Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Das Immunsystem (Immundefekt/-schwäche)
#1

Zwei interessante und hilfreiche Übersichten über die Funktion und Störungen des Immunsystems:


http://www.immundefekt.de/ (Charité Berlin)

http://www.medizin.uni-greifswald.de/imm...eille.html (Uni Greifswald)

Fast jeder Arzt hat eine Lieblingsdiagnose.
Es gehört für ihn Überwindung dazu, sie nicht zu stellen.

(Marcel Proust)
Zitieren
#2

Danke für die Links, sehr interessant, wenn auch z.T. sehr wissenschaftlich.
Meine Nichte hat in Greifswald Medizin studiert.
Leider wurde über Borreliose & Co im Studium nicht viel gelehrt.

LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by:
#3

(25.05.2013, 18:34)Amrei schrieb:  Leider wurde über Borreliose & Co im Studium nicht viel gelehrt.

Das ist jetzt off-topic, aber: Ich habe selber mal in Medizinvorlesungen gesessen. In einer sagte ein Prof. für Innere Med.: "Meine lieben Studierenden, was ich Ihnen jetzt sage, sollten Sie niemals vergessen: Chronische Borreliose gibt es nicht. Sollte Sie später einmal ein Patient aufsuchen, der diese Diagnose gestellt bekommen hat oder sich selber stellt, denken Sie an meine Worte." Drei meiner Freundinnen studieren an verschiedenen Unis Medizin und alle haben im Laufe des Studiums wenigstens einmal diesen Satz eingetrichtert bekommen. Ich sehe schwarz.

Fast jeder Arzt hat eine Lieblingsdiagnose.
Es gehört für ihn Überwindung dazu, sie nicht zu stellen.

(Marcel Proust)
Zitieren
Thanks given by: Jada , Katie Alba
#4

echt wahnsinn. es kann doch nicht sein, dass eine seite strikt behauptet chronische borreliose gibt es nicht und eine andere seite genau das gegenteil. muss ich jetzt an meinem verstand zweifeln, weil die seite a), wird sich scheinbar auch NIE vom gegenteil ueberzeugen lassen. es ist wie wenn jemand behauptet krebs gibt es nicht.

verdrehte welt. kann mir leider mein leben lang keinen privat arzt leisten. soll ich jetzt verrecken mit ende 20?

bzw. macht das forum hier zu, ihr lebt alle mit einem phantomIcon_xmas4_hurra2

kleiner scherz....Icon_vogelgrippe
Icon_winken3

Der Weg zum Himmel ist steinig.Heart
Zitieren
Thanks given by:
#5

.......
Zitieren
Thanks given by:
#6

(25.05.2013, 18:50)Windschlag schrieb:  [ Ich sehe schwarz.


Ich leider auch!
Man kann nur hoffen, daß möglichst viele Mediziner mit Zecken in Berührung kommen und dann am eigenen Leibe erfahren, wie das ist, wenn man angeblich "keine chronische Borreliose" hat.

Gruß

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Nala , Hausel , USch4 , Jada
#7

(27.05.2013, 13:18)Amrei schrieb:  
(25.05.2013, 18:50)Windschlag schrieb:  [ Ich sehe schwarz.


Ich leider auch!
Man kann nur hoffen, daß möglichst viele Mediziner mit Zecken in Berührung kommen und dann am eigenen Leibe erfahren, wie das ist, wenn man angeblich "keine chronische Borreliose" hat.

Gruß

Amrei

Ich wünsche ja niemandem etwas Schlechtes, doch der Gedanke kommt auch mir immer wieder und ich sehe darin den einzigen Ausweg aus dem Dilemma.

Fast jeder Arzt hat eine Lieblingsdiagnose.
Es gehört für ihn Überwindung dazu, sie nicht zu stellen.

(Marcel Proust)
Zitieren
Thanks given by:
#8

Tolle Weiterbildung, zum Thema.
http://www.br.de/telekolleg/faecher/biol...em100.html

Zitat:Alles hängt mit Allem zusammen. Unsere Welt besteht nicht nur aus einer Ansammlung getrennter Objekte, sondern muss als ein Netz von Zusammenhängen eines einheitlichen Ganzen betrachtet werden.
Darum etwas mehr:
http://www.br.de/telekolleg/faecher/biologie/index.html
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste