EM-Patienten, die mit TNF-Alpha Blocker
#1

Neue Studie aus Slovenien zu 16 EM-Patienten, die aufgrund von bestehenden Erkrankungen immunsuppressive Therapien (TNF-Alpha Blocker, teilweise in Kombi mit weiteren Immunsuppressiva) erhalten. 25 % der immunsupprimierten benötigten eine zweite Therapie im Vergleich zu 0 % der nicht immunsupprimierten Kontrollgruppe (n=32). Die Frage ist, wie bei der Kontrollgruppe die Nachbeobachtung aussah, bzw. ob es überhaupt eine gab.

Zitat:Frühe Lyme-Borreliose bei Patienten, die mit Tumornekrose-Faktor-Alfa-Inhibitoren behandelt werden.
Abstrakt

Die Studie untersuchte den Verlauf und die Ergebnisse von Erythemmigranten bei Patienten, die Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) Inhibitoren erhalten. Unter 4157 Erwachsenen, bei denen im Zeitraum 2009-2018 Erythema migrans diagnostiziert wurde, erhielten 16 (2,6%) Patienten TNF-α-Hemmer (Adalimumab, Infliximab, Etarnecept, Golimumab), oft in Kombination mit anderen Immunsuppressiva, für rheumatische (13 Patienten) oder entzündliche Darmerkrankungen (drei Patienten). Die Ergebnisse dieser Gruppe wurden mit denen von 32 geschlechts- und altersgerechten immunkompetenten Patienten verglichen, bei denen in den gleichen Jahren Erythemmigranten diagnostiziert wurden. Im Vergleich zur Kontrollgruppe hatten die immunsupprimierten Patienten eine kürzere Inkubationszeit (7 vs. 14 Tage; p = 0,0153), einen kleineren Durchmesser der Erythemmigranten (10,5 vs. 15,5 cm; p = 0.0014) und häufigere Komorbiditäten außer immunvermittelten Krankheiten (62,5% vs. 25%, p = 0,0269), Symptome/Zeichen einer disseminierten Lyme-Borreliose (18,8% vs. 0%, p = 0,0324) und Behandlungsversagen (25% vs. 0%, p = 0,0094). Nach einer erneuten Behandlung mit einem Antibiotikum löste sich der klinische Verlauf der Lyme-Borreliose auf. Die Fortsetzung der TNF-Hemmerbehandlung während der begleitenden borrelialen Infektion unter Verwendung identischer Ansätze zur antibiotischen Behandlung wie bei immunkompetenten Patienten führte bei Patienten, die TNF-Hemmer erhielten, zu einem häufigeren Scheitern der Erythem-Migrantenbehandlung. Die meisten Behandlungsfehler waren jedoch leicht, und der Verlauf und das Ergebnis der Lyme-Borreliose nach einer erneuten Behandlung mit Antibiotika war günstig.

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Link zum Abstract:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31684103

"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts."
Bertrand Russell
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Thanks given by: Markus , borrärger , fischera
#2

Aus der Studie:

https://www.mdpi.com/2077-0383/8/11/1857/htm schrieb:During the 10-year period, 16/4157 (2.6%) adult patients diagnosed with typical EM at our institution were receiving TNF-α inhibitors for an underlying disease

16 von 4157 Patienten entsprechen aber 0,38 % und nicht 2,6 %. Keine Ahnung, wie die da drauf kommen.
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Thanks given by: Valtuille , borrärger


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