(16.09.2020, 05:54)blondangel1966 schrieb: schade das nicht mehr schreiben ich dachte es hätten mehreresolche Symptome
Nicht jeder ist hier jeden Tag online und manche haben auch ein Offlineleben und gehen nebenbei noch volltags arbeiten...
Das Thema läuft Dir ja nicht weg, vielleicht meldet sich noch der ein oder andere.
Ich mach mal den Anfang, aus Zeitgründen allerdings nur im Telegrammstil:
- Hin- und herspringende Gelenkschmerzen hatte ich sehr lange. Dabei waren die Gelenke so gut wie immer sichtbar entzündet, also geschwollen oder rot oder heiß oder alles zusammen. Jeden Tag andere Gelenke, immer mehrere gleichzeitig. Pro Gelenk dauerte es maximal zwei oder drei Tage (manchmal tatsächlich nur paar Stunden), dann war die Welt an dieser Stelle wieder in Ordung, als ob nie was gewesen wäre. Das betraf ALLE Gelenke incl. Kiefergelenke.
- Irgendwann schlich sich das in genau derselben Weise in die Sehnen ein, was nach wie vor noch immer ein großes Problem bei mir ist. Mal hier, mal dort, mal woanders, mal etliche gleichzeitig, geschwollen, heiß, verkürzt, schmerzhaft oder auch alles zusammen.
Was die Ursache dafür ist, weiß ich nicht. Bei den Gelenken waren es vermutlich Bakterien (welche auch immer, gibt ja leider keine 100 %igen Tests/Nachweise), denn da haben Antibiotika geholfen. Bei den Sehnenentzündungen (bei Kälte um etliches schlimmer als bei echten Sommertemperaturen) hilft nichts - keine Antibiotika, keine Schmerzmittel, oft aber ein heißes Bad. Problem ist, daß Sehnen so gut wie gar nicht durchblutet werden, deshalb können da auch keine - egal welche - Wirkstoffe ankommen.
- Muskelschmerzen in horrender Ausführung kenne ich auch, die sprangen allerdings nicht hin und her, sondern waren ein Ganzkörpermuskelkater wie nach zehn Tagen Bergwerk... Stellte sich raus, daß das am massiven Vitamin-D-Mangel lag. Seit Substitution nie wieder Muskelschmerzen gehabt.
- Ausführlicher kannste alles in meinem Profil nachlesen.
Der Vollständigkeit halber: Zur Rheumadiagnose gehören nicht nur Rheumafaktor und die handelsüblichen Entzündungswerte. Selbst von Rheumatologe zu Rheumatologe gibt's seeeehr unterschiedliche Blutuntersuchungen... Bei dieser Ärztegruppe hab ich bisher Ehrgeiz, Neugier und Idealismus am meisten vermißt.