https://www.sciencedirect.com/science/ar...rss_sd_all
Zitat:Fünfzig im Elsass, Frankreich, gesammelte nymphale Ixoden Ricinus-Zecken, die nach morphologischen Kriterien und mit MALDI-TOF MS identifiziert wurden, wurden von der PCR getestet, um zeckenassoziierte Bakterien und protozoische Parasiten zu erkennen.
Siebzig Prozent (35/50) der Zecken enthielten mindestens einen Mikroorganismus; 26 Prozent (9/35) enthielten zwei oder mehr Arten.
Mehrere menschliche Krankheitserreger wurden identifiziert, darunter Borrelia burgdorferi s.s. (4%), Borrelia afzelii (2%), Borrelia garinii (2%), Borrelia valaisiana (4%), Borrelia miyamotoi (2%), Rickettsia helvetica (6%) und "Babesia venatorum" (2%). Bartonella spp. (10%) und eine Wolbachia spp. (8%) wurden ebenfalls nachgewiesen. Die häufigsten Co-Infektionen waren Anaplasmataceae mit Borrelia spp. (4%), Anaplasmataceae mit Bartonella spp. (6%) und Anaplasmataceae mit Rickettsia spp. (6%). Zwischen den Bakterien der Familie Anaplasmataceae, Borrelia spp. und Bartonella spp. wurde eine Koinfektion mit drei verschiedenen Bakteriengruppen beobachtet (2%). Die Ergebnisse zeigen das von Ixodes ricinus getragene Panel von Infektionserregern. Die Co-Infektion deutet auf die Möglichkeit der Übertragung von mehr als einem Erreger auf Mensch und Tier während der Fütterung von Zeckenblut hin.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)