Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wanderröte bedeutet immer Borreliose?
#1

Moin, bin leider völlig verunsichert. Mir wurde vor 5 1/2 Wochen beim Hauarzt eine Zecke entfernt. Nach 3 Wochen stellte ich zufällig fest, dass sich eine Art Pickel unter der Haut an der Einstichstelle gebildet hat. Wieder zum Hautarzt…..kommt noch von der Entnahme der Zecke war seine Aussage. Habe dann eine Antibiotikasalbe bekommen. Der Pickel war nach 3 Tagen weg …aber nun habe ich eine richtige Wanderröte bekommen. War dann vor ein paar Tagen noch mal beim anderen Hautarzt und der sagte gleich Borreliose. Ich bestand dann auf einer Blutuntersuchung und die Ergebnisse sind negativ. Der Stich war zum Zeitpunkt der Blutentnahme 5 Wochen her. Also meine Fragen. Bedeutet Wanderröte immer Zwangsläufig Borreliose? Ich kann da im Netz nichts zu finden. Kann es sein, dass die Borreliose im Pickel unter der Haut waren und erst ins Blut usw. gelangt sind nachdem dieser sich aufgelöst hat (das ist ja erst zwei Wochen her und dann kann man Antikörper ja noch nicht nachweisen). Bin echt unschlüssig, ob ich jetzt die 3 Wochen Antibiotika nehmen soll (die mir der zweite Hautarzt verschrieben hat) oder noch mal im 4 Wochen einen Test mache.  Mir macht halt die Wanderöte etwas Angst, da ich nicht weiß ob dies grundsätzlich immer Borreliose ist. Danke im Vorraus.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo und willkommen.

Wenn ein Hautarzt eine Wanderröte feststellt, handelt es sich um Borreliose. Die Wanderröte ist eine Blickdiagnose und beweisend für Borreliose. Bluttests sind im Frühstadium nicht sehr aussagekräftig, weil die Antikörper noch nicht gebildet wurden. Die Wanderröte kann auch erst 6 Wochen nach dem Zeckenstich auftreten, ob zu dem Pickel eine Verbindung besteht, ist schwer zu sagen. Antibiotikasalben bringen zur Prophylaxe oder Bekämpfung einer Borreliose aber eher nichts.
Ich würde die 3 Wochen Antibiotika nehmen, da eine Borreliose sicher ist. Warten oder ein weiterer Bluttest bringen da keinen Vorteil. Je früher man behandelt, desto besser die Prognose. Damit verhinderst du auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass du weitere Beschwerden durch die Borreliose kriegst.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , Regi , FreeNine , Frln_Brd , micci , Sabine
#3

Ich schließe mich Wort für Wort Valtuille an.

(12.07.2023, 14:03)Neuer2023 schrieb:  Bin echt unschlüssig, ob ich jetzt die 3 Wochen Antibiotika nehmen soll (die mir der zweite Hautarzt verschrieben hat)

Wenn ich die Zeit noch mal zurückdrehen könnte... Und wenn ich die Zecke damals mitbekommen hätte... Und wenn ich das große Glück einer Wanderröte gehabt hätte... Mit meinem heutigen Wissen und den eigenen Erfahrungen aus den letzten weit über zehn elendigen Jahren würde ich, wenn ich an Deiner Stelle wär, noch heute mit dem Antibiotikum anfangen. Ich würde den Borrelien (Wanderröte = einziger [außer Direktnachweisen] hundertprozentiger Beweis für eine Infektion) nicht noch auch nur einen einzigen Tag mehr Zeit geben, sich zu vermehren. Und ich würde vier Wochen therapieren und mich dabei nicht nach der Packungsbeilage richten, sondern nach der gewichtsadaptierten Dosierung für Kinder (ich vermute mal, daß Du Doxycyclin verschrieben bekommen hast: 5 mg pro kg Körpergewicht). Und ich würde dabei auf alle Hinweise im Forum zu Doxy achten, damit ich die Dinger nicht umsonst schlucke, mir aber auch nicht Magen und/oder Darm zerschieße. Und ich würde noch ein Foto von der Wanderröte machen (nach heißer Dusche besser zu sehen, ohne Blitz, bei Tageslicht, scharf nicht nur auf'm Display vom Handy, sondern auch auf'm Monitor).
Alles Konjunktiv, ich weiß. Aber genau das würde ICH machen.

Zitat:oder noch mal im 4 Wochen einen Test mache.

Antikörper sind kein Direktnachweis einer Infektion, sondern nur die Immunantwort Deines Körpers!
Du hast die Wanderröte als Beweis.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Valtuille , urmel57 , Regi , Frln_Brd , FreeNine , micci , biblio , Sabine
#4

Ja, die Wanderröte beweist die Borreliose. Es kann lange dauern, bis Antikörper nachweisbar sind.

Wichtig: Keine Nahrungsergänzungen, Drinks und Lebensmittel während 2 bis 3 Std. vor und nach Doxy einnehmen, die Mineralien (Kalzium, Magnesium, Eisen etc.) enthalten. Sie können die Resorption von Doxy bis zu 50 % mindern (Chelatbildung). Doxy macht sonnenempfindlich. Es kann schon nach kurzer Exposition zu schlimmem Sonnenbrand kommen. Einige berichten auch von sonnenempfindlichen Augen unter Doxy. Pilzhemmende Ernährung, also kein Zucker und/oder Kohlenhydrate, die schnell in Zucker umgewandelt werden, da damit die Darmpilze gefüttert werden. Öfter mal was probiotisches essen, aber entsprechende Milchprodukte nur mit Abstand zum Doxy wegen dem enthaltenen Kalzium.

Der Therapieerfolg ist mit den Tests nicht kontrollierbar. Sind alle Symptome restlos weg, dann darfst von einer erfolgreichen Therapie ausgehen. Wenn die Wanderröte nach einer heissen Dusche oder einem heissen Bad noch sichtbar ist, wäre ich skeptisch.

Die Heilungschancen sind am grössten, je früher therapiert wird. Ich würde nicht zaudern.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , Filenada , Frln_Brd , micci , biblio , Sabine
#5

(12.07.2023, 14:03)Neuer2023 schrieb:   Also meine Fragen. Bedeutet Wanderröte immer Zwangsläufig Borreliose? Ich kann da im Netz nichts zu finden. 
 
Ergänzend zu den Vorgängern ist es auch nachzulesen im Ratgeber zur Lyme  Borreliose vom RKI (klick hier) unter klinischer Symptomatik.

oder in der  med. Leitlinie zur Kutanen Lyme-Borreliose.

Ich wäre damals auch froh gewesen, wenn ich eine Wanderröte (Erythema Migrants)
gehabt hätte.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Filenada , urmel57 , Frln_Brd , micci , Sabine
#6

Danke Euch für die Antworten. Ich habe gestern Abend mit Doxycyclin200 angefangen, mir war es alles nicht mehr geheuer. Mache es jetzt nach Vorschrift 1 x am Tag für 3 Wochen, der Biss ist jetzt 6 Wochen her, denke es sollte dann auch auslangen. Ich habe in Laufe des Lebens schon zig Zecken am Körper gehabt und einen solchen Fleck hatte ich nie nach der Entfernung. Zukünftig werde ich mir mal Anti-Zeckenmittel an die Beine schmieren, da ich viel in der Natur bin.
Zitieren
Thanks given by: micci
#7

Ich habe mich entschieden die Doxy gegen Abend zu nehmen mit einer Scheibe Brot mit Aufschnitt, damit ich keinen nüchternen Magen habe. Ansonsten werde ich jetzt jeden Tag 500ml Kefir am Tage trinken für den Darm und dann hoffe ich, ich vertrage die Doxy gut.
Zitieren
Thanks given by: micci
#8

Nun habe ich doch noch eine Frage zu Doxy……ich esse am Abend Dinkelbrot . Dies enthält ja auch Kalzium, Eisen usw…….sollte ich da nun auch lieber zwei Stunden warten und die Doxy 2 Stunden nach dem Abendbrot einnehmen?
Zitieren
Thanks given by:
#9

Ich habe das so gelöst: Doxy rund 30 Minuten vor dem Abendessen mit viel Wasser (mineralarm)   und dann das Brot gegessen. Da sollte das meiste schon vom Darm resorbiert sein. Ganz nüchtern würde ich den Magen nicht lassen. Ganz wichtig: Doxy nicht vor dem Hinlegen nehmen! 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Blazer , micci
#10

Hallo Urmel, danke für die Antwort. Also ich habe mir noch mal den Beipackzettel durchgelesen. Was den zeitlichen Abstand von 2 Stunden betrifft werden ja nur Arzneipräparate und Fruchtsäfte erwähnt und Milch und Milchprodukte. Von daher spielt Brot wohl keine Rolle, auch wenn es Kalzium oder Eisen enthält. Ich habe die Tablette gestern zusammen mit dem Brot eingenommen (so steht es ja auch in dem Beipackzettel, zusammen mit einer Mahlzeit) und gut vertragen. Somit werde ich es heute wieder so machen. Vermutlich macht man sich einfach zu viel Kopf , weil man sonst keine Antibiotika nimmt.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , micci


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste