Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Lösung 42
#21

Ja, alles spooky, in Gibraltar nahezu 100% Impfrate und eine Inzidenz von 1000 aber nur einer auf Intensivstation. Edit: im Krankenhaus, nicht auf intensiv.
https://www.fr.de/panorama/gibraltar-cor...30238.html

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05 , micci , Filenada , borrärger
#22

(23.11.2021, 18:14)urmel57 schrieb:  nur einer auf Intensivstation. Edit: im Krankenhaus, nicht auf intensiv.

Und dieser eine hätte sich das sparen können, wenn er den Trick befolgt hätte, den ich heute von meinem Zahnarzt erfahren hab: Pferdeentwurmungsmittel war gestern. Heute nimmt man extrem hochdosiert Kakao zu sich und das Virus kann einem nüscht.  Icon_verwirrt2
Jaaa, solche und noch ganz andere Theorien muß der Ärmste seit Monaten von seinen Patienten ertragen. Mehrfach täglich. - Selbst schuld, wenn man seine Praxis ausgerechnet dort betreibt, wo die meisten Schwurbler wohnen...

Im Ernst, er und sein Personal tun mir richtig leid. Inzwischen wird jeder Patient gefragt, ob er geimpft ist und wie lange das her ist. So können sie wenigstens zwischendurch mal 'ne FFP2-Pause machen und 'ne OP-Maske aufsetzen. (Vor dem Mundaufmachen mußte man schon vor anderthalb Jahren mit was Desinfizierendem gurgeln/spülen.)

Ich hab mir auf jeden Fall auf dem Nachhauseweg gleich mal paar Kilo Bitterschokolade gekauft. Icon_leckerer Sicher ist sicher. Schließlich sind's noch zweieinhalb Wochen hin bis zu meiner Boosterimpfung.  Icon_unknownauthor_zwinker

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Susanne_05 , micci , Nala
#23

@ Filenada #22
Dein Beitrag erinnert mich an den Umgang mit MRSA Keimen, der in den Niederlanden ganz anders angegangen wird als in Deutschland.
Ein Abstrich wird genommen und erst danach geht es weiter.

[url=In vielen deutschen Krankenhäusern sind Fachkräfte wie Sinha selten. Das ist einer von vielen Gründen für eine frappierende Schieflage: In einem Europa ohne Grenzen trennt eine scharfe Linie die Krankenhäuser in den Niederlanden von denen in Deutschland.
"Man fährt nur 20 Kilometer, und schon ist alles komplett anders", sagt Alexander Friedrich, Leiter der Abteilung für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsprävention an der Universitätsklinik in Groningen.
Aus
Krankenhaus-Keime: In den Niederlanden sind Patienten sicherer - DER SPIEGEL
33.000 Tote pro Jahr durch resistente Keime (aerztezeitung.de)

Bei Corona ist leider vieles falsch gelaufen, läuft immer noch schief.
Ich möchte hier nur kurz auf den Begriff PANDEMIE eingehen.
Viele der Entscheidungsträger hätten sich bei der WHO oder bei Wikipedia mal informieren können.
Pandemie – Wikipedia
da steht auch
„neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i. d. R. auch mit schweren Krankheitsverläufen

Zeitlich begrenzt, später mehr dazu. Wir Menschen haben das Internet erfunden, die Globalisierung usw. vergessen haben wir nur, dass wir nur ein Teil der Natur sind. Obwohl wir das wissen, auch immer wieder ausgerufen wird, aber Fußballspiele, Weihnachtsmärkte, verkaufsoffenen Sonntage sind eben wichtiger als des Überleben selbst = kurzfristige Erlebnisse sind ausschlaggebend.

Die die das Zulassen verurteile ich, in dieser Zeit, aber ich stelle mir auch die Frage warum Bürger die Situation nicht mehr beurteilen können?
Ungeimpfte waren schnell als Ursache ausgemacht. 15 Millionen. Kinder waren da schon ausgerechnet?
Kein Impfstoff war 100% die Immunitätslänge beruhte auf = könnten 6 Monate sein.
Wie das bei Genesen ist, ein Buch mit 7 Siegeln.

Geimpft ist wichtig, auch wenn es 10 Monate her ist, rein in den Karneval. 
Die Tests = 2 G+ die können so löchrig sein wie ein Schweizer Käse.
Ich habe einmal einen Test machen lassen, Zahnarztbesuch, glatte 6 in der Durchführung.

Ein Virus was vorhat zu bleiben.
Unser Planet hat ca. 70% Wasserflächen, dann kommen noch ca. 5% Hochgebirge und Wüsten dazu, wo Menschen mit der Verbreitung eines Virus echte Probleme haben.
Wir in Deutschland / Europa glauben aber wenn wir 5X impfen dann sind wir aus dem Schneider. Kreuzfahrten, Flugverbindungen usw. beschränken wir aber nicht.
Ja, wir haben mal mit einem Hotspot von Corona in China angefangen, Indien, ... und das Virus hat uns erreicht. Wie jetzt gerade auch aus Südafrika.
Wenn eine Pandemie nicht pandemisch bekämpft wird, dann geht der Schuss nach hinten los. Und die wenigen ungeimpften (15 Mill. - Kinder) spielen gegenüber 2-5 Milliarden ungeimpfter Menschen weltweit ÜBERHAUPT keine Rolle.

Murmeltiertag
Südafrika Neue Corona-Mutation entdeckt Stand: 
19.12.2020
Südafrika: Neue Corona-Mutation entdeckt | tagesschau.de

Ich glaube die Situation ist viel ernster.

Natürliche Auslese nennt Darwin dieses Prinzip. Den Begriff der natürlichen Auslese (Selektion) prägte Charles Darwin damit, mit dem er die Veränderungen innerhalb einer Art erklärte. Arten würden sich aufgrund von verschiedenen Einflüssen (beispielsweise ihrer Umwelt) entwickeln und verändern.
Aus
Charles Darwin - Vater der Evolutionstheorie - [GEOLINO]

Diese Auslese findet in der Tierwelt jeden Tag statt. Wenn sie aus den Gleichgewicht kommt, häufig aus Gründen des menschlichen Eingriffs dann reagiert dieser Mechanismus der diesen Planeten am leben erhält.
Viel Eulennachwuchs bei vielen Mäusen z.B.
Für uns, in der heutige Situation, sehe ich aber eher den Zusammenhang mit Seuchenzügen bei Übernutzung von Lebensräumen.

Zum Einstieg, 5 Min.
Lotka Volterra Regeln • Populationsdynamik · [mit Video] (studyflix.de)

Das scheint nicht nur dieser Autor erkannt zu haben.
„Menschheit benötigt bis 2030 eine zweite Erde“ Veröffentlicht am 22.01.2013 | Lesedauer: 3 Minuten Von Edgar Bauer
Aus
Raubbau an der Natur: „Menschheit benötigt bis 2030 eine zweite Erde“ - WELT

Wenig angeschaut und auch umstritten aber ...
Die Fibonacci-Zahlen und ihre Bedeutung in der Natur
10 Minuten Video
Die Fibonacci-Zahlen und ihre Bedeutung in der Natur | Besondere Zahlen in der Natur (1) - YouTube

Schönen 1 Advent und Gesundheit, Gesundheit und nochmals ...

Nachtrag
Schokolade
https://a.plant-for-the-planet.org/de/change-chocolate/
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#24

@Kakao und @Bäumepflanzen

Es will Beides gut durchdacht und clever akribisch umgesetzt sein.

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/...22388.html
"Schlecht geplante Aufforstungen können den CO2-Ausstoß sogar erhöhen, etwa wenn ihnen Moore weichen, oder Böden, ebenfalls wichtige Kohlenstoffspeicher, degradiert werden. Und an vielen Standorten ist "natürliche Regeneration" das beste - und billigste - Mittel: Die Natur erobert sich dann die Flächen aus eigener Kraft zurück."

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/...me292.html
"Große Unternehmen, kleine Start-Ups, Influencer*innen und Politiker*innen versprechen, die Welt zu retten oder sie zumindest ein bisschen besser zu machen - mit dem Pflanzen von Bäumen. Das Geschäft mit den Klimawäldern ist riesig. Firmenchef*innen und Regierungsvertreter*innen lassen sich gerne beim Bäumepflanzen ablichten, schließlich zeigt das vermeintlich, wie sehr ihnen die Zukunft des Planeten am Herzen liegt. Auch Unternehmen haben sich das Pflanzen auf die Werbeplakate geschrieben. So beispielsweise, wenn für Schokolade oder Schuhe ein Baum in der Ferne mitfinanziert wird, um so die Klimabilanz der gekauften Produkte auszugleichen."

Dazu die schlechte Klima/Ökobilanz des Kakaoanbaus...
https://www.nachhaltiger-warenkorb.de/wi...schokolade

Und auch der potentielle Cadmium/Schwermetall-Anteil in Kakaobohnen, wobei unterschiedliche Ursachen sich im Extremfall aufsummieren können und eine suboptimale Darmgesundheit zu einer erhöhten Cadmiumaufnahme in den Körper beiträgt, was dann wieder vorhandene Pathogene inkl. Borrelien zur Biofilmbildung provoziert. Ein Teufelskreis, den es durch bewusstes nachhaltiges Handeln zu unterbrechen gilt...
Zitieren
Thanks given by:
#25

(27.11.2021, 13:13)krudan schrieb:  Und auch der potentielle Cadmium/Schwermetall-Anteil in Kakaobohnen, wobei unterschiedliche Ursachen sich im Extremfall aufsummieren können...

Beispiel Lateinamerika: https://analytik.news/presse/2016/652.html (11/2016)

Weiters: https://www.deutschlandfunk.de/cadmium-i...n-100.html (12/2016)
Zitieren
Thanks given by:
#26

Einfach Kakao aus Afrika verwenden...
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#27

Einfach Schokolade nehmen. 

https://rp-online.de/leben/gesundheit/er...d-54706787

20 g Bitterschokolade/Tag sei kein Problem 

"Wer Bitterschokolade in Maßen genießt, tut nebenbei auch noch seiner Gesundheit etwas Gutes: Denn dunkle Schokolade lässt den Blutzuckerspiegel langsamer steigen und stillt das Appetitgefühl schneller. So führt sie weder zum Kontrollverlust noch zu Heißhungerattacken. Vor allem enthält sie weniger Zucker, erklärt Ernährungsmediziner Prof. Johannes Georg Wechsler.

Dadurch ist das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte geringer, dunkle Schokolade kann sogar erhöhte Cholesterinwerte senken."

Wow - ich wünsche eine schöne Adventszeit. Es gibt noch Hoffnung in dieser dunklen Zeit. Man vergesse nicht "Fair Trade" Produkte wegen Kinderarbeit uns so..... 


.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Esperança
#28

Hallo zusammen.
Ich habe in letzter Zeit ein wenig vor mich hingerechnet, wie schon häufiger mal.
Ich habe mit mir gerungen, das Ergebnis hier zu teilen, denn die Lösung lautet nicht 42.

Für das Ergebnis kann ich nichts, denn den Rechenweg habe ich von einem Mathematiker prüfen lassen.
Hängt mich also nicht gleich wieder an den nächsten Baum! 


Zitat:Fragestellung:
Wie sicher sind die aktuellen Covid-Impfstoffe am Beispiel Pfizer / Biontech.
Ich betrachte nur die schweren Verläufe (serious or critical) gegenüber den schweren und tödlichen Impf-Nebenwirkungen. Die nachlassende Wirkung des Impfsto
ffes habe ich ausser Acht gelassen.

Vorbemerkung:
Leider ist die Datenlage nicht wünschenswert gesichert.
Laut Prof. Wieler (RKI) ist nicht genau bekannt, wieviele Menschen geimpft sind; das wird aufgrund von Umfragen geschätzt. Ich habe deshalb auf die Daten der Zulassungsstudie zurückgegri
ffen wie sie von Biontech veröffentlicht sind. Mir ist bewußt, daß die gegenwärtige Situation eine andere sein wird, aber ich habe keine besseren Zahlen.
Laut dem Chef des DIVI-Intensivbettenregisters, Prof. Marx, ist das Verhältnis der geimpften- vs. der ungeimpften Intensivpatienten unbekannt, da diese Daten überhaupt nicht erhoben werden. Die dazu verö
ffentlichten Zahlen sind also reine Spekulation.
Ich habe deshalb auf die Daten von worldometers.info zurückgegriffen, nach denen gegenwärtig (28.11.21) in Deutschland (von allen erfassten Covid-Fällen) 0,5% einen schweren Verlauf haben. Auch diese Zahlen sind ungenau, da einige der erfassten Fälle noch einen ernsten Verlauf entwickeln können. Ich habe aber keine besseren Zahlen gefunden.
Die Zahlen der weltweiten Impf-Nebenwirkungen habe ich der Aufstellung von corona- refraimed.de entnommen, wo die Verdachtsfälle nach leicht, schwer und tödlich aufgeschlüsselt sind; die leichten Fälle habe ich nicht berücksichtigt. Auch hier ist die Datenlage wieder ungenau, denn die Verdachtsfälle sind noch nicht überprüft. Bei Medikamenten-Nebenwirkungen werden allerdings geschätzt nur 5% gemeldet. Auch hier habe ich keine präziseren Zahlen gefunden. In Deutschland werden derartige Ereignisse nur sporadisch zur Kenntnis genommen. Das Ergebnis der folgenden Berechnung kann also nicht exakt sein, aber eine Tendenz sollte erkennbar sein.

Berechnung:
Um die Wirksamkeit eines Medikaments festzustellen braucht man 2 möglichst gleichgrosse Gruppen, von der die eine Gruppe das Mittel bekommt und die andere ein Placebo.
Das ist bei der Zulassungsstudie mit 21.720 Geimpften und 21.728 ungeimpften Personen gegeben.

- In der Impfgruppe gab es 8 Infektionen, in der Placebogruppe gab es162 Infektionen. Es wurden durch die Impfung also 154 Infektionen vermieden (162-8=154).
- Daraus folgt: um 1 Person zu schützen, müssen 141 geimpft werden (21.720 Impfungen/154 vermiedene Infektionen=141 Personen).

- Von allen Infizierten erleiden 0,5% einen schweren Verlauf. Da ich mit einer 0,5%Person nichts anfangen kann muss ich also eine ganze (100%) Person nutzen, also 141 x 200 (100/0,5%=200) ergibt 28.200 Personen welche geimpft werden müssten um einen einzigen schweren Verlauf zu vermeiden.

Schwere Impfnebenwirkungen und Todesfälle der weltweit verabreichten Impfungen, ergeben in Summe 0,0212%.
Diese Quote auf die zu impfenden Personen angewendet ergibt (28.200 x 0,0212%)
5,9784 Personen.

Das bedeutet nach den derzeit vorliegenden Zahlen: Um 1 einzigen schweren Covid-Fall zu verhindern, müssen fast 6 Fälle von schwerwiegenden Impfschäden in Kauf genommen werden.

Nachbemerkung:
Es stellt sich hier die Frage, wer nun unsolidarisch und egoistisch handelt.
Die Entscheidung für eine Impfung sollte also grundsätzlich jeder für sich selbst, nach bestem Wissen und Gewissen tre
ffen. Sie darf keinesfalls verpflichtend sein.
MF
28. November 2021

Quellen:
Die angegebenen Quellen sind exemplarisch.
Die Werte lassen sich vielfach im Internet finden. Sie gehen im wesentlichen auf das Statistische Bundesamt (Destatis), Johns Hopkins Universität ,die Federal Drug Administration (FDA) und weitere Regierungsorgane zurück.

Zulassungsdaten:
https://investors.biontech.de/de/news-re...er-phase-3

Quote der schweren Verläufe:
https://www.worldometers.info/coronaviru...y/germany/

Quote der Nebenwirkungmeldungen :
 
https://corona-reframed.de. (weiter unten)

LG, Zotti

Zitieren
Thanks given by:
#29

Zotti, auch wenn ich Dir ungern widerspreche: leider kannst Du nicht Recht haben, denn hier in diesem Thread ist die Lösung IMMER 42  Lightbulb. Speziell wenn man die Ergebnisse in anderen Ländern sieht.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#30

(03.12.2021, 21:42)Zotti schrieb:  
Zitat:Ich habe deshalb auf die Daten von worldometers.info zurückgegriffen, nach denen gegenwärtig (28.11.21) in Deutschland (von allen erfassten Covid-Fällen) 0,5% einen schweren Verlauf haben. Auch diese Zahlen sind ungenau, da einige der erfassten Fälle noch einen ernsten Verlauf entwickeln können. Ich habe aber keine besseren Zahlen gefunden.

Beim RKI gibt's 'ne gute Auflistung incl. Erklärung der drei unterschiedlichen Zahlen für Fall-Verstorbenen-Anteil, Infektions-Sterbe-Rate, Letalität:

"Um die Spannweite der verschiedenen Indikatoren für die gesamte Bevölkerung aufzuzeigen, werden diese im Folgenden vereinfacht orientierend dargestellt:
(i) Näherungsweise Schätzung der Letalität in der 1. Welle: Basierend auf den publizierten Daten zu Verstorbenen (42) errechnet sich, bezogen auf die Fälle mit Angaben zur Symptomatik, eine Letalität von etwa 6,2% (8.616/138.464).
(ii) Näherungsweise Schätzung der Infektions-Sterbe-Rate: Multipliziert man die Zahl der gemeldeten Fälle (Stand 23.11.2021 ca. 5,4 Millionen) mit einem in Studien beobachteten Untererfassungsfaktor von 2-5 (141) (s. auch Abschnitt 20, Untererfassung), so ergibt sich eine Infektions-Sterbe-Rate von etwa 0,4-0,9% (99.433/10,8 Millionen bzw. 99.433/27 Millionen).
(iii) Berechnung des Fall-Verstorbenen-Anteils: bei 99.433 Verstorbenen unter 5,4 Millionen gemeldeten Fällen (Datenstand 23.11.2021) ergibt sich ein Wert von 1,8%."

Da die Zahl der schweren Verläufe nicht geringer oder gleich sein kann mit der der Verstorbenen, haut Deine Rechnung an der Stelle nicht hin.

Zudem sind die bei worldometers gelisteten "Serious or Critical" nur die, die gerade auf der ITS liegen (die Zahlen stimmen mit den ITS-Meldungen der DIVI - je nach Aktualisierungszeitpunkt der Seiten - überein). Zu den "in Mild Condition" dagegen zählen alle anderen (denn es gibt ja keinen dritten Unterbereich bei "Currently Infected Patients"), also alle von den asymptomatischen Positivgetesteten bis hin zu den Patienten, die hospitalisiert, aber noch nicht auf der ITS gelandet sind, die aber auch teils schwere Verläufe haben, sonst würden sie ja nicht im Khs. liegen.

Ansonsten gibt's dabei noch 'ne arge altersbedingte Verzerrung. Die höchste Inzidenz (> 1000 bei den 5 bis 14jährigen) gibt es gerade in der Altersgruppe, die - zum Glück - die mildesten Verläufe hat, doppelt so hoch wie in der Altersgruppe, die zur Zeit am häufigsten auf den ITS vertreten ist (ca. 500 bei den 35 bis 59jährigen). Da kann man sich sicher auch seine Chancen per Wahrscheinlichkeitsrechnung an den Fingern abzählen.

Mag ich selbst aber nicht, denn keiner weiß, wen "es erwischt" und wen nicht. Wenn ich da aktuell so an diesen 38jährigen ungeimpften Leistungskampfsportler denke, der seit Mitte Oktober auf einer ITS in Ulm an einer Herz-Lungen-Maschine um sein Leben kämpft, oder an die vielen anderen Beispiele, die im Laufe der Zeit durch die Medien gingen, denke ich, das Virus "nimmt", was es kriegen kann. Irgendwann ist auch der/die Letzte dran und dann kommt's drauf an, wer ein bereits auf Abwehr "programmiertes" Immunsystem hat...
Ich möchte auch keinen "milden" Verlauf, solange da das Risiko von Long-Covid dranhängt. Mir reicht ein "Post-irgendwas-Syndrom", da brauch ich nicht noch ein anderes on the top. Zumal es in dieser Hinsicht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mal 'ne aussagekräftige Schätzung gibt, wieviel Prozent das wirklich sind und die in sämtlichen Listen alle als "Genesene" betitelt werden (kennen wir ja selbst). Das wird sich vermutlich erst mit der Zeit rausstellen, wenn die Rehas überlaufen und so mancher Arbeitsplatz längerfristig leer bleibt.

Aktuelle Zahlen zu den schweren Impffolgen incl. Tod gibt es noch nicht; die letzten vom PEI sind von Mitte des Jahres (wenn, dann möchte ich auch diese Zahlen aus Dtl. nehmen für einen Vergleich, wenn sie bei den ITS- und Todeszahlen auch von hier sind, und nicht die weltweiten). Verdachtsfälle werden viele gemeldet, Kausalität ist bei den wenigsten davon bestätigt. Ich denke, da muß man noch 'ne Weile warten.

Wartezeit, die ich nicht hätte. Und die auch die Kliniken momentan überhaupt nicht haben...

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Nala , judy , micci


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste