In deinem Fall bei anhaltendem Beschwerdebild halte ich eine neuerliche Liquorpunktion für sinnvoll um zu sehen wie sich die Werte entwickelt haben. Vielleicht sprichst du nochmal mit der Ärztin drüber. Kannst ja sagen, dass du das kontrolliert haben willst, ehe man dich psychosomatisiert und es auch ärztliche Pflicht ist, organische Ursachen auszuschließen, bevor man es auf die Psyche schiebt. Und falls noch Auffälligkeiten im Liquor sind kann man auch ruhig mal nach anderen Erregern wie Herpesviren suchen, falls die Symptomatik passt.
Von Arminlabs und anderen Speziallaboren rate ich dringend ab. Da du einen positiven IgG-Blot hattest, ist eine Infektion mit Borrelien sicher belegt. Ob die noch aktiv ist oder nicht, kann man da nur schwer rauslesen. Falls die Borrelien überwunden sind, sollten die Titer im Elisa oder die Banden im Blot mit der Zeit (3-12 Monate) abfallen. Aber sicher ist das auch nicht und die Kontrolle müsste im gleichen Labor erfolgen wie bei Diagnosestellung.
Natürlich kann man einen Therapieversuch mit einem weiteren AB unternehmen, wie Minocyclin. Aber wenn 3 Wochen Ceftriaxon nichts gebracht haben halte ich eine Borreliose eher für zweifelhaft. Es könnten Bakterien sein, die nicht auf Cef. sensibel sind (z.B. Chlamydien) oder Viren. Je nach Beschwerdebild muss man auch an eine MS denken, aber das werden die in der Klinik wohl ausgeschlossen haben.
Viele der Beschwerden sind auch im Rahmen einer Kopfgelenksinstabiltität erklärbar. Kannst du die Beschwerden durch bestimmte Kopfbewegungen/Haltungen triggern/verschlimmern? Hattest du mal ein Schleudertrauma oder sonstigen Unfall?
Von Arminlabs und anderen Speziallaboren rate ich dringend ab. Da du einen positiven IgG-Blot hattest, ist eine Infektion mit Borrelien sicher belegt. Ob die noch aktiv ist oder nicht, kann man da nur schwer rauslesen. Falls die Borrelien überwunden sind, sollten die Titer im Elisa oder die Banden im Blot mit der Zeit (3-12 Monate) abfallen. Aber sicher ist das auch nicht und die Kontrolle müsste im gleichen Labor erfolgen wie bei Diagnosestellung.
Natürlich kann man einen Therapieversuch mit einem weiteren AB unternehmen, wie Minocyclin. Aber wenn 3 Wochen Ceftriaxon nichts gebracht haben halte ich eine Borreliose eher für zweifelhaft. Es könnten Bakterien sein, die nicht auf Cef. sensibel sind (z.B. Chlamydien) oder Viren. Je nach Beschwerdebild muss man auch an eine MS denken, aber das werden die in der Klinik wohl ausgeschlossen haben.
Viele der Beschwerden sind auch im Rahmen einer Kopfgelenksinstabiltität erklärbar. Kannst du die Beschwerden durch bestimmte Kopfbewegungen/Haltungen triggern/verschlimmern? Hattest du mal ein Schleudertrauma oder sonstigen Unfall?
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg