Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wirklich Sommer!
#21

Also, ist ja wohl so - Lesen bildet. Habe in meinem Buch nachgelesen und den Mittleren Weinschwärmer gefunden. Interessante Bilder bei Google. Sieht richtig gefährlich aus. Mag Blutweiderich und kam auch aus der Richtung...jetzt muss ich die Pflanze mal kontrollieren Confused

https://www.google.de/search?q=mittlerer...24&bih=624

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#22

@ Rosenfan

Es müßte beides gehen, aber wir haben Gewürzfenchel genommen.

Der Weinschwärmer macht auch als Schmetterling etwas besonderes her, das Pink hat einen Anschein von Neonfarbe oder UV-Licht. Als wir ihn zum erstenmal vor uns hatten dachten wir, es sei ein verirrter Exot, der hierher gefunden hat.

Außergewöhnlich groß ist die giftige Raupe des Weidenbohrers, bis 10 cm, einem kleinen Wiener Würstchen ähnlich. Er macht einer Weide so zu schaffen, daß sie eingehen kann, lieber fern halten im Garten.

Bei mir sind zur Zeit jede Menge Bienen in der Jungfernrebe, es klingt, als sei ein ganzes Volk ausgeschwärmt, aber abends fliegen sie heim.

Seit drei Jahren wohne ich nun so dicht an der Natur, einfach schön. LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by:
#23

(19.08.2013, 17:21)Oolong schrieb:  @ Rosenfan

Es müßte beides gehen, aber wir haben Gewürzfenchel genommen.

Danke, ich habe gelesen, dass Wilde Möhre auch geht. Schaun wir mal...

Und meintest Du evtl. einen Weidenbohrer? Den habe ich hier auch schon gesehen.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#24

Hallo Rosenfan,
bei der Baumschule habe ich auch schon bestellt ein paar Clematis.
Die waren sehr schön und die Beratung war klasse.
Nur hat die Hitze ihnen ganz schön zugesetzt.

Schmetterlinge haben wir leider ganz wenig. Keine Ahnung warum.

Liebe Grüße
Uschi
Zitieren
Thanks given by: Rosenfan
#25

Hallo,
die Schwalbenschwanzraupe nimmt auch gern Möhren und Dill in unserem Nutzgarten. 2009 habe ich mal die Entwicklung von der Eiablage bis zum neuen Schmetterling im Jahr darauf dokumentiert (ich hatte einige Raupen "gefangengenommen") Im Frühjahr sind alle geschlüpft. War ein tolles Erlebnis. Leider sind in diesem Jahr keine zu sehen.

[Bild: 20130819-223859-526.jpg]

[Bild: 20130819-224851-767.jpg]

[Bild: 20130819-225128-629.jpg]

LG USch4
Zitieren
Thanks given by: Rosenfan , Hibiskus , Oolong , Amrei
#26

Ja, natürlich Weidenbohrer. Er macht Löcher im Holz, da kann man den kleinen Finger drin verschwinden lassen, eins neben dem anderen.

Zur Zeit kriege ich im Forum keinen Beitrag rein, ohne hinterher Fehler korrigieren zu müssen, mein Kopf spielt zur Zeit wieder Streiche und ich könnte 24 Stunden am Tag schlafen. LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by:
#27

@Uschi - die Clematis sollte man bei Hitze ordentlich gießen. Und der Fuß der Clematis darf nicht in der Sonne liegen, also, Bodendecker pflanzen oder größe Steine davor legen. Und wenn Du Schmetterlinge haben möchtest, solltest Du Dir einen Sommerflieder zulegen. Gibt es auch in der Baumschule, ich habe dort meinen gelben Schmetterlingststrauch her.

@USch4 - danke, Dill wächst bei mir überall, selbst im Staudenbeet. Aber einen Schwalbenschwanz habe ich noch nicht gesichtet. Sad
Und wenn Du bei dem Bilderlink die Anführungszeichen " entfernst, stehen nicht mehr die URL-Sachen um die Bilder. Ich hatte die Probleme auch.

@Oolong, brütest Du etwas aus oder ist das ein neuer Schub? - Gute Besserung.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: USch4
#28

Hallo, habt Ihr Erfahrungen, ob die Farbe des Sommerflieders eine Rolle spielt?

Rosenfan, Du hattest Recht. Es ist der Kleine Eisvogel. Den Braunen Waldvogel sieht man hier auch.
Aber was wir dieses Jahr noch nicht gesehen haben ist das Taubenschwänzchen, das in manchen Jahren in großer Zahl vertreten ist.

Hat es jemand gesichtet?

LG - Biggy

Dialog setzt die grundsätzliche Achtung der Würde des Einzelnen voraus.
(L. Nowak)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#29

Hallo,Biggy,

die Farbe des Sommerflieders spielt keine große Rolle, aber ich glaube, an dem gelben ist am meisten los. Da sitzen bis zu 5 Schmetterlinge auf einer Rispe.
Und ein Taubenschwänzchen habe ich noch nie gesehen, jedenfalls nicht bewußt. Evtl. mal in der Ruhephase.

Gruß - Rosenfan

PS.: @USch4, danke - jetzt kann man Deine Bilder auch vergrößert betrachten. Super, der Schwalbenschwanz.

Ich habe gerade ein nettes Bild entdeckt, passt ja auch zum Sommer:
http://www.zeit.de/kultur/2012-03/fs-momente

444 Gramm leicht Shy

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Hibiskus
#30

Auf meinem Rundbeet in lila und weiß macht mir eine Rose jetzt nochmal Freude, die ich zum Einzug geschenkt bekam. Leider weiß ich ihren Namen nicht, blüht zum zweiten mal in diesem Jahr und duftet intensiv, typischer Rosenduft und etwas zitronig.

Hier ein Foto von heute:

[Bild: img_3410j1xjt.jpg]

Grüß Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Hibiskus , Extremcouching


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste