Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ich vermute Borreliose bei mir, fühl mich nicht ernstgenommen
#11

Hallo Borri,
auch von mir "Willkommen". Du wirst hier viele Erfahrungen von Betroffenen finden, aus denen du nützliche Informationen entnehmen kannst.

Wie du hier lesen wirst, haben wir hier alle den gemeinsamen Erreger Borrelia, aber eine Symptomenvielfalt, die äußerst unterschiedlich ist. Das ist das Typische an der Krankheit, und genauso unterschiedlich sind die Verläufe, von den ersten Anzeichen mit oder ohne Wänderröte bis zum Erfolg der unterschiedlichen Therapien. Und leider positionieren sich auch die Ärzte unterschiedlich dazu, davon abgesehen, daß es einen einfachen direkten Erregernachweis nicht gibt, sondern gebildete Antikörper mit verschiedenen Methoden nachgewiesen werden oder nicht, die Labormethoden sind aber alle nicht zu 100 % ausagekräftig.

Soweit eine kleine Einführung. Da über diese unbefriedigende Situation hier schon viel zu lesen ist, solltest du nach und nach für dich wichtige threads lesen. Und ich empfehle dir das Buch "Krank nach Zeckenbiß" von Dr. Petra Hopf-Seidel, unser aller LieblingsbuchWink.

Deine Krankheitsgeschichte kann auf Borreliose hinweisen, sie stimmt in großen Teilen mit meiner eigenen überein und ist recht typisch für uns, andererseits sind viel Symptome so unspezifisch, daß es nicht Borr. sein muß.

Nimm aber dein Schicksal in die Hand - um Klarheit zu gewinnen und um eine ordentliche Behandlung zu bekommen. Es geht bei Borreliose nicht um sofortige Schnellschüsse, aber jeder unnötige Zeitverzug macht es schlimmer, weil die Ungewißheit nagt und dieser Streß schwächt das Immunsystem, was Borrelien, wenn sie denn da sind, sehr mögen.

Hast du die Beobachtung gemacht, daß nach einem Erkältungs- oder Grippeinfekt z.B. nach sehr kurzer Zeit ein "Nachschlag" kommt mit den von dir genannten Symptomen?
Wenn ja, wäre das ein recht deutlicher Hinweis, daß da Borrelien zuschlagen, und recht typisch sind einseitige Symptome, wie du es von deinem Gesicht schreibst.

Also, geh der Sache nach ohne in Panik zu verfallen, und mache dich schlau, alles andere wurde dir schon weiter oben mitgeteilt, da schließe ich mich an.

Eine Ferndiagnose können und dürfen wir hier nicht geben, aber eigene Erfahrungen mitteilen immer.

Alles Gute, es grüßt dich die Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#12

Hallo Claire,

habe gerade im Internet Allgemeinmediziner gefunden bei denen das Wort Borreliose gleich darüber steht. Werd da am Montag gleich mal nachfragen. Wieso musstest du beim 3. Mal den Test selbst zahlen? War es ein anderer oder hat die Krankenkasse nicht mehr mitgemacht?

Leider glaube ich, dass ich wieder ewig auf einen Arzttermin warten muss, dann muss ich diesen erstmal dazu bringen einen Test zu machen, der wiederum, fälschlicherweise negativ sein kann. Das macht mir ne riesen Angst, denn meine Symptome werden immer mehr! Du hast Recht, alle um mich rum wollen mir einreden es käme vom Stress. Den hatte ich allerdings schon viel schlimmer als jetzt und nicht einmal halb so viele körperliche Probleme. Mein ganzer Körper fühlt sich entzündet an und ich spür einfach, dass etwas nicht stimmt, aber das den Leuten um einen herum begreiflich zu machen scheint unmöglich. Deshalb werde ich mich nun vermutlich immer mehr zurückziehen, obwohl ich grade jetzt jemanden an meiner Seite bräuchte...aber wenn ich merke, derjenige hält mich für bekloppt, kann ich auf denjenigen verzichten... ich fühl mich verdammt hilflos...hab Angst, dass es zu spät ist oder man die Borreliose einfach nicht erkennt. Gäbe es wenigstens einen Test der sicher ist....
Zitieren
Thanks given by:
#13

Hallo Borri, unsere Schriebe haben sich zeitlich überschnitten.

Noch zwei Nachträge:

Meine Borreliose ist von 1957, wurde im Jahr 2000 als solche erkannt und danach behandelt, es war noch viel rauszuholen befindensmäßig. Wenn du dich jetzt heiß machst, freuen sich nur die Borrelien. Versuche, zuversichtlich zu sein, ich kann deine Gefühle verstehen.

Man kann den Freunden und Verwandten fast keinen Vorwurf machen, wenn sie einen nicht verstehen. So, wie sie denken, ist es die geltende und probagierte Meinung. Ich habe auf diese Weise auch viel hinnehmen müssen und weiß, wie das ist. Wichtig ist, zu versuchen, für sich selbst so viel Lebensenergie zu reservieren, daß man nicht völlig verzweifelt. Wenn das gelingt, ist es viel, was man für sich tun kann, dann kann man auch den nächsten Schritt gehen auf seinem Weg mit Borreliose.
Denk dran, "Hinterm Horizont geht`s weiter ..."

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#14

Hallo Oolong,

danke für deine Antwort. Deine Borreliose ist schon 1957 entstanden? Dann warst du sicher im chronischen Stadium, oder? Wie geht es dir heute??

Du hast ja mit allem Recht, nur leider bin ich psychisch auch nicht grade der stabilste Mensch (für die Ärzte wie ein gefundenes Fressen meine Symptome einfach abzutun, obwohl ich soetwas noch NIE! nur annähernd hatte und es mir zur Zeit EIG total gut gehen würde, aber darauf achtet ja keiner) und sogar die Leute die in der Hinsicht stabil sind bekommen denk ich Panik bei solchen Symptomen.

Ich hab ne riesen Angst dass irgendwas in meinem Körper aussetzt und keiner die Ursache dafür erkennt, bzw nicht rechtzeitig...dabei waren alle ärztlichen Untersuchungen welche vor einer Woche gemacht wurden noch in Ordnung, aber falls es Borreliose ist, hat das ja wohl auch nicht wirklich etwas zu bedeuten. Habe Bilder vor meinem Kopf wie ich garantiert nie enden möchte, versuche zwar mich in Punkto Borreliose auf positive Erfahrungen zu berufen, aber natürlich hört man trotzdem immer wieder von Dingen die total schlimm ausgingen...
Zitieren
Thanks given by:
#15

Hallo Borri

Schau mal nach, hab dir eine E-Mail geschickt.

Gruß
Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Zitieren
Thanks given by:
#16

Danke Andi, habe dir grade wieder zurückgeschrieben..
Zitieren
Thanks given by:
#17

Hallo Borri,

mittlerweile wirst Du es schon mitbekommen haben - LTT = Lymphozytentransformationstest. Wird in verschiedenen großen Laboren gemacht, z.B. in Köln/Leverkusen, Bremen, Berlin, Ettlingen. Ist aber, wie gesagt, eine IGel-Leistung - d.h. Du musst selbst bezahlen. Der Hausarzt braucht auch nur das Blut abnehmen und abschicken. Und ja, die Meinungen sind unterschiedlich.

Lass erst einmal einen normalen Borreliose-Test machen.

@Oolong
Zitat: Und ich empfehle dir das Buch "Krank nach Zeckenbiß" von Dr. Petra Hopf-Seidel, unser aller LieblingsbuchWink.

Sorry - aber meins nicht. Ich besitze nämlich keins.

Alles Gute - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#18

Ich habe im Internet von einem wohl sehr guten Labor erfahren - aber wie soll das möglich sein, den Hausarzt dazu zu bringen es gerade dort hin zu schicken? Kennt sich jmd aus? Vllt auf eigene Kosten?
Zitieren
Thanks given by:
#19

(06.04.2013, 19:12)Borri schrieb:  Ich habe im Internet von einem wohl sehr guten Labor erfahren - aber wie soll das möglich sein, den Hausarzt dazu zu bringen es gerade dort hin zu schicken? Kennt sich jmd aus? Vllt auf eigene Kosten?

Borri...ich möchte hiermit auch auf Oolongs Beitrag nochmal hinweisen-er besitzt Inhalte und anstöße,die nicht unbedingt in einem Lehrbuch stehen-aber eine Wahrheit in sich tragen,die keiner gschenkt bekommt.Das haben hier viele-im Grunde...zuviele selbst durchlebt.Stell deine überlegungen und entscheidung mit viel Ruhe an.
Du solltest möglichst einen Spezialisten finden,was willst du bei einem Hausarzt,der-wenn unwillig und über die Borreliose zu wenig weiß-mit einem LTT? Ein LTT kann nur von einem B.-Spezialisten,welcher auch schon viel spezielle Erfahrung mitbringen muß-interpretiert werden...zudem ist er auch unter B-Spezialisten umstritten,wie vieles innerhalb einer Borreliose.Elisa und Westernblot sollten mit die 1ten untersuchungen übers Blut sein,welches aber auch so manche voraussetzungen verlangt.Du kannst alle Fragen stellen-egal wie sie sind-infos kannst auch per Stichworteingabe oben im Sucher finden.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Oolong , leonie tomate , Hibiskus , Filenada , Ponti
#20

@anfang: Sorry, du hast ja Recht. Ich werde mir auf jeden Fall einen Spezi suchen, meine einzige Angst ist eben, dass es viel zu lange dauert. Andererseits bringt er mir nichts gleich nächste Woche einen Test machen zu können, der dann wiederum große Gefahr läuft nicht zu stimmen. Ich weiss ja auch nicht, ob es von der Krankenkasse aus möglich ist, öfter einen Borreliosetest zu machen um eindeutige Gewissheit zu kriegen, falls der erste negativ ausfällt
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste