Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wirklich Sommer!
#41

(03.09.2013, 10:22)Oolong schrieb:  Wir haben jetzt Dauerregen und z.T. einstellige Temperaturen, zum Glück habe ich die Pflanze vorher in die Erde gekriegt.

Hallo Oolong,
du schreibst "in die Erde gekriegt" - wenn du damit das "Edelweis" meinst - es geht im Herbst bzw. Winter ein. Und nur durch den Samen entstehen neue Pflanzen im Frühjahr.

Richtig formuliert - siehe Wiki:
"Die einjährige Weißrand-Wolfsmilch sät sich von selbst aus."

Das hat aber bei mir ebend nicht immer geklappt, sonst hätte ich sie noch....
(Deshalb hat der Nachbar gesammelt und im Frühjahr neu gesät)
Vieleicht hast du Glück in einer Ecke die du nicht "beackerst" (hackst ect.)

Dauerregen haben wir nicht und da bist du gar nicht so weit weg. Bei uns ist´s eher immer zu trocken...

LG bis bald

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#42

Es geht wohl mit dem Sommer wirklich zu Ende. Gestern konnte ich beobachten, wie die jungen Schwalben Übungsflüge abhielten. So schnell konnte ich gar nicht fotografieren, wie sie um die Häuser geschwirrt sindIcon_winkgrin

[Bild: 20130907-162123-547.jpg]

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#43

(07.09.2013, 15:24)Rosenfan schrieb:  Es geht wohl mit dem Sommer wirklich zu Ende.

Ich binIcon_dagegen

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#44

Ich auch!!!!!
Vor allem wenn ich dann solch bösen Voraussagen wie heute lese:
Der Winter 2013/2014 wird voraussichtlich extrem frostig. [...] Dann würde Dauerfrost weite Teile Europas und fast ganz Deutschland erfassen. [...] Auch im Februar soll das Winterwetter anhalten und den Südosten mit der russischen Kältepeitsche geißeln.
Dieses Szenario könnte sich bis tief in den März hinein fortsetzen. "Nach den vergangenen fünf deutlich zu kalten Wintern, wäre diese Entwicklung keine echte Überraschung mehr und durchaus im Bereich des Möglichen", sagt Wetterfrosch Jung.
(Diplom-Meteorologe Dominik Jung)

Icon_dagegen Icon_dagegen Icon_dagegen Icon_dagegen Icon_dagegen

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#45

Nur gut, dass sich die Meterologen auch so oft täuschen. Aber vielleicht doch lieber schon einen FLuch in die Karibik buchen? Icon_tropical-island

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#46

Bei uns ist es immer noch warm. Im Haus noch mehr als draussen.Biggrin
Ja, der Sommer geht zu Ende. Schade eigentlich, wo er ja irgendwie gar nicht so richtig Sommer war...
Mit dem Winter halte ich es so: Ist es kalt, ist ok. Ist es nicht kalt, ist es noch mehr ok.
Hauptsache, die neue Heizung funktioniert einwandfrei, teuer genug war sie ja. Wenn nicht, ist noch Garantie drauf.Biggrin
LG Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Zitieren
Thanks given by:
#47

Zitat:Ja, der Sommer geht zu Ende. Schade eigentlich, wo er ja irgendwie gar nicht so richtig Sommer war...

Helena, kein richtiger Sommer? Verstehe ich nicht, wohnen wir auf unterschiedlichen Planeten? Blush

Unsere Badeanstalten verbuchten mehr Besucher als letztes Jahr, die Kinder waren in den Ferien ständig zum Schwimmen und ich habe den Sommer mehr oder weniger im Haus verbracht, weil ich die Hitze nicht aushalten konnte.

Ich mag den Frühling und den Herbst. Die anderen Jahreszeiten können meinetwegen entfallen...Icon_hurra_fruehling6

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#48

Rosenfan, ja, heiß war es schon, aber trotzdem: Der Sommer kam viel zu spät, was ich als (ehemalige) Winzerin halt beobachte. Es gab auch zu den Zeiten, wo die Reben Regen gebraucht hätten, keinen Niederschlag. Jetzt ist er zu spät.
Die Rebblüte war gut 3 Wochen zu spät und entsprechend "dünn" sehen die Weinberge jetzt aus - bei uns zumindest. Es wird keine gute Ernte geben, fürchte ich. Und die Ernte wird spät beginnen.
LG Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Zitieren
Thanks given by:
#49

Heute wird wohl der Sommer hier im Erzgebirgsvorland seinen Ausstand gegeben haben, es ziehen tiefhängende Regenwolken auf, aber bis 20 Uhr konnte ich noch gut im Garten arbeiten und gestern war ich erst kurz vor Mitternacht vom Bergaufzug zurück und habe dann bis gegen ein Uhr nachts noch auf der Terrasse geschmökert ("Er ist wieder da"), die ersten 60 Seiten ging es ganz locker hintereinander weg, ein Vergnügen Icon_winkgrin und es war sommerlich mild.

Das bisherige Jahr war hier vor allem intensiv, erst ein langer sibirischer Winter, ein kurzes warmes Frühjahr, in dem alles gleichzeitig blühte bis nach Pfingsten das Hochwasser kam mit sintflutartigem Regen, ein heftiger Sommer mit viel Trockenheit und erntemäßig ein absoluter Totalausfall. Etwa zwei Hände voller Walderdbeeren, die sich von selbst angesiedelt haben, sind meine ganze Ernte. Von 8 , in Worten acht, Äpfeln sind 5 madig runtergefallen, jetzt habe ich nicht mal für jeden einen. Die frisch gepflanzte Aronia wird vielleicht so viel bringen, daß ich Schnaps ansetzen kann, hat jemand ein gutes Rezept für mich?

Alles Liebe, die Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by:
#50

Oolong, bei uns war auch totaler Ernteausfall. Kirschen - niente... Äpfel genau so viel...
Himbeeren gab es zwar einige, aber auch nicht viel. Johannisbeeren wurden nicht richtig süß, Erdbeeren gab es, aber nur, weil wir sie kräftig gegossen haben.
Zucchini? Oh je, sooo schlecht war die Ernte nicht, seit ich mich erinnern kann. Tomaten haben wir viele, grün wie Gras. Rot werden sie nur langsam und ich glaube, bis alle rot sind, ist Winter. :-)
Selbst der Rasen wächst nicht so wie in einem normalen Jahr.
Oolong, ich habe ein Buch mit Likör- und Schnapsrezepten. Ich schau mal für dich nach.

Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Zitieren
Thanks given by: Oolong


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste