
*Alles, was gegen diese Regeln verstößt, wird bei Bekanntwerden ersatzlos gelöscht.
*Bei wiederholten Verstößen wird hier ein Schreibverbot erteilt.

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Physio
#7

Vielen Dank Waldgeist!
Ich poste es nochmal in der Rubrik Ärzte - Therapeuten -Kliniken. Sorry! Ich hab diese Rubrik nicht gesehen!
Schönen Sonntag !


(06.01.2019, 09:18)Waldgeist schrieb:  
Zitat:Danke! Doahc da steht so oft, dass Leute Private nachrichten geschrieben haben, dass ich nicht echt an Klinik-Empfehlungen kam.

Das hat auch seinen Grund;

Vielleicht wäre Deine Suchanfrage besser in der Rubrik Ärzte/Therapeuten/Kliniken aufgehoben;

Zitat:*Hier gehören Eure Suchanfragen hin (z. B. "Suche Spezi in XYZ").
*Bitte nennt keine Ärzte oder Therapeuten namentlich!
*Dieses Unterforum ist kein Bewertungsportal.
*Bitte alle Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps, die Ihr mit konkreten Ärzten oder Behandlungsstätten gemacht habt, als PN.
*Alles, was gegen diese Regeln verstößt, wird bei Bekanntwerden ersatzlos gelöscht.
*Bei wiederholten Verstößen wird hier ein Schreibverbot erteilt.
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Physio,

Dein Thread-Umsortierungswunsch ist eingegangen. Nur habe ich es anders gelöst: Diesen Thread, also Deinen ersten, habe ich in die Rubrik "Ärzte, Therapeuten, Kliniken" verschoben und den zweiten (wortgleichen) gelöscht. So gehen die bestehenden Antworten nicht unter, was gegenüber den Usern, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten, unfair gewesen wäre.



Nachtrag:
Zugunsten der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit für User mit kognitiven Beeinträchtigungen bitte ich Dich, nicht jedes Mal die kompletten Antworten der anderen zu zitieren. Übernimm ins Zitat nur die Sätze, die wichtig sind für Deine Antwort. Oft braucht man auch gar nichts zitieren, wie Du ja in Beiträgen von anderen sehen kannst.

Damit beim Zitieren nichts durcheinander oder Wichtiges abhanden kommt, hier eine kleine Hilfe: https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...9#pid54189

Vielen Dank für Dein Verständnis! Icon_kolobok

Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Physio , Zotti
#9

Zitat:Mein Neurloge hatte mir eine orthopädische oder psychosomatische Reha empfohlen und mir die Entscheidung offen gelasen.
Ich denke, da Schmerz das Hauptthema war temdiere ich eher zur Psychosomatik.

Hmmm, warum du bei Schmerz in diese Richtung tendierst, kann ich noch nicht so nach vollziehen...
Ich würde schauen das du möglichst keine Psychosom. Diagnosen bekommst, die in einer solchen Reha gerne gestellt werden.
Da eignet sich doch eine Orthopädische besser bei Schmerz, oder eine Multimodale Schmerztherapie stationär. Meine Meinung...Icon_winken3

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Physio , Filenada
#10

(05.01.2019, 16:51)Physio schrieb:  Mein behandender Neurologe hat mir eine REHA nahegelegt - auch wegen meinem Physio-Beruf.

Ich war vor fast 10 Jahren zu einer Psychosomatischen Reha, die mir persönlich nicht viel gebracht hat, da die Schmerzsymptome ursächlich wohl mit der Borreliose zusammenhingen... Lange Geschichte.

In knapp 14 Tagen beginne ich eine vom Orthopäden empfohlene Reha. Ich habe mir jetzt eine Klinik (Wahl der Wunschklinik) gesucht, die ein orthopädisches sowohl neurologisches Profil verfolgt und Hand in Hand arbeitet. In ca. 4 Wochen kann ich genaueres dazu berichten.

Da es um deinen "Physio-Beruf." geht, denke ich das dich Therapeuten in einer orth. Reha besser einschätzen könnten. Denn es geht ja letztendlich auch darum, ob du diese Arbeit oder in welcher eingeschränkten Weise noch ausüben kannst. Aus der Sicht stimme ich auch dem Beitrag von Johanna zu, denn der Schmerz ist nicht nur psysisch bedingt bei Borreliose. Wink

Da ich nicht weis, inwieweit dir die Kontroverse Ansicht in der Borreliose-Behandlung bekannt ist, schau dir auch unsere Erstinformationen (klick hier) an.
Meine Besserungen nach Erstbehandlung mit Doxy hielten nur ca. 2 Monate an und danach begann leider das alte Spiel ...

LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste