18.06.2019, 16:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2019, 10:42 von lI Moderator Il.)
https://www.pnas.org/content/early/2019/...1904170116 schrieb:Borrelia burgdorferi peptidoglycan ist ein persistentes Antigen bei Patienten mit Lyme-Arthritis.
Brandon L. Jutras, Robert B. Lochhead, Zachary A. Kloos, Jacob Biboy, Klemen Strle, Carmen J. Booth, Sander K. Govers, Joe Gray, Peter Schumann, Waldemar Vollmer, Linda K. Bockenstedt, Allen C. Steere, and Christine Jacobs-Wagner
Die Borreliose ist eine Multisystemerkrankung, die durch den Spirocheten Borrelia burgdorferi verursacht wird. Eine häufige Komplikation im Spätstadium dieser Erkrankung ist die Oligoartikulararthritis, die oft das Knie betrifft. In ∼10% der Fälle bleibt die Arthritis nach einer geeigneten antibiotischen Behandlung bestehen, was zu einer proliferativen Synovitis führt, die typisch für chronisch entzündliche Arthritiden ist. Hier zeigen wir, dass Peptidoglykan (PG), ein Hauptbestandteil der B. burgdorferi Zellhülle, zur Entwicklung und Persistenz der Lyme Arthritis (LA) beitragen kann. Wir zeigen, dass B. burgdorferi ein chemisch atypisches PG (PGBb) hat, das während des Zellwandumschlags nicht recycelt wird. Stattdessen gibt dieser Erreger während des Wachstums PGBb-Fragmente an seine Umgebung ab. Patienten mit LA montieren eine spezifische Immunglobulin-G-Reaktion gegen PGBb, die in der Synovialflüssigkeit signifikant höher ist als im Serum desselben Patienten. Wir weisen auch PGBb in 94% der Synovialflüssigkeitsproben (32 von 34) von Patienten mit LA nach, von denen viele einer oralen und intravenösen Antibiotikatherapie unterzogen wurden. Dieselben Synovialflüssigkeitsproben enthalten proinflammatorische Zytokine, ähnlich denen, die von menschlichen mononukleären peripheren Blutzellen produziert werden, die mit PGBb stimuliert werden. Darüber hinaus führt die systemische Verabreichung von PGBb bei BALB/c-Mäusen zu einer akuten Arthritis. Insgesamt identifiziert unsere Studie PGBb als einen wahrscheinlichen Mitverursacher von Entzündungsreaktionen in LA. Die Persistenz dieses Antigens im Gelenk kann zur Synovitis beitragen, nachdem Antibiotika den Erreger ausgerottet haben. Darüber hinaus deutet unsere Feststellung, dass B. burgdorferi während des Wachstums immunogene PGBb-Fragmente abspaltet, auf eine potenzielle Rolle von PGBb bei der Immunpathogenese anderer Manifestationen der Borreliose hin.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Der Artikel ist in den Proceedings of the National Academy of Sciences erschienen und der Volltext unter obigem Link frei verfügbar.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg