Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Karies durch Antibiotika?
#1

Kurz zu meiner (m, 25) Krankengeschichte:

Ende 2008: Ausbruch von Borreliose (Stadium 2 bis 3). Fast 3 Monate Doxy (400 mg/Tag), danach knapp 3 Jahre symptomfrei.
Ende 2011: Rezidiv oder Reinfektion, genau kann ich das nicht sagen. Entweder die Therapie im Jahr 2008 war nicht ausreichend, oder ich habe mich wieder infiziert. Ich arbeitete neben dem Studium kurzzeitig in einem Impfstoffunternehmen in AT, das einen Borre-Impfstoff entwickelt, und kam hier mit durch Borrelien infizierten Zecken in Kontakt. Allerdings halte ich eine Reinfektion für weniger wahrscheinlich als ein Rezidiv. Die Therapie bestand diesmal aus 4 oder 5 Wochen Doxy (400 mg/Tag), dann noch 3 Wochen Ceftriaxon i.v. (3 g/Tag). Unter Ceftriaxon langsame Verbesserung der Symptome, mittlerweile nahezu symptomfrei, nur ab und an ziept's mal irgendwo.

Als Kind und Jugendlicher hatte ich nie Karies. Lediglich mit 17 oder so wurden mal Fissuren gefüllt - weiß aber nicht, ob das schon initial kariös war oder ob es einfach gemacht wurde, damit keine Karies entsteht.

Naja, 2009 fing es dann an mit Approximalkaries (=Zwischenzahnraumkaries) an einem Backenzahn (hatte heftige Schmerzen und bin zum Notdienst). Ende 2009 bei der nächsten Kontrolle war dann der Nachbarzahn auch befallen (ebenso approximal). 2010 dann plötzlich wieder Zahnschmerzen , wieder Approximalkaries. Da reichte es mir dann - neben normalen Zähneputzen benutzte ich ab dem Zeitpunkt noch Zahnseidesticks und Listerine und ließ auf eigenen Wunsch hin halbjährlich eine prof. Zahnreinigung durchführen beim Zahnarzt.
Angeblich war dann lt. Zahnarzt auch alles in Ordnung, sogar noch bei meiner letzten Kontrolle vor einem halben Jahr.
Im Dezember 2012 war ich dann wieder zur Zahnreinigung und Kontrolle, allerdings bei einem neuen Zahnarzt.
Schock: 2 Zähne haben Approximalkaries, einmal davon sogar so tief, dass nicht klar war, ob eine Wurzelbehandlung nötig werden würde. Gestern hatte ich dann den Termin zum Füllen, auf einmal hieß es, ein neuer, dritter Zahn (der Nachbarzahn einer der beiden im Dezember festgestellten befallenen Zähne) sei auch kariös.
Naja, die beiden Zähne vom Dezember 12 habe ich mir nun gestern füllen lassen, den dritten nicht.

Ich bin höchst verwirrt, da ich, wie gesagt, fast schon ein Maximum an Zahnpflege betreibe (Zahnseidensticks, Mundspülungen, PZRs...) und nun trotzdem drei Löcher entstanden sind innerhalb eines halben Jahres. Der neue Zahnarzt meinte übrigens, das tiefe Loch hätte man schon vor einem halben Jahr deutlich sehen müssen. Eventuell hat ja mein alter Zahnarzt Mist gebaut und es übersehen?

Mein neuer Zahnarzt meinte, eigentlich mache ich eh schon das Maximalprogramm und er wüsste auch nicht, was ich noch tun kann. Aber das kann ja nicht angehen, oder?
Bisher war ich kariesfrei, und seit 2009 geht es Schlag auf Schlag, obwohl ich die Zahnpflege sogar noch massiv intensiviert habe. Huh Und als Kind/Jugendlicher war ich absolut kariesfrei, obwohl ich nur ein 'normales' Zahnpflegeprogramm durchspielte (2 mal tägl. Zähne putzen).
Eine genetische Disposition kann ich wohl eher vernachlässigen - einerseits hätte sich dann v.a. schon in meinen jungen Jahren eine Kariesanfälligkeit zeigen sollen, andererseits ist meine Familie sehr zahngesund: Meine Eltern haben nur wenige Löcher, meine Schwester ist mit 30 Jahren - obwohl sie sich nur einmal bis zweimal am Tag die Zähne putzt und sonst nichts weiter - noch völlig kariesfrei.

Da ich auch an meiner Ernährung nichts umgestellt habe, bleibt für mich der einzige zeitliche Zusammenhang die Antibiotika-Therapie aufgrund der Borreliose (die war ja 2008, und 2009 fing es mit der Karies an).
Würde gerne mal wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und da einen Zusammenhang seht?
Ich selbst bin zwar Molekularbiologe (allerdings kein Mikrobiologie), habe aber keine Publikationen zu dem Thema gefunden. Insofern wären Erfahrungswerte von Borre-Betroffenen sicherlich interessant. Es wäre aus meiner Sicht durchaus vorstellbar, dass es durch die AB zu einer Verschiebung des oralen Mikrobioms in den kariogenen Bereich kommen könnte... kennt man ja auch von anderen Mikrobiomen im Körper. Ich hatte immer schon Probleme mit dem Darm (Blähungen, Durchfall - lt. Arzt Reizdarm), welche für 6 Monate schlagartig verschwanden, als ich das Ceftriaxon i.v. bekam. Das deutet wohl auf eine Dünndarmfehlbesiedelung hin, die durch AB-Einnahme (und gleichzeitigen Aufbau der Darmflora) zumindest temporär in den Griff bekommen werden konnte.

Mit meinem Latein bzgl. der Zähne bin ich nun am Ende - ich nehme ab sofort Elmex Gelee (1x pro Woche), Chlorhexamed als Antiseptikum (1x pro Woche Mund spülen), nehme nun zweimal täglich statt einmal täglich Zahnseide und habe meine Listerine (100 ppm Flourid) durch eine Elmex-Spülung (500 ppm Flourid) ausgetauscht. Sollte das nicht mehr helfen, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wäre interessant, ob ihr auch solche Erfahrungen bzgl. Karies habt, die in zeitlichem Zusammenhang mit einer (hochdosierten) AB-Therapie stehen könnten...

Danke :)
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Kaugummi,
ein Zusammenhang mit AB ist eigentlich auszuschließen! Aber...ein Zusammenhang mit Borreliose nicht,
Borre kann auch das Sjögrensyndrom auslösen,so bei mir,das ist verminderter Speichelfluß,der wiederum stark Karies fördert! Abhilfe: zuckerfreie Kaugummi + ständig zuckerfreie Bonbon lutschen,hilft sehr,
beseitigt aber das Problem nicht!
Grüße Laronja
Zitieren
Thanks given by:
#3

Ein Sjögren-Syndrom schließe ich bei mir eher aus, die typischen Symptome habe ich eigtl. nicht. ;)
Inwiefern meinst du, dass ein Zusammenhang mit ABs auszuschließen sei?
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Kaugummi,

Tetracycline, zu denen auch Doxy gehört, lagern sich u.a. auch im Zahnschmelz ab, was zu Verfärbungen und auch zu vermehrtem Karies führen kann. Das ist auch mit der Grund, warum kleinere Kinder Tetracycline nur im Notfall bekommen sollen, da es u.a. zu bleibenden Zahnschäden kommen kann, darunter auch die höhere Karies-Anfälligkeit. (Steht m.W. glaub sogar im Beipackzettel unter Nebenwirkungen drin)
Da könnte es bei dir durchaus bei der langen und hochdosierten Doxy-Therapie einen Zusammenhang geben.

Ceftriaxon macht meines Wissens keine Schäden an den Zähnen.

LG Niki
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Kaugummi,

erstmal willkommen in diesem Forum!

Daß Antibiotika Auswirkungen auf die Zähne und die Mundflora haben kann, ist eigentlich bekannt.
Meine Tochter, die leider seit 8 Jahren immer wieder AB nehmen muß, hat eigentlich gar keine normalen Zähne mehr. Sie sehen ganz durchscheinend aus, und der Zahnschmelz hat sich abgebaut.
Seit sie verschiedene Mundspülungen und Aufbauzahncremes nimmt, ist es etwas besser geworden. Karies direkt hat sie aber nicht.
Obwohl ich nicht mehr so von Homöopathie überzeugt bin, haben wir festgestellt, daß aber die Einnahme von Calcium fluoratum (Nr. 1) und Calcium phosphoricum (Nr. 2), Schüßlersalze, über längere Zeit eingenommen, den Zustand der Zähne wesentlich verbessern helfen.
Hilft wohl auch gegen Karies.
Probiere das doch mal aus.
Den Tipp haben wir aus unsrer Apothekenzeitung.

Auf jeden Fall kann auch ein Mineralstoffmangel bei dir vorliegen, daher die Probleme.

Viel Glück und liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by:
#6

(05.01.2013, 16:24)Kaugummi schrieb:  Wäre interessant, ob ihr auch solche Erfahrungen bzgl. Karies habt, die in zeitlichem Zusammenhang mit einer (hochdosierten) AB-Therapie stehen könnten...
Habe auch schon diese Erfahrung gemacht. Braune Flecken im zeitlichen Zusammenhang mit starker Antibiose.
Gruß
Zitieren
Thanks given by:
#7

Ich habe wegen dem schlechten Geschmack im Mund und Mundtrockenheit in der Zeit ständig und viel Apfelsaftschorle getrunken. Die Säure ist meinen Zähnen dann sicherlich auch nicht bekommen. Ich vermute, dass die Zähne auch durch Demineralisierung gefährdet sind, speziell unter der Einnahme von Tetracyclinen, da ich deutlich weniger Milchprodukte in dieser Zeit zu mir genommen, was den Prozess dann auch eher begünstigt hat.

Kleine schwarze Ablagerungen im Zahnstein waren dafür nur ein optisches Problem, die der Zahnarzt dann entfernt hat.

LG Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste