Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Immerhin ... DIE Impfung gegen Zecken
#1

Mein heutiges Hausarztpraxis Erlebnis:  At
Im Wartezimmer lag ein anfangs vielversprechender Flyer mit dem Titel "Wie sie sich vor Zecken und Infektionen schützen können" aus.
   

Kurz darauf am Empfangstresen wurde eine Patientin von der Arzthelferin gefragt, ob sie schon die Impfung gegen Zecken hätte, da die Gartenzeit wieder beginnt usw.

Neugierig nahm ich mir den Flyer zur Hand. Es stellte sich heraus, dass ich immerhin eine 24-seitige Broschüre im Dinlang-Format in der Hand hielt.

Es handelte sich dabei um einen Ratgeber zur Vorsorge und damit FSME-IMPFUNG. 
Immerhin war erst beim genauen Lesen auch ab und zu ein kleiner Hinweis zur Borreliose zu finden. (Wer liest und versteht es von Anfang bis Ende?)

Immerhin scheint Werbung für eine Impfung gegen FSME (und nicht Zecken) sich zu lohnen. 
Immerhin grenzt man die Impfung im Text auch etwas ab von den anderen Infektionen. Leider wird es von vielen Patienten aus Erfahrung in der Selbsthilfe immerhin oder leider überlesen und sie fühlen sich mit der Impfung sicher gegen alle durch Zecken übertragene Erreger bzw. Erkrankungen.

Immerhin wäre es auch wichtig, dass gerade gegen Borreliose eine annähernd ähnliche Aufklärung erfolgen würde - "Damit Zeckenstiche kein böses Nachspiel haben".
Aber wer finanziert es?
Sind die Anzahl der Betroffenen, die Folgeschäden oder bleibenden Schäden bei Lyme-Borreliose erfahrungsgemäß oft nicht viel gravierender im Verhältnis als bei FSME? 

VG von FreeNine 

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#2

Genau so, wie Du es beschreibst, finde ich die Argumente selbst im Verwandtenkreis. Meine Schwiegermutter hat sich vor kurzen gegen "Zecken" impfen lassen und fühlt sich damit SICHER! Dass Borreliose damit nicht abgedeckt ist, wusste sie nicht.... was soll ich dazu noch sagen?!??!
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , urmel57
#3

(06.05.2024, 12:25)Gabi68 schrieb:  Genau so, wie Du es beschreibst, finde ich die Argumente selbst im Verwandtenkreis. Meine Schwiegermutter hat sich vor kurzen gegen "Zecken" impfen lassen und fühlt sich damit SICHER! Dass Borreliose damit nicht abgedeckt ist, wusste sie nicht.... was soll ich dazu noch sagen?!??!

Mir ging es in den 90iger Jahren so. Habe mich für einen Schwarzwald Urlaub extra impfen lassen gegen Zecken. Leider war zu der Zeit erst wenig über Borreliose bekannt bzw. es wurde von einer relativ seltenen Erkrankung gesprochen.
Ich hatte dort dann auch eine Zecke, war mir aber sicher und hatte ja auch keine Wanderröte erinnerlich. (Ich glaube damals hieß es, nur 1 von 100.000 trifft es. Jedenfalls habe ich noch gespottet, dass ich doch nicht gerade der 100.000. sein werde.)

Leider könnte genau diese Situation, die Ursache für die Diagnose einer Borreliose im Spätstadium im Jahre 2008 bei mir gewesen sein. Es wird sich nicht genau aufklären...

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Gabi68
#4

Die Idee "gegen Zecken zu impfen" ist so blöd wie die, sich "gegen Hunde" zu impfen, damit sie nicht beißen.                   zeitzone
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , FreeNine , Sabine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste