Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Gelenkschmerzen durch Infektion
#1

Hallo,
ich will mich kurz vorstellen, bin die Biggi und 61 Jahre alt.
Gehe mit meinen Hunden gern Gassi, das ist allerdings nicht mehr in dem Umfang, durch Schmerzen, möglich wie es früher war.
Hier meine Geschichte.

Seit etwa 3 Monaten geht es mir schlecht. Nun b in ich bei der Vermutung das dies aufgrund einer Zecke ist.
Am 3.11. habe ich einen Termin zum Check up, da ich meinem Hausarzt nun um Hilfe bitten musste.

ich wurde Juli 2011 durch eine Zecke infiziert. Bereits 3 Tage nach dem Biss bekam ich starke Gliederschmerzen. 
Der 1. Arzt sagte Infekt, der 2. Arzt nahm Blut, dazu war es aber bestimmt zu früh. Ergebnis negativ. 
Anfang August zeigten sich 4 große Flecken am linken Bein. Auf meine Frage nach Wanderröte sagte mein Hausarzt, das ist ein Hautpilz.
Wieder ein paar Wochen später folgten am Arm mehrere Flecken. Diesesmal ging ich zu einem andren Arzt ( Urlaubsvertretung ) und dieser wurde hellhörig aöls ich die Zecke erwähnte. Er nahm Blut und das Ergebnis war 96 von 15 ( was auch immer das bedeutet ;-) )Es folgten 3 Wochen Doxicillin, Im November wurde das Blut nochmals untersucht es wa noch ein Wert von 47 von 15.
Das sollte es gewesen sein, lt. Arzt ?!?!

2017 begann immer wieder ein neues Gelenk zu schmerzen.
Sprunggelenk, Handgelenk, Kiefergelenk, Knie
immer wieder im Wechsel.
Seit 2021 hatte ich immer wieder Knieschmerzen, vor allem in der Nacht., bzw Ruhe.
10/2022 meinte der Orthopäde dazu ich habe Arthrose. Es folgten 2 Hyaluronspritzen ins Knie
Leider machte mein Meniskus schlapp und ich musste zur Arthroskopie.
3 Wochen später riss der Meniskus weiter ein ( zu kurz geschnitten?! )
Beim Kontroll MRT kam raus, der Knorpel und bereits der Knochen sind abgetragen.
Nun steht bei mir eine Schlittenprothese im Knie an, weil ich ohne Schmerzen nicht mehr laufen kann und das bereits seit 1 Jahr.
Hinzu kommen seit 3 Monaten weitere Schmerzen in den Gelenken. Das 2. Knie fängt an, die Schultern sehr stark, die Finger und Zehen schmerzen auch.

Hab nun allerdings Angst, das mein Hausarzt, Internist, ( keiner dieser Ärzte die früher falsch lagen! ) mich nicht ernst nimmt?!

Wie kann man Spätfolgen der Zecke überhaupt feststellen??
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Biggi,

zunächst herzlich willkommen bei uns.

Das Problem, Schäden durch Borreliose festzustellen, ist leider ein großes. Falls vorhanden, wäre es interessant die genauen Blutwerte von damals zu bekommen, falls sie irgendwo abgespeichert sind. Ansonsten kann der Hausarzt auch einen  neuen Antikörpertest auf Borrelien durchführen. Dieser kann jedoch auch bei einem positiven Befund nicht zwischen einer aktiven Infektion und einer ausreichend behandelten Infektion unterscheiden. Drei Wochen Behandlung von damals können ausreichend sein, müssen aber nicht zwangsläufig, so dass ich da durchaus Zusammenhänge vermute. Grundsätzlich ist es gut, wenn man sich alle Befunde mitgeben lässt, dann lässt es sich leichter nachfragen. Insgesamt sind genauere Abklärungen nicht einfach.

Wann man aus Material, was dem Knie entnommen wurde einen DNA Test mittels PCR machen würde könnte man möglicherweise Borrelien nachweisen. Dann wäre es durchaus  wahrscheinlich, dass Borrelien am Krankheitsgeschehen beteiligt sind. Da außer antibiotischen Behandlungen kaum ursächlich entgegengewirkt werden kann, kann man zumindest überlegen, ob man damit ggf. noch eine weitere gründlciherer antibiotische Behandlung versucht. Ansonsten ist das was kaputt ist, leider kaputt Confused . Bei dem was Du schreibst, würde ich auch erhöhte Entzündungswerte im Blut erwarten.

Ich würde das mit dem Hausarzt nochmal besprechen. Im anderen Fall auch noch eine Zweitmeinung einholen durch einen Rheumatologen. Falls eine aktive Infektion vorhanden ist, würde ich auch eine Operation nicht unkritisch sehen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Regi , Filenada , Valtuille
#3

Erstmal ein herzliches Dankeschön für die Antwort.

Ich empfinde diese Schmerzen als sehr belastend. Meine Lebensqualität, mein Spaß am Wandern, Bewegen allgemein, ist echt im Keller.

Ich werd nun mal den 3.11., meinen Checkup abwarten. Lege dem Arzt, einem Internist, meine Zeckengeschichte hin und würde ihn bitten daraufhin einmal zu untersuchen bzw. untersuchen lassen. Blutwerte usw.

Ich war kürzlich bei ihm weil ich mit meinen Schmerzen einfach nimmer klarkomme.
Als ich ihn auf Borreliose ansprach meinte er, dass da nur 1 Gelenk davon in Mitleidenschaft gezogen würde.
Hab nun schon Angst, das er nicht der richtige Ansprechpartner dafür sein könnte.

Er will, um irgendwelche Organische Ursachen für die Gelenkschmerzen auszuschließen, auch Ultraschall usw. machen.
Keine Ahnung ob das alles etwas bringt, aber als Laie ist man hilflos.

Sollte nach diesem Checkup nix herauskommen, muss ich gucken das ich einen Arzt finde, der sich damit auskennt.
Ich wohne unterhalb von Nürnberg und bin leider noch nicht fündig.

Nach was muss ich suchen?! Orthopäde?

Weiß echt grad nicht, was ich tun soll.

Danke nochmal
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Biggi,

Das tut mir sehr Leid für Dich. Man ist wirklich oft alleinegelassen mit solchen Problemen und die Einschränkung von Aktivität ist sehr belastend.

Orthopäden halte ich nicht für die besten Adressen bei einer möglichen Infektionskrankheit. Hier würde ich tatsächlich zusätzlich einen Rheumatologen bemühen. Richtig ist es andere Organerkrankungen in die Überlegung miteinzubeziehen. Von daher ist dein Hausarzt und sein geplantes Checkup erstmal abzwarten. Seine Heransgehenweise sehe ich erstmal als  richtig an. Welche und wieviele Gelenke in Mitleidenschaft einer Borreliose gezogen werden können, weiß man eigentlich nicht so genau. Auch anfangs infektiöses Geschehen und anschließende Autoimmunerkrankungen sind nicht auszuschließen. Auch hier sind Rheumatologen eigentlich gut aufgestellt.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Valtuille , Filenada
#5

Hallo biggi

schaffst Du es in die oberste Ecke von NRW?

zeitzone
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Biggi,
Falls noch nicht entdeckt, lies dir auch die Erstinformationen hier im Forum mit durch.

Da ist u. a. auch zu lesen, warum Borreliose nicht immer so einfach zu diagnostizieren und zu behandeln ist.

Des weiteren steht im RKI-Ratgeber zur Lyme-Borreliose auch einiges zur Differenzialdiagnostik bei Gelenkbeschwerden usw. Da kann man den Arzt auch freundlich darauf hinweisen.
Denn der Ratgeber ist unter anderen auch für med. Personal erstellt. 

Und es können auch mehrere Gelenke betroffen sein. Ich bin letztendlich genau deshalb stationär in der Rheumatologie durchgecheckt wurden bis hin zur Muskelbiopsie. Es gab keinen Hinweis auf eine rheumatologische Erkrankung. Der Prof. der Infektionsmedizin der Uni hatte mir im Vorfeld  erklärt, wenn nichts anderes als Ursache für die Schmerzen usw. gefunden wird, dann kann man davon ausgehen, dass es weiterhin Symptome der Borreliose sind .
Und damit steht man dann hilflos da, wenn die Ärzte nicht weiterdenken und handeln ...

In der Visitesendung  "Abenteuer Diagnose" gab es auch schon verschiedene Fälle (z.b. Fuß und Fußgelenke), wo die Beschwerden an untypischen Gelenken letztendlich der Borreliose zugeordnet wurden.
Meist wird nur von der Lyme-Arthritis im Knie geschrieben, aber es kann auch alle anderen Gelenke betreffen .

Also nicht so schnell abspeisen lassen und nach der Ursache suchen.

Sollte dein Knie untersucht werden. Dort kann man auch einen PCR auf Borrelien machen.  Mir fällt jetzt nicht genau der Begriff ein, von welchem Gewebe genau, denn es wird auch oft von der falschen Stelle genommen. Hier kann ggf. noch jemand ergänzen.
Oder ich muss mal suchen bei Gelegenheit. 

VLG von FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada
#7

(23.10.2023, 18:48)zeitzone schrieb:  Hallo biggi

schaffst Du es in die oberste Ecke von NRW?     


Oh, das ist leider zu weit :-(                     

                                                                              zeitzone
Zitieren
Thanks given by:
#8

@ FreeNine

Hab wirklich noch nicht hier gelesen.
Werd ich jetzt mal anfangen ;-)

War erstmal so begeistert, das ich hier evtl. Antworten bekomme, das ich viel zu schnell geschrieben hab.

Hab am 3.11. beim Internist den Termin UND 6.11. in der XXX Klinik XXX, wegen meines Knies. 
Werd dort gleich auf meine andren Gelenke hinweisen.

hatte am 21.6. dort eine Arthroskopie, eigentlich seit da gehts immer weiter mit meinen Schmerzen.Dachte anfangs
das sei die Schutzhaltung, das mein Becken, meine Schultern, und jetzt nach und nach die Hände/ Finger und Füße und Zehen
die dies bewirken.

Bin jetzt in jedem Fall froh, das ich hier bis dahin noch auf Gleichgesinnte getroffen bin.

Les mich jetzt mal durch.

Dankeschön :-)


Edit:
Bitte keine namentliche Nennung von behandelnden Kliniken usw.! Zur Erinnerung hier noch einmal unsere Forumregeln und die besonderen Hinweise zum Austausch zu Ärzten, Kliniken, Therapeuten usw.
Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , FreeNine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste