Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Rundfunkbeitrag für Menschen mit Behinderung
#1

http://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinn...rung.shtml

2. Eine Ermäßigung vom Rundfunkbeitrag können Menschen, denen das Merkzeichen "RF" im Schwerbehindertenausweis zuerkannt wurde, beantragen. Sie zahlen einen reduzierten Beitrag von 5,99 Euro pro Monat.

Anspruch auf einen reduzierten Beitrag haben:

* Blinde oder wesentlich sehbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von wenigstens 60 Prozent allein wegen der Sehbehinderung, die nicht vorübergehend ist,
* hörgeschädigte Menschen, die gehörlos sind oder denen eine ausreichende Verständigung über das Gehör auch mit Hörhilfen nicht möglich ist,
* behinderte Menschen, deren Grad der Behinderung nicht nur vorübergehend mindestens 80 Prozent beträgt und die wegen ihres Leidens nicht an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen können.



viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#2

Ja, Ingeborg,

aber früher waren Behinderte befreit - jetzt müssen sie zahlen:

Auch Menschen mit Behinderung beteiligen sich jetzt mit einem reduzierten Beitrag an der Rundfunkfinanzierung. Damit folgt der Gesetzgeber höchstrichterlicher Rechtsprechung, die für eine Befreiung von der Beitragspflicht aus dem Gleichheitsgedanken heraus allein finanzielle Gründe und soziale Bedürftigkeit gelten lässt.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#3

Schon seit Jahren bin ich befreit nach 80 G - 100 % aG lt. Behindertennachweis.

Seit Juli 2012 ist der Schwerbehindertenausweis unbefristet gültig.

Nun, auch meine finanzielle Situation ist durch die unbehandelte Krankheit
( Minirente) nicht rosig. Durch meine Ersparnisse kann ich jedoch ein eingermaßen normales Leben führen.

Warte täglich auf die Nachricht der GEZ - nun- über Borreliose klärte das öffentlich rechtliche TV ausführlich auf.
( Zeckenkrieg oder Borreliose- eingebildete Kranke )

Den Behindertenausweis stellten die Gesundheits-Behörden schon vor ca. 35 Jahren aus. Lt. med. Nachweisen nach Op-Berichten und Folgeerkrankungen die jedoch erst vor 12 Jahren der Chronischen Borreliose zugeordnet wurden..Für mich macht das allerdings keinen Unterschied mehr. Daß heute die chronische Borreliose ins Reich der Märchen und Sagen verbannt wird ist jedoch ein weiterer Schlag für mich und alle an Borreliose Leidenden.

Experten dieser Entwürdigung :
( Prof. Rauer, Prof. Hofmann- wo liegt das Problem, und natürlich Herr Fingerle usw.)

Borreliose- Infizierte und Kranke sind längst in einen Krieg verwickelt - wir schießen nur nicht aufeinander.Angry

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Ingeborg,

heute morgen habe ich mich dazu bei dieser Petition eingetragen:

https://www.openpetition.de/petition/onl...behinderte

LG von Christa (Minzemau) Icon_winken3
Zitieren
Thanks given by: Ingeborg , pelle
#5

Hallo Christa,

herzlichen Dank dir für den Link. Habe die Petition auch unterschrieben. Heart

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: Minzemau
#6

Ich habe auch gerade die Petition unterschrieben. Allerdings war ich noch nie von der Gebühr befreit.

Seit Jahren habe ich 100 Grad, bin Rollstuhlfahrer, Pflegestufe 2, habe einen unbefristeten Parkausweis und das Schönste, wir haben hier nicht einmal Fernsehempfang.
Trotzdem wurde mir nicht RF zuerkannt, weil ich mit Hilfe öffentliche
Veranstaltungen besuchen könne, da ich weder abstoßend aussähe noch aufdringlichen Geruch verbreiten würde.
Mein Widerspruch war zwecklos.

Allerdings scheint es im Ermessen des Kreises oder des jeweiligen Sachbearbeiters zu liegen. Im Nachbarort im anderen Kreisgebiet sieht die Sache ganz anders aus.

LG - Biggy

Dialog setzt die grundsätzliche Achtung der Würde des Einzelnen voraus.
(L. Nowak)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Minzemau , Ingeborg
#7

Hallo,

ich finde es gerecht, wenn behinderte Menschen generell von der Rundfunkgebühr befreit werden. Sie müssen insgesamt einen viel höheren Aufwand für die niederschwellige Gestaltung ihres Alltags aufwenden. Statt dessen können behinderte Menschen von sich aus schon weniger Mittel dafür aufbringen, weil ihnen bewiesenermaßen der erste Arbeitsmarkt häufig verwehrt wird. Siehe z.B. hier:
http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/...03303.html
Mein Sohn ist Asperger-Autist und ist momentan in der Ausbildung als Technischer Zeichner im Berufsbildungswerk. Von der Ausbildungsvergütung der Auszubildenden in den Firmen ist er weit entfernt, mit seinen drei Kröten, die er von der Agentur für Arbeit bekommt. Eine Konzertkarte z. B. mit der Lieblingsrockband kann er sich davon nicht leisten. Und dann noch Rundfunkgebühr abziehen ist echt eine Frechheit.

Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag

LG von Christa (Minzemau) Icon_winken3 Icon_winkgrin
Zitieren
Thanks given by: Hibiskus , Ingeborg
#8

Biggy,

ich bin jetzt erschüttert - wieso habt Ihr keinen Fernsehempfang? Gehört das nicht mittlerweile zu den Grundrechten auf Information?

Und die Aussage, Du könntest öffentliche Veranstaltungen besuchen, grenzt ja schon an Beleidigung - ein anderes Wort fällt mir dazu momentan nicht ein.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#9

Ich bin ganz ehrlich entsetzt, denn heute bringt der Postbote den Gebührenbescheid / Rundfunkbeiträge incl. Überweisungsvordruck

Der volle Betrag 17,97 € owohl eine unbefristete Befreiung vorliegt. Ausgestellt 9.7.2012 100 % aG und RF nach GEZ- Bescheid vom 19.7.2012

Von Befreiung oder Ermäßigung ist im heutigen Schreiben keine Rede.Confused

Nun, hat die Behörde wohl abgelegt/ vernichtet oder gar vergessen .

Gut, daß ich alles schriftlich belegen kann. Vielleicht wird mir irgendwann Fernsehen und Radio gesperrt. Angry

Traurig, traurig aber wir leben ja in einem Sozial- und Rechtsstaat.

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: gummibärchen
#10

Anscheinend werden die Bescheide erst einmal auf normaler Höhe ausgestellt und man muss eine Reduzierung erst einmal beantragen.
Ich hatte gestern eine stark sehbehinderte Kundin, die mir am Ende des Gespräches erklärte, sie werde erst einmal auf die Reparatur ihrer Waschmaschine verzichten, denn sie habe gerade einen Gebührenbescheid der GEZ erhalten und sie lebe von einer sehr kleinen Rente. Sie habe jetzt Angst, dass da eine für sie riesige GEZ -Rechnung auf sie zukommt und dann könne sie sich die Reparatur ihrer WM nicht zusätzlich leisten (obwohl wir Ratenzahlung anbieten).
Das kann doch einfach nicht wahr sein!!!!

Stell dir vor, ich wäre NORMAL, wie langweilig wäre das denn?
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , Ingeborg


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste