Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Falschdiagnosen in Richtung Psyche
#11

(24.04.2013, 13:46)Jonas schrieb:  da die Diagnose "psychosomatisch" in Stein gemeißelt ist.

Aber auch nur dann bzw. dort, wenn bzw. wo es "in den Kram" passt... In meinem letzten GA der RV ist neurologisch und psychosomatisch alles bestens - völlig gesund. Das beist sich alles. Mein Blutdruck steigt dann auch des öfteren!!!!

Aber was mir so durch den Kopf geistert. HuhLightbulb
In meiner Reha gab es einen Vortrag über die
"3 Säulen des Lebens".
Dazu suche ich noch Material!!!
Habe ab und zu dazu gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden.

Wer kann weiterhelfen?

Soweit ich mich erinnere, geht es dabei um die ausgeglichene Ballance von 1. Arbeit, 2. Freizeit, 3. Schlaf.
Und das hätte ich gern irgendwie schwarz auf weis, bzw, Wiss. belegt oder wie auch immer - jedenfalls ein Beleg

@Jonas - Weitere Frage per PN!
LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Amrei
#12

(29.04.2013, 08:30)FreeNine schrieb:  In meiner Reha gab es einen Vortrag über die
"3 Säulen des Lebens".
Dazu suche ich noch Material!!!
Habe ab und zu dazu gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden.

Also wenn ich das bei Google eingebe, werde ich fast erschlagen vor Treffern.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#13

Wegen einer somatoformer Störung war ich im letzten Jahr 7 Wochen in stationärer Behandlung. Keiner hat mal geschaut, woher meine Schmerzen wirklich kommen, ich musste mir auch noch blöde Bemerkungen anhören.

Im Herbst habe ich mich einer OP unterzogen, dabei hat man die *somatoforme Störung* (Myom) entfernt.

Ich habe mir dann erlaubt, einen entsprechenden Brief an die Klinik zu schreiben. Angrysomato

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Amrei , Abendstern , Sunflower
#14

Von meiner Seite nur der Kommentar: Aufgrund der Einnahme von flüssigen Ab hat sich mein psychischer Zustand innerhalb kurzer Zeit stark verbessert, mein Psychologe konnte sich das gar nicht erklären, muss wohl daran gelegen das ich richtig behandelt wurde. Icon_kings_biggrin
VG
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Extremcouching , Filenada , Amrei , FreeNine
#15

Ich seh schon, mit meiner Diagnose "somatoforme Störung" bin ich in guter Gesellschaft. Ist ja auch völlig unverständlich, dass man sich nach 4 1/2 Jahren Krankheit auch mal schlechte Stimmung erlaubt, zumal ein Krankenhausaufenthalt so stressig ist, dass er einen Schub auslöst. Dodgy

Man muss nicht verrückt sein, um zu überleben... aber es hilft. Wink
Zitieren
#16

Ein Glück,das niemand weiß-das ich Rumpelstielchen heiß....
Wenn bekannt wäre-bei einer heutigen Diagnose-das ich schon jahre im Forum
rumackere,man würde mich zwangseinweisen.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Abendstern , FreeNine , Sunflower
#17

Ich wurde von meinem Hausarzt wegen meiner chronischen Erschöpfung zum Neurologen geschickt. Auf den Termin beim Neurologen musste ich 3 Monate warten.
Zwischenzeitlich hat mir ein anderer Facharzt die Borreliose diagnostiziert und und mit AB behandelt. Mein Hausarzt wollte aber, dass ich den Termin beim Neurologen trotzdem wahrnehme.
Als ich dann beim Neurologen saß befand ich mich mitten in der AB-Therapie und es ging mir damit sehr viel besser. Die Erschöpfungszustände hatten sich stark verbessert und ich war auch psychisch wieder viel stabiler.
Der Neurologe wollte mich dann davon überzeugen, dass ich die ABs in die Tonne werfen und besser die von ihm verordneten ADs einnehmen sollte, denn die Verbesserung meines Gesundheitszustandes würde ich dem Placeboeffekt verdanken.
Da drängt sich einem die Vermutung auf, der braucht Kundschaft. Alles andere ist egal...

Mein Borreliose-Diagnose hat 4 Jahre gedauert. 4 x wurde ich in den vier Jahren zum Neurologen geschickt. Es lief immer nach demselben Schema ab. 1 Minute Anamese und nach einer weiteren Minute hat man ein Rezept für ADs in der Hand. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.
Zitieren
#18

Dazu braucht es manchmal gar keinen Psychiater / Neurologen. Mein damaliger Hausarzt hat das gern selbst übernommen... Als ich mich weigerte, die von ihm verordneten AD einzunehmen, hat er wirklich alles gegeben, damit ich seine Praxis nie wieder aufsuche Biggrin
Zitieren
#19

Das ist fast so gut wie meine damalige Hausärztin... die wollte mich, obwohl die Psychiaterin sogar schriftlich formuliert hatte, dass die Müdigkeit und Erschöpfung nicht psychisch sein können, in die psychosomatische Klinik einweisen; nur um mich loszuwerden, nachdem sie wegen mangelnder diagnostischer Anstrengungen Anpfiff von höherer Stelle bekommen hat Angry

Meine neue Hausärztin hatte mir auch ein AD verschrieben, aber wegen der Schmerzbehandlung (da war der Gedanke Borreliose noch nicht aufgekommen). Leider hat es nichts gebracht, wir haben es wieder abgesetzt.

Man muss nicht verrückt sein, um zu überleben... aber es hilft. Wink
Zitieren
Thanks given by:
#20

Wenn auch verspätet, will ich hier doch meinen Senf dazugeben:

HA und Rheumatologe waren sich einig:
Hypochonder bzw. Depression, falsche Schmerzwahrnehmung

Im Rheumazentrum sollten versch. Untersuchungen gemacht werden aber schnell war klar: Ich musste zu Psychotherpeutin. Ich war ja schon gewarnt und habe mich gesträubt.

Dann hatte ich doch noch ein sehr langes Gespräch mit der entsprechenden Dame.
Und das Ergebnis hat sie mir sogar schriftlich gegeben.

"Frau....ist seit Jahren durch Schmerzschübe, deren Ursache bisher nur unzureichend geklärt werden konnten, belastet.
....hat sich sehr engagiert in die Diagnosefindung eingebracht und durch diesen Einsatz das Gefühl von Hilflosigkeit abgebaut.
Sie hat einen Teil ihrer Therapien (u.a. autogenes Training, Tai Chi) selbständig erlernt .... und dadurch eine gewisse Linderung erfahren.
Trotz gelegentlicher Stimmungseinbrüche aufgrund der anhaltenden Schmerzproblematik...optimistisch eingestellt und motivert, ihren Anteil zur Gesundung und Gesunderhaltung beizutragen. Eine depressive Störung von Krankheitswert ist derzeit nicht erkennbar."

So kann es also auch ausgehen.

Diese Erfahrung hat mich bestärkt, mehrere Sprechzimmertüren ganz sanft hinter mir zu schließen und mich auf die Suche nach einem besseren Mediziner zu machen.
Es gibt sie, man muss sie nur finden.
Das sind keine Wunderheiler, die Borreliose u.a. Erkrankungen "wegzaubern"können.
Aber sie suchen immer weiter und haben mir schon sehr geholfen.
Und man glaubt gar nicht, was sich mit ein paar Nahrungsergänzungsmitteln, ein wenig Heilerde und heißen Basenbäder so alles erreichen lässt.
Aber wenn jetzt wieder ABs angesagt sind, scheuen sie davor auch nicht zurück.

LG
Schima, die schon mal ein Auge auf das Marshall-Protokoll geworfen hat

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste