Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Diagnose "Subakute Neuroborreliose"
#31

Hallo Gunni,

lieben Dank für dein Mitgefühl. :)

Da hast du aber ganz schön Gas gegeben mit den ganzen Nahrungsergänzungsmitteln. Das willst du hoffentlich nicht alles mit einem Mal einnehmen... Also, ich nehme auch Etliches inzwischen, ergänze aber nur gezielt das Notwendige, also das, wo man medizinisch auch einen Mangel feststellte, bzw. eben die Kräuter direkt für die Infektionen.

Habe gerade gesehen, dass du auch was Gutes für deinen Darm tun möchtest. Hast du direkt mal einen Darmfloratest machen lassen? Ich habe auch eine zeitlang Probiotika eingenommen für den Darm und im Test hat sich dann herausgestellt, dass ich natürlich genau die Bakterien nehme, die schon in der Überzahl sind und die fehlenden gar nicht... Seitdem substituiere ich ganz gezielt und das fühlt sich schon anders an.

Ansonsten hat es bei mir auch lange gedauert, bis ich konkreter gemerkt habe, welche Beschwerden wozu gehören. So langsam kann ich es besser zuordnen, habe durch lange Meditationserfahrung ein recht gutes Körpergefühl bekommen und das ist schon genial. :)

LG und auch dir viel Kraft und schnelle Gesundung
Susanne
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#32

Hy Susanne!

Wegen den Nahrungsergänzungsmitteln. Ja, ich habe halt viel gelesen und bin wie gesagt einiges am ausprobieren. Ich nehme nicht alles auf einmal ein, bin jedoch daran selbst festzustellen was mir gut tut und was nicht, was bei dieser Anzahl schon recht schwer ist. Zurzeit habe ich gerade das Buhner Core Protokoll ergänzt mit Karde, Zink, Vitamin C, D, K, B, Magnesiumchlorid, Selen, Hyalauronsäure, Tryptophan, Coenzym Q10, Omega 3, Probiotica.... das alleine ist schon viel aber naja, is halt nicht einfach!

Vielen Dank für deinen Tipp wegen dem Darmfloratest, das klingt wirklich einleuchtend und wichtig. Das werde ich definitiv mal testen lassen! :)

Schön dass du meditierst, Mediationen spielt auch in meinem Leben bereits seit einiger Zeit eine wichtige Rolle, vor allem die letzten Monate war es ein sehr wichtiger Begleiter auf dieser Reise und ich möchte es nicht missen, da es einem sehr viel gibt.

Ich wünsche dir nur das Beste!! :)

"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nicht lehrt.“

„Um sein Nichtwissen wissen ist das Höchste. Um sein Wissen nicht wissen ist krankhaft.“

"Wer Angst hat, stirbt jeden Tag. Wer keine Angst hat, stirbt nur ein Mal."


Monopoly - Who owns the world

https://www.youtube.com/watch?v=UNg3Vnfu4Pk
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05 , borrärger
#33

(03.10.2020, 15:33)Markus schrieb:  In deinem Fall bei anhaltendem Beschwerdebild halte ich eine neuerliche Liquorpunktion für sinnvoll um zu sehen wie sich die Werte entwickelt haben. Vielleicht sprichst du nochmal mit der Ärztin drüber. Kannst ja sagen, dass du das kontrolliert haben willst, ehe man dich psychosomatisiert und es auch ärztliche Pflicht ist, organische Ursachen auszuschließen, bevor man es auf die Psyche schiebt. Und falls noch Auffälligkeiten im Liquor sind kann man auch ruhig mal nach anderen Erregern wie Herpesviren suchen, falls die Symptomatik passt.

@Markus: Ich komme gerade von einem guten Arzt der einen integrativmedizinischen Ansatz verfolgt. Wir haben einige Therapien mit ihm durchbesprochen, jedoch hat auch er zuerst eine erneute Analyse des Liquors per Lumbalpunktion veranlasst. Ich lasse es gleich morgen durchführen und hoffe auf baldige Ergebnisse. Bin schon sehr gespannt wie sich das Liquor seit der letzten Punktion verändert hat. Erst nach Erhalt der Ergebnisse werden wir weitere Schritte durchbesprechen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und die Ergebnisse hier reinstellen!

lg

"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nicht lehrt.“

„Um sein Nichtwissen wissen ist das Höchste. Um sein Wissen nicht wissen ist krankhaft.“

"Wer Angst hat, stirbt jeden Tag. Wer keine Angst hat, stirbt nur ein Mal."


Monopoly - Who owns the world

https://www.youtube.com/watch?v=UNg3Vnfu4Pk
Zitieren
Thanks given by: micci
#34

(15.10.2020, 13:34)Gunni schrieb:  Ich lasse es gleich morgen durchführen und hoffe auf baldige Ergebnisse.
Wenn die Borrelien-Antikörper aber nicht im gleichen Labor wie beim ersten Mal bestimmt werden, ist da ein Vergleich nicht möglich. Hast du das bedacht? Für die allgemeinen Entzündungswerte im Liquor macht das dagegen vermutlich keinen Unterschied.
Zitieren
Thanks given by:
#35

(15.10.2020, 13:42)Markus schrieb:  
(15.10.2020, 13:34)Gunni schrieb:  Ich lasse es gleich morgen durchführen und hoffe auf baldige Ergebnisse.
Wenn die Borrelien-Antikörper aber nicht im gleichen Labor wie beim ersten Mal bestimmt werden, ist da ein Vergleich nicht möglich. Hast du das bedacht? Für die allgemeinen Entzündungswerte im Liquor macht das dagegen vermutlich keinen Unterschied.

Vielen Dank für deinen Einwand! Habe ich bedacht und lasse es ganz gleich durchführen wie beim letzten Mal! Auf der Neurologie meines Krankenhauses, das durchführende Labor ist gleich vor Ort. Habe auch bereits dort angerufen und gesagt, dass ich morgen früh für die Untersuchungen vorbeikomme.
Sie hat auch gleich gemeint, dass wir zuerst ein Blutlabor durchführen, danach ein CT vom Schädel und dann die Lumbalpunktion, so wie beim letzten Mal!

lg

"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nicht lehrt.“

„Um sein Nichtwissen wissen ist das Höchste. Um sein Wissen nicht wissen ist krankhaft.“

"Wer Angst hat, stirbt jeden Tag. Wer keine Angst hat, stirbt nur ein Mal."


Monopoly - Who owns the world

https://www.youtube.com/watch?v=UNg3Vnfu4Pk
Zitieren
Thanks given by: Markus
#36

(15.10.2020, 13:42)Markus schrieb:  Wenn die Borrelien-Antikörper aber nicht im gleichen Labor wie beim ersten Mal bestimmt werden, ist da ein Vergleich nicht möglich. Hast du das bedacht? Für die allgemeinen Entzündungswerte im Liquor macht das dagegen vermutlich keinen Unterschied.

Ich stelle hier mal die Laborwerte vom 02.09.2020 rein, Liquor und Serum. Das habe ich bislang noch nicht gemacht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nicht lehrt.“

„Um sein Nichtwissen wissen ist das Höchste. Um sein Wissen nicht wissen ist krankhaft.“

"Wer Angst hat, stirbt jeden Tag. Wer keine Angst hat, stirbt nur ein Mal."


Monopoly - Who owns the world

https://www.youtube.com/watch?v=UNg3Vnfu4Pk
Zitieren
Thanks given by:
#37

Bin gespannt was dann rauskommt, halte uns auf dem Laufenden.
Zitieren
Thanks given by:
#38

Nachdem ich gestern in der neurologischen Abteilung angerufen habe zwecks einem Termin für eine Lumbalpunktion (Überweisung durch einen Wahlarzt für Allgemeinmedizin mit integrativen Ansatz) wurde mir gesagt dass ich gleich heute früh um 08.00 Uhr reinkommen sollte um die Untersuchung vorzunehmen.

Es kam nicht wie es kommen sollte. Leider...

Ich meldete mich auf der Station mit der Überweisung an und wartete mehr als 2.5 Stunden bis mich ein Neurologe abholte, was mich dann erwartete war nicht wirklich lustig. Ich musste mir anhören, warum ich nun wieder reinkomme, aus neurologischer Sichtweise ist die Therapie abgeschlossen und eine weitere Überprüfung des Liquors komplett sinnlos. Kurz gesagt, es sind aus Ihrer Sicht keine weiteren Schritte geplant und Sie werden die Lumbalpunktion trotz Überweisung nicht durchführen. "Sie würden sich von einem Allgemeinmediziner nicht vorschreiben lassen was SIE zu tun hätten!"

ich war ziemlich paff und habe natürlich noch einmal versucht meinen Standpunkt darzustellen, die Ärztin war alles andere als bereit mir zuzuhören und hat das Gespräch dann für beendet erklärt.

Eigentlich wollte ich Beschwerde im Sekretariat einbringen, nachdem ich aber schon fast 3 Stunden auf meinen Termin wartete, war ich mehr als froh dass ich da rauskam! Natürlich mehr als enttäuscht, vorallem der Satz "ich seie austherapiert!" fand ich sehr sehr frech.

Eine neuerliche Lumbalpunktion kann ich also definitiv vergessen. Was würdet Ihr an meiner Stelle nun machen?

"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nicht lehrt.“

„Um sein Nichtwissen wissen ist das Höchste. Um sein Wissen nicht wissen ist krankhaft.“

"Wer Angst hat, stirbt jeden Tag. Wer keine Angst hat, stirbt nur ein Mal."


Monopoly - Who owns the world

https://www.youtube.com/watch?v=UNg3Vnfu4Pk
Zitieren
Thanks given by:
#39

Hallo Gunni,
das hört sich ja wirklich sehr bescheiden an, was du da erlebt hast.

Ich frage mich aber trotzdem gerade, warum die dich so komplett abgelehnt haben. Ich dachte, es geht gar nicht mehr vordergründig nur um die Borreliose, sondern darum in weiteren Tests herauszufinden, woher deine Beschwerden noch kommen könnten. Was hat denn dein Arzt konkret auf die Überweisung geschrieben? Sonst würde ich notfalls auch noch einmal zu dem gehen und ihn mal um Rat bitten, also ob er vllt. sein Anliegen nochmals anders formulieren kann, bzw. ob er direkt selbst Kontakt zur Klinik aufnehmen kann.

Wenn alle Stränge reißen, dann würde ich probieren, ob es ambulant von einem Neurologen durchgeführt werden kann. Bei uns bieten das viele Neurologen an. Wäre natürlich bissl schade dann wg. der Vergleichbarkeit der Werte aber vllt. besser als nichts...

Oh Mann, trotzdem erstmal ein schönes Wochenende.

LG
Susanne
Zitieren
Thanks given by:
#40

(16.10.2020, 09:51)Gunni schrieb:  Eine neuerliche Lumbalpunktion kann ich also definitiv vergessen. Was würdet Ihr an meiner Stelle nun machen?
Es gibt ja bestimmt noch andere Möglichkeiten an eine LP zu kommen, also z.B. anderes Krankenhaus. Teilweise machen Neuros das auch ambulant in der Praxis (meiner zum Beispiel). Wie schon erwähnt sind dann halt die Antikörperwerte nicht vergleichbar, aber für die allgemeinen Entzündungswerte sollte es keine Rolle spielen.

Ansonsten wäre die Überlegung, ob du die LP wirklich brauchst. Eine vermutete Borreliose therapieren kann man auch ohne LP und nach anderen Erregern wie Viren würde dort vermutlich eh nicht gesucht, so wie die sich dort geben.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste