Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Und wieder grüßt ein Neuer
#1

Hallo liebes Forum, 

könntet ihr mir bitte bei meinem Befund weiterhelfen. 
Wäre auch eine Autoimmunerkrankung in Betracht zu ziehen. Mein Hausarzt hält mich für einen Psycho. 
Haarausfall an den Beinen kann auch psychisch bedingt sein. 
Ja, dass mag sein, jedoch kenn ich meine Psyche (Depressionen, Angsterkrankung) besser als er. 
Ich wurde mit Doxycyclin 200mg zwei Wochen lang behandelt. 
Liquoruntersuchung war unauffällig. 
Ich kapier das mit den ganzen Tests irgendwie nicht mit western plot und Bestätigungplot und so. Hab zwar schon einiges gelesen versteh es aber nicht so ganz.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Thanks given by:
#2

Was hast du für Symptome? Man therapiert ja nicht Laborbefunde.
Zitieren
Thanks given by:
#3

Ja sorry. Symptome habe ich viele

Migräne täglich / Geruchempfindlich
Gewichtsabnahme 20 kg innerhalb 2Monate
Lichtempfindlichkeit/Augenschmerzen
Haarausfall an Kopf und Beinen
Rückenschmerzen Nackenschmerzen
Schulter, Handgelenk Fußgelenk Hüfte links
Linke Körperhälfte pelzig
Emotional sehr instabil
starke Gereiztheit/Wutausbrüche
Antriebschwäche
Hoher Puls
Übelkeit/ Sodbrennen
Ameisenlaufen Rücken
Aphten im Mund
Faszien fühlen sich verklebt an
Linker Arm krampft bei Belastung
Finger kribbeln/pelzig
Bruxismus
Depressionen

Das dürfte es in etwa sein
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Günther,

willkommen bei uns. Icon_winken3
 
Der Laborbefund lediglich, dass Du ziemlich sicher Kontakt zu Borrelien hattest. Ohne die genaue Krankengeschichte und ohne zu Wissen, was vorher evtl. da war an Symptomen, lässt sich  ganz schwer sagen, ob Deine Borreliose ausreichend therapiert wurde. Bei den Banden aus dem Bestätigungsblot ist es so, dass die sich in frühen Stadien etwas unterscheiden von denen in späteren Stadien. Demnach liegt bei dir aus meiner Sicht eher eine ältere Infektion vor.

Zwei Wochen mit 200 mg Doxycyclin ist Standardbehandlung in einer Frühphase. Viele von uns hier haben die Erfahrung gemacht, dass das nicht sicher ausreicht insbesondere, wenn es sich um eine ältere Infektion handelt.

Leider kann man an diesen Tests auch nicht  die Aktivität der Erkrankung ablesen, das geben die einfach nicht her.

Letztlich würde nur ein etwas beherzterer antibiotischer Therapieversuch mit einem anderen Antibiotikum zeigen, ob Du davon profitierst, was jeder Hausarzt machen könnte. Bei Doxycyclin kann es schnell zu Therapieversagen kommen, wenn irgendwelche Einnahmehinweise nicht beachtet wurden oder auch wenn man von Haus aus zimelich schwer ist. Das könntest Du nochmal ansprechen.

Das alles ist leider ein weites Feld. Bevor ich mich aber damit abfinden würde, dass Haarausfall an Beinen alleine durch die Psyche ausgelöst wird,  würde ich versuchen alle möglichen Krankheiten, die mit psychischen Veränderungen verbunden sein können, möglichst gut abzuklären. Auch das könnte jeder Hausarzt angehen. Da Borrelien oft nicht alleine daherkommen, wären auch andere Infektionen, die von Zecken übertragen werden können eigentlich zu berücksichtigen - macht leider auch kaum ein Arzt.

Alternativ könnte man weitere Tests versuchen, die man allerdings privat tragen müsste und man braucht dazu einen Arzt, der einen auch daraufhin behandeln will. Es gibt einige, die sich auf die Behandlung von Borreliosepatienten eingerichtet haben. Leider gibt es bei diesen keine einheitlichen Standards. Es wäre dann die Frage zum einen, ob Du dir das privat leisten kannst und willst und in welche Richtung Du tendierst, z.B. weitere antibiotische Behandlungen oder eher alternative Therapieversuche, angefangen damit, dass man prüft, ob Du irgendwelche Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen hast, Umweltbelastungen etc.

Vielleicht magst Du ein wenig mehr von Dir schreiben. Falls Du auf Arztsuche bist, kannst Du hier im Forum auch in der entsprechenden Rubrik anfragen, ob Dir jemand einen in deiner Umgebung oder anderswo empfehlen kann.  Leider sind die meisten mittlerweile privat, da sie regelmäßig Probleme mit den Krankenkassenabrechnung bekämen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Regi , borrärger , micci , ticks for free
#5

Danke für die ausführliche Antwort.
Es ist glaub schon ein spezielles Feld, die Boreliose.
Ich habe eigentlich, schon als kleines Kind jedes Jahr Zecken gehabt.
Habe schon wegen meinen psychischen Leiden eine Odyssee hinter mir. Teils auch mit hohen Kosten in Eigenleistung.
Bewusst kann ich mich an ein geschwollenes Knie vor fünf Jahren erinnern. Paar Wochen dann später Fieber und allgemeines Unwohlsein.
Rückenschmerzen habe ich schon sehr lange. Dann immer wieder mal springende Schmerzen in den Gelenken. Bandscheibenvorfall in der BWS.

Alternative Ansätze sind ja oft mit Kosten verbunden.

Ist der Ana-Wert bei Borreliose erhöht oder nur bei anderen Erkrankungen?

Ja ich versuche auf jeden Fall an der Geschichte dranzubleiben und hoffe dass ich weiter komme
Zitieren
Thanks given by: Regi , urmel57
#6

Ein Baustein um etwas Durchblick zu erhalten.
Erstinformationen
Vorab: Die Erstinformationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sollen einer ersten, allgemeinen Information und Orientierung dienen.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Nachtrag
Etwas über den schwer zu beurteilenden ANA Wert
https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...p?tid=4117
#7
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2227
Zitieren
Thanks given by: Filenada , borrärger , micci , ticks for free
#7

(03.09.2020, 02:33)fischera schrieb:  Ein Baustein um etwas Durchblick zu erhalten.
Erstinformationen
Vorab: Die Erstinformationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sollen einer ersten, allgemeinen Information und Orientierung dienen.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Nachtrag
Etwas über den schwer zu beurteilenden ANA Wert
https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...p?tid=4117
#7
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2227
Danke für die hilfreichen Hinweise
Zitieren
Thanks given by:
#8

Zitat:Ich kapier das mit den ganzen Tests irgendwie nicht mit western plot und Bestätigungplot und so. Hab zwar schon einiges gelesen versteh es aber nicht so ganz.
Ich habe hier mal versucht, einen Erklärung für Newbies zu schreiben:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Wenn Fragen offen bleiben, dann frag.
Laborbefunde müssen immer zusammen mit den Symptomen interpretiert werden. Mehr dazu weiter unten.....

Meine persönliche Meinung: Dein IgG-Titer ist ziemlich hoch. Die VlsE-Bande im IgG-Blot ist auch positiv, was den Kontakt des Immunsystems mit Borreliose beweist. Weitere Banden weisen auf eine längere Krankheitsdauer hin. Alles unter Vorbehalt der Zuverlässigkeit der Tests. Die Empfehlung auf deinem Laborbefund, in ein paar Wochen erneut zu testen, nützt nur der Bilanz des Labors, wird dir oder deinem Arzt jedoch keine wirklich brauchbare Erkenntnisse liefern. Ich weiss nicht, warum die Labors das immer noch so schreiben dürfen, obwohl so gut wie nichts über Antikörperverläufe bekannt ist.

Wenn du dich im Moment gerade am Informieren bist, hilft es dir vielleicht zu wissen, dass es rund um die Borreliose einen Expertenstreit gibt. Deshalb wirst widersprüchliche Informationen finden. Hier eine grobe Übersicht über die strittigen Punkte:
https://www.borreliose-nachrichten.de/wp...-20071.pdf
Der Artikel ist aus dem Jahre 2007, hat aber an Aktualität nichts eingebüsst, da einfach zuwenig geforscht wird. Insbesondere bräuchte es aussaggekräftigere Diagnostika hinsichtlich aktiver vs. früher durchgemachter Infektion. Aber ggf. auch Diagnostika zu möglichen autoimmunen Prozessen sowie Borrelien in Sonderformen, Biofilmen und anderen Unbekannten.
Lager A im Artikel spiegelt in etwa geltende Lehrmeinung, wie es der "normale" Arzt in der Regel in der Praxis anwendet.
Lager B im Artikel spiegelt in etwas die Meinung unserer "Spezis".
Wer Recht hat und wer nicht, kann nicht abschliessend beantwortet werden. Vermutlich haben alle ein bisschen recht, je nach Patient und/oder Krankheitsverlauf.

Was Borreliose-Symptome sind und was nicht, untersteht dem Expertenstreit. Hier der Symptomkatalog nach geltender Lehrmeinung:
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf...klinik.htm
Hier ein Beispiel eines Symptomkatalogs von "Spezis":
https://www.medmove.ch/borreliose-sprechstunde/
Ich möchte noch anmerken, dass es den Titel Borreliose-Spezialist eigentlich nicht gibt. Entsprechende Ärzte werden aber von der Selbsthilfe so genannt. Es hat ein paar wirklich sehr gute Ärzte dabei. Aber es gibt auch solche, die die Borreliose als Goldgrube für sich entdeckt haben und die Patienten mit allerlei dubioser Diagnostika und Therapien abzocken. Im Moment haben wir einfach nicht viel mehr als Therapieversuche, die möglichst auf das individuelle Ansprechen des jeweiligen Patienten abgestimmt werden sollten.

Bezogen auf deinen Verlauf, fällt die von dir erwähnte einseitige Schwellung des Knies auf. Da könnte ein Zusammen mit Borreliose bestehen, wie es auch geltende Lehrmeinung sieht. Wurde damals etwas abgeklärt? Differentialdiagnose wäre Autoimmunkrankheit (Rheuma) oder andere Infektionen (Chlamydien, Yersinien). Der ANA-Wert wird in der Regel bei Verdacht auf bestimmte Autoimmunkrankheiten erhoben. Da müssen aber andere Parameter auch auffällig sein wie z.B. die Entzündungszeichen. Dein ANA-Wert ist nicht besonders hoch. 1:80 ist der Grenzwert. 1:160 ist schon die nächste Stufe. Dazwischen gibts nichts.

Ich kenne deine ganze KG nicht, auch nicht was alles schon ausgeschlossen wurde. Borrelien können nach meiner Erfahrung und einigen Artikeln eine ganze Reihe von psychiatrischen Krankheiten verursachen. Laut aktueller Forschung und Erfahrungsberichten können das aber auch anderer Erreger. Es ist ein Stochern im Ungewissen, da entsprechende belastbare Diagnostika fehlen.

Ich würde an deiner Stelle als erstes einen beherzten Therapieversuch mit Verdacht auf einen schon länger bestehende Borreliose machen, um zu sehen ob eine Veränderung des Zustand eintritt. Mit "beherzt" meine ich Dosierungen, wie es DBG und/oder ILADS empfehlen. Geltende Lehrmeinung dosiert niedriger. Arzt und Fachinformation von Medikamenten halten sich an geltende Lehrmeinung.
Leitlinien DBG
Leitlinien ILADS 2008
Leitlinien ILADS 2014
Solltest du dich für einen Therapieversuch entscheiden, dann schreib doch wieder, welches AB gewählt wurde. Es gibt AB's deren Resorption gemindert wird, wenn man sie mit entsprechenden Lebensmitteln oder Nahrungsergänzung einnimmt. Wir können dich da beraten. Auch hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen und Präventivmassnahmen.

Ist ziemlich viel an Infos, aber eigentlich das Minimum, was ein Neuer wissen sollte. Wenn etwas nicht klar ist, dann frag.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
#9

Vielen Dank für die fundierten Infos.

Hab schon mitbekommen, dass es zwei Lager gibt, was das ganze nicht leichter macht.

Werd mir bei einem Hautarzt einen Termin ausmachen, dann kann der mal das Thema Haarausfall anschauen. Dann geht's noch zum Urologen, weil ein Knoten an der Prostata im Ct festgestellt wurde.
Termin bei Rheumatologe zu bekommen sind ja epische Wartezeiten.

Dann hab ich noch bei einer Spezialistin einen Termin (Ärzte Liste Borreliose)
Und dann werd ich vermutlich nochmal eine AB Einnahme in Erwägung ziehen.
Zitieren
Thanks given by: Regi
#10

(02.09.2020, 18:35)Günther123 schrieb:  Bewusst kann ich mich an ein geschwollenes Knie vor fünf Jahren erinnern.
Hallo Günther, ich wünsche dir auch, dass du weiter kommst und dass du bald die richtige Hilfe für deine ganze Beschwerden findest. Ich bin auch leider noch auf die Suche nach Hilfe für meinem Sohn, bei dem keine der bis jetzt gemachten Therapien angeschlagen hat. Er hat seit einem Jahr ein sehr geschwollenes Knie. Du meinst, du hättest auch vor 5 Jahren ein geschwollenes Knie. Mich würde sehr interessieren zu wissen, wie lange und was du da gemacht hast. Ich bin langsam am verzweifeln. Und leider habe ich noch niemanden hier gefunden, der ein ähnliches Problem hatte, und mir seiner Erfahrung schildern kann, wie er/sie wieder ein normales Knie bekommen hat. Über deine Infos würde ich mich sehr freuen.

LG und gute Besserung.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste