07.03.2020, 16:13
(07.03.2020, 14:33)Niko schrieb: Ich war beruhigt, dass meine Einschätzungen (als beobachtender mitdenkender Laie) zumindest einmal von einem Spezialisten geteilt wurden.Wieso beruhigt dich das, wenn die Regierung und die Behörden wie RKI die Sicht von Kekulé nicht teilen? Mich beruhigt das nicht. Für mich hat das den Anschein als dass das RKI der Regierung den Hintern retten will. Die sagen, Maske tragen und Hände desinfizieren ist unnötig; Hände waschen reicht. Meinst du, das würden sie auch sagen, wenn wir unsere ganzen Masken und Desinfektionsmittel nicht nach China verschenkt hätten?
Und wie können wir gut gerüstet sein? Die Personalnot ist bekannt, die fehlende Ausrüstung macht es nicht besser. Die amerikanische Krankenhausvereinigung rechnet alleine in den nächsten zwei Monaten für die USA mit 1,9 Mio Intensivaufenthalten, davon 1 Mio künstlich beatmet und 480 000 Toten. Wie sollen wir in Deutschland so etwas gewachsen sein mit 24 000 Intensivbetten? Selbst wenn wir die Zahlen der USA auf Deutschland runterskalieren wären das zusätzliche 500 000 Intensivaufenthalte alleine in 2 Monaten bei nur 24 000 Betten (und die Betten sind vermutlich ja im Normalbetrieb schon weitgehend ausgelastet).
Falls jemand Twitter hat oder sich anmelden will, empfehle ich Eric Feigl-Ding zu folgen. Der ist ein Harvard-Epidemiologe der alle relevanten Informationen von anderen Experten da mehfach täglich teilt und auch kommentiert.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg