Ärztezeitung: AV-Block und Borreliose / Fallbeispiell
#1

AV-Block kam vom Holzbock

aus Ärztezeitung 27.05.2020
Zitat:Die Beschwerden eines 37-Jährigen werden zunächst als grippaler Infekt gedeutet. Erst ein AV-Block lenkt den Verdacht auf die wahre Ursache – zu spät für den Patienten.

Zitat:Anfang Juli sucht ein 37-jähriger Mann seinen Hausarzt auf, weil er sich matt fühlt und an Fieber, Halsschmerzen, nasaler Obstruktion und wandernden Gelenkschmerzen leidet. Bei diesem Besuch berichtet er auch über kreisförmige Erytheme, die Ende Juni aufgetreten und innerhalb einer Woche verblasst sind. An einen Zeckenstich kann er sich nicht erinnern, er deutet die Hauterscheinungen als Kratzer, die er sich beim Himbeerenpflücken zugezogen hat. Der Hausarzt vermutet einen viralen Infekt; die Symptome verschwinden bald spontan und der Patient fühlt sich zunächst wieder gesund. ...
Zitat:„Ärzte sollten bei Patienten mit AV-Block, insbesondere wenn sie sich in Borreliosegebieten im Freien aufgehalten haben, an das Risiko einer Lyme-Karditis denken – auch dann, wenn sich die Patienten nicht an einen Zeckenstich erinnern“, lautet die Botschaft der Ärzte um Milena Semproni von der Universität in Winnipeg, die den Fall im „Canadian Medical Association Journal“ vorstellen (CMAJ 2020; 192 (21): E574-E577).

Das Bewusstsein über durch Zecken übertragene Erkrankungen sollte jeder haben, vorallem wenn er/sie sich viel in der Natur aufhalten ... Egal ob im eigenem Garten, im Stadtpark, beim Joggen in der Natur oder im Wald
Für Borreliose gibt es keine festgelegte Risikogebiete wie bei FSME. Zecken mit dem Borrelioseerreger gibt es deutschlandweit, genauso wie in unsere europäischen Nachbarländern usw. - An Borreliose erkranken weltweit Patienten.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: claudianeff , urmel57 , Regi , USch4 , Waldgeist , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste