Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wanderröte bedeutet immer Borreliose?
#11

Auch wenn es so nicht im Beipackzettel steht wäre ich mit Mineralien und insbesondere mit Calcium Vorsichtig.

Doxy kann Verbindungen mit manchen Minarelien eingehen (zB Calcium) was dann darin resultiert dass das Doxy weniger wirksam ist. Und eine weniger wirksame Therapie willst du sicher nicht, da dir eine korrekte Therapie am Anfang viel ärger erspart.

Aber Brot sollte idR trotzdem kein Problem sein. Geht ja auch immer um Verhältnismäßigkeit. 30mg Calcium im Brot würden bei mir keine bedenken hervorrufen, 300 schon eher...

LG und alles gute mit deiner Therapie!
Zitieren
Thanks given by:
#12

1 x 200 mg Doxy ist aber sehr niedrig dosiert oder? ?
Mit dem Kefir musst du natürlich auch 2 Stunden Abstand halten zum Antibiotikum.
Zitieren
Thanks given by: Sabine
#13

Kommt aufs Gewicht an oder? Meins wissens: Unter 65-70kilo kann 200mg schon ausreichen. Drüber würde ich tatsächlich von dem was ich heute weiß eher auf die 300mg gehen
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#14

Also 200mg steht im Beipackzettel auch für über 70kg für 3 Wochen, so hat es mir auch der Arzt verschrieben und so habe ich es auch im Netz gelesen. Manchmal wird sogar nur 14 Tage gesagt, ich mache es jetzt jedenfalls so wie der Arzt gesagt hat für 3 Wochen mit 200mg , auch wenn ich Ende 80kg wiege. Kefir trinke ich am Tage, also bestimmt 5 Stunden vor der Tablette, die Apotheke hat es mir empfohlen für den Darm. Die ersten beiden Einnahmen habe ich jedenfalls gut vertagen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Frln_Brd
#15

(14.07.2023, 11:07)Neuer2023 schrieb:  Also 200mg steht im Beipackzettel auch für über 70kg für 3 Wochen, so hat es mir auch der Arzt verschrieben und so habe ich es auch im Netz gelesen.
 
Diagnose und Therapie der Borreliose ist umstritten.
https://www.borreliose-gesellschaft.de/u...linien.pdf

Geltende Lehrmeinung und Beipackzettel empfehlen 200 mg Doxy. Lyme-Docs und deren Leitlinien empfehlen mehr und/oder länger als 3 Wochen.
https://www.borreliose-gesellschaft.de/u...linien.pdf
https://www.borreliose-verschwiegene-epi...Cbersetzt/

Wichtig ist meiner Meinung, dass der Therapieerfolg vor Ende der Therapie überprüft wird. Das ist mit Bluttests nicht möglich. Es kann nur klinisch kontrolliert werden. Das heisst, sind noch Symptome vorhanden, die vor dem Stich nicht da waren, war die Therapie möglicherweise nicht erfolgreich. Wenn keine Symptome mehr da sind, würde ich davon ausgehen, dass die Sache gegessen ist.

Bei weiterhin bestehenden Symptomen, würde ich mich nicht mehr an geltender Lehrmeinung orientieren wollen sondern an den Leitlinien der Lyme-Docs. Nach meiner persönlichen jahrzehntelangen Erfahrung mit der Krankheit, würde ich bei Therapieversagen das Antibiotikum wechseln und nach Leitlinien der Lyme-Docs dosieren wollen - sowohl hinsichtlich Menge als auch Dauer.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Blazer , Filenada , FreeNine , Frln_Brd
#16

Hallo Regi, danke für die Hinweise. Wie soll man den Erfolg denn beurteilen. Ich habe ja keine Probleme, nur die Wanderröte. Muss die in den 21 Tagen komplett weggehen inkl, dem Punkt der Einstichstelle? Sollte man nach den 21 Tagen zum Hautarzt zur Kontrolle?
Zitieren
Thanks given by:
#17

(15.07.2023, 08:27)Neuer2023 schrieb:  Wie soll man den Erfolg denn beurteilen.
Die Wanderröte ist auch ein Symptom. Die muss komplett weg sein. Also, wie schon oben beschrieben: Es kann nur klinisch kontrolliert werden. Ob die Kontrolle beim Hautarzt Sinn macht, wenn du nicht schon einen Termin für die Kontrolle bekommen hast, lasse ich offen. Findet er eine klinische Kontrolle nicht schon bei der Verschreibung der Therapie für nötig, dann wird er wohl der Meinung sein, dass eine Borreliose mit den von ihm verschriebenen AB gefälligst geheilt sein muss.

Die Borreliose ist eigentlich keine Hautkrankheit sondern eine Infektionskrankheit. Es spielt keine Rolle, welcher Facharzt kontrolliert, ist eh reine Glückssache.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Sabine
#18

Hallo Regi, wie wird es denn klinisch beurteilt, ob die Therapie erfolgreich war bzw. was muss man überprüfen lassen, um sicher zu gehen?
Zitieren
Thanks given by:
#19

Der eine Hautarzt meinte übrigens, dass die Wanderröte nicht immer eine Infektion bedeutet. Dies sagte mir auch ein Hausarzt……je mehr man sich damit beschäftigt, je unsicherer wird man.
Zitieren
Thanks given by:
#20

Eine Wanderröte ist klinisch beweisend für eine Infektion mit einer Borreliose. Der Hausarzt der diese Aussage getätigt hat scheint keinen besonders hohen IQ zu haben.

Nachtrag zur Frage: Meines Wissens ist es unmöglich eine ideale Kontrolle durchzuführen wann die Therapie zuende ist. Meines Wissens sollte die Wanderröte während der Antibiose komplett verschwinden, mindestens jedoch 10-14 Tage. Korrigiert mich gerne an der stelle.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste