Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Krank-Kündigung-Arbeitslos und nun?
#1

Hallo,

ich bin ja nun seit über einem Jahr immer wieder mal für einige Wochen krankgeschrieben gewesen. Jedesmal wenn es mir halbwegs besser ging hab ich mich gesundschreiben lassen, da ich nicht meine Arbeit verlieren wollte. Leider ging das nie lange gut!

Jetzt bin ich erneut seit fast 4 Wochen krank und habe heute meine Kündigung erhalten.

Spätestens am Montag heißt das ab zum Arbeitsamt.
Nun weiß ich gerade nicht wie ich mich weiter verhalten soll?

Die finanziellen Verluste sind ja eh nun drastisch!
Ich frage mich von was wird nun das Krankengeld berechnet, wenn ich die 6 Wochen überschritten habe?
Weiterhin vom letzten Arbeitslohn, oder nun vom Arbeitslosengeld ?

Was mache ich , wenn ich mich wieder für ein paar Tage etwas besser fühle? Gesundschreiben lassen, oder diesmal erst wenn ich viell. mal wirklich symptomfrei bin! (das war ich bisher nie), denn so stellt mich eh niemand ein!

Kann/ muss ich beim Amt etwas von Borreliose erwähnen?
Ich bin gerade sehr durcheinander und seh nun nicht nur gesundheitlich sondern nun auch finanziell schwarz!

Kann mir jemand einen Rat geben, oder mir Fragen dazu beantworten?
Weiß gerade nicht was richtig oder falsch ist
Gern auch per PN oder Tel.

Danke
&
Gruß Wuschel
Zitieren
Thanks given by:
#2

Du meldest Dich auf jeden Fall beim Arbeitsamt und lässt die Krankschreibung weiter laufen, Finanziell machts kaum einen Unterschied - denn solange Du Krankengeld beziehst, solange wird Dein Anspruch auf ALG1 in der vollen Länge erhalten.


PS Bin nach 18 Monaten Krankengeld ausgesteuert worden, hab es dann ständig versucht auf die Beine zu kommen, ging aber nicht (bin seit Juni 10 fast durchgängig krank geschrieben) und mein Antrag EM-Rente läuft seit Feb. 12, Ablehnung Oktober und danach gleich Widerspruch. Bin nächste Woche zur Begutachtung.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Wuschel,

schau doch mal hier rein, hier findest du eine Menge Antworten zu den verschiedensten Behörden:

http://www.krank-ohne-rente.de/

LG Gummibärchen

Stell dir vor, ich wäre NORMAL, wie langweilig wäre das denn?
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Amrei
#4

Zitat:denn solange Du Krankengeld beziehst, solange wird Dein Anspruch auf ALG1 in der vollen Länge erhalten.

danke Rosa, das wußte ich noch nicht.
Dann wird wohl später das Arbeitslosengeld vom Krankengeld berechnet, oder?

Für nächste Woche drücke ich dir schon mal ganz kräftig die Daumen!!!

@gummibärchen
du den link hatte ich hier auch schon entdeckt. Das registrieren klappt aber leider bei mir nicht. Der Bestätigungscode wird nicht angenommen Confused
Hatte auch Amnethyst eine PN geschickt, leider scheint sie zur Zeit nicht online zu sein!

Von daher hab ich meine Fragen hier gestellt!
Trotzdem dankeschön für den link -hätt ja klappen können !

Liebe Grüße
Wuschel
Zitieren
Thanks given by:
#5

Nach meinem Wissen:

Nein, das ALG wird nach Deinem Einkommen vor der Krankschreibung berechnet.
Allerdings bekommst Du kein ALG1, solange Du weiterhin krankgeschrieben bist - da Du Deine AK der AFA ja nicht zur Verfügung stehst.
Trotzdem mußt Du die Beendigung des Arbeitsverhältnisses melden, da Du sonst später Sanktionen fürchten musst.

Da Du nicht weißt, wie´s gesundheitlich weiter geht, würde ich an Deiner Stelle die Krankschreibung erstmal weiter laufen lassen.

Du kannst die Krankschreibung auch erstmal auslaufen lassen, AFA anmelden und berechnen lassen und dann bei erneuter Verschlechterung wieder krank schreiben lassen.
Auch das verlängert meines Wissens den Anspruch auf ALG1 um die Zeiten der Krankschreibung.

Die sogenannte Nahtlosigkeit kommt dann aber erst zum Tragen, wenn Du einen EM-Rentenantrag (verlängert aber auch nicht den Anspruch auf ALG) stellst.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by:
#6

Zitat:Nach meinem Wissen:

Nein, das ALG wird nach Deinem Einkommen vor der Krankschreibung berechnet.

...das wäre gut, wenn es so ist!

Am Montag fahre ich dann gleich zum AFA.
Dann bin ich ja nach Anmeldung auch hoffentlich Krankenversichert,oder?

Was Nahtlosigkeit bedeutet weiß ich garnicht. Musste mich bis Dato damit auch noch nicht beschäftigen. Und über eine EM-Rente hatte ich bisher auch noch nie nachgedacht. Hoftfe ja immer noch das es besser wird und ich wieder ohne Unterbrechung arbeiten gehen kann.

lieben Gruß
& danke Rosa
Wuschel
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo,

Krankenversichert bist Du auch so noch, solange Du krankgeschrieben bist.
Was ich nicht so ganz verstehe ist das Verhalten von Deinem AG, denn der muss nur 6 oder 8 Wochen zahlen (weis ich nicht ganz genau) und dann übernimmt eh die Krankenversicherung die Zahlung des Krankengeldes (vorausgesetzt kleiche Krankheit).

Wenn die AFA Dich als arbeitssuchend führt, wirst Du von dort natürlich weiter krankenversichert - bei Anspruch auf ALG1

LG Rosa

Nahtlosigkeit bedeutet, das Du wenn wegen Krankheit auf unbestimmte Zeit (voraussichtlich über 6 Monate) nicht arbeitsfähig bist, dann das Recht zusteht eine EM-Rente auf Zeit zu beantragen. Stellst Du den Antrag, bist Du für die AGA ja als nicht vermittelbar eingestuft. Würde also bedeuten, kein ALG1. Da greift die Nahtlsoigkeitsregelung, da bis zur Entscheidung der RV dann Nahtlsoigkeit besteht und die AFA weiter zahlen muss, bis eine entgültige Entscheidung getroffen ist (max. bis ALG1 ausläuft).
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Peggy!

Zitat:Hatte auch Amnethyst eine PN geschickt, leider scheint sie zur Zeit nicht online zu sein!

Nun ja, Deine PN ist von gestern Nachmittag, ich bin noch in diversen anderen Foren aktiv, bin weder dort noch hier daueronline und habe auch ein Leben außerhalb des Forums..... Wink Insofern kann eine Antwort schon mal ein bisschen dauern. Ich habe inzwischen geantwortet.

Liebe Grüße

Annette
Zitieren
Thanks given by:
#9

Danke Rosa-versteh nun was Nahtlosigkeit heißt.
Wenn man damit noch nichts zu tun hatte, dann kann man das eben nicht wissen Blush

Mein AG schaut sich das ganze bereits seit über einem Jahr an....immer mal wieder für einige Wochen krank, dann wieder arbeiten. So lief das nun die ganze Zeit. Ich wollte es halt versuchen, wenn es wieder halbwegs ging. War wohl ein Fehler. Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn ich mich zwischendurch nicht hätte gesund schreiben lassen, denn eigentlich war ich nie gesund. Nur halbwegs hergestellt. Aber das ist alles Spekulation....

@Annette-sorry-wollte nicht drängeln.
War nur gestern völlig durch den Wind und dachte du hast viell. Urlaub oder bist eben verhindert in der nächsten Zeit!
Daher hab ich es hier versucht, falls du nicht antworten kannst.
Ratlosigkeit verursacht PanikConfused

liebe Grüße
& danke für euere Antworten
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#10

Hallo Wuschel Icon_winken3

Wollte mal nachfragen, was aus dieser Geschichte geworden ist... Konntest du alles reglen? Hast du vielleicht schon einen neuen Job? Erzähl mal!

LG Couch Icon_teebeutel-smilina

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste