Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ich bitte um eine Einschätzung
#11

Morjen Ole und herzlich Icon_charly_willkommen hier bei uns!

Ich kann Deine Befürchtungen und Deinen Wunsch nach sechs Wochen AB verstehen. Die Chancen, daß Dein Immunsystem es schafft, stehen - wie Leonie schon schrieb - fifty fifty.

Und daher würde ICH die ABs schlucken (Mino sicherlich nicht, weil ich die nicht vertrage), ausreichend hoch und lange dosiert (zzgl. Probiotika für den Darm).
Mag sein, daß das übertrieben ist, mag sein, daß es fahrlässig ist, aber wenn ich so an meine eigene Krankengeschichte denke oder die anderer... Ich selbst würde nicht gern das Risiko eingehen, dann doch zur "falschen" fifty-fifty-Seite zu gehören - was man leider immer erst später feststellt. Ich würde nicht erst warten, bis irgendwelche Symptome auftreten (in spätestens fünf Jahren hätte ich den Zeckenstich nämlich schon vergessen). Dann nämlich hätte, könnte, müßte... Sätze im Konjunktiv mag ich in Sachen Gesundheit seit meiner Borreliose überhaupt nicht mehr.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Niki , Ponti , Amrei , judy , urmel57
#12

Haltet ihr die Hopf-Seidel-"Rezeptur" denn für ausreichend?

30 Tage Minocyclin
1.-3. Tag: 1x50mg
3.-6. Tag 2x50mg
6.-9. Tag 3x50mg
bis 30.Tag 4x50mg
Zitieren
Thanks given by:
#13

Hallo Ole,

ich würde ehrlich gesagt sofort behandeln, wenn eine frische Infektion im Raum steht. Und bei diesem Test muss man davon ausgehen, dass das passiert sein könnte.

Die Chancen, dass man das zum jetzigen Zeitpunkt nämlich vollständig in den Griff bekommt, stehen sehr sehr gut. Wir sind hier in unserer Region ziemliche Borreliose-Hochburg und allein in unserem Ort gibt es sehr viele Borreliose-Fälle. Die Allermeisten, bei denen die Infektion frühzeitig erkannt und behandelt wurden, haben davon nichts zurückbehalten.

Manche Ärzte bei uns verschreiben sogar auf Wunsch ohne jeglichen Test oder Erythema migrans nach einem Zeckenstich Antibiotika.

Bei Verdacht auf eine frische Infektion würde ich immer so schnell wie möglich behandeln, egal ob Symptome da sind oder nicht. Und deine Ärztin hat ja da auch schon ihre Bereitschaft erklärt.

Anders sehe ich es bei dem Verdacht auf eine chronische Borreliose, wenn also schon ein generalisiertes Stadium eingetreten ist. Da würde ich ehrlich gesagt auf gar keinen Fall ohne Beschwerden eine Behandlung starten - denn da kann man wie Leonie bereits geschrieben hat - tatsächlich schlafende Hunde wecken.

Der Vorschlag deiner Ärztin ist meiner Meinung nach angemessen und ok.

LG und alles Gute für dich

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Amrei , urmel57
#14

Ole,
ich drücke Dir die Daumen! Verbunden mit einer Bitte, dem Hausarzt aus #1 lässt Du das bitte nicht durchgehen. Wenn es nur ein Brief/Mail ist. Etwas was sein Handeln, nachdenklich macht. Er muss seinen Ort für die Weiterbildung auch nicht verlassen!
http://onlyme-aktion.org/
Hier wurde über 50-50 geschrieben. Ich denke mal 80-20 wenn Du nicht reagiert hättest, für eine lange Krankengeschichte. Und später hätte es geheißen warum geht der 18X zum Arzt/Jahr.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , urmel57
#15

Hey Ole,
auch von mir ein kurzes statement.
Was spricht gegen die vorsorgliche oder, meines Erachtens, notwendige Einnahme von Antibiotika?
Du vergibst Dir nichts und eine kurzfristige Einnahme wird Dir schon nicht schaden.
Geh´mutig ran, versuche positiv zu denken (Du bist ja erst seit kurzem infiziert und hast alle chancen die Infektion in den Griff zu bekommen) und dann wird´s schon.
Übrigens, Nebenwirkungen von Antibiotika habe ich nie gehabt (nehme sie schon seit 15 Jahren ziemlich regelmäßig).

Liebe Grüße Suse
Zitieren
Thanks given by:
#16

Sooo, eine volle Tüte aus der Apotheke geholt, und los geht es... Confused

Wie merke ich eigentlich, ob das erfolgreich war? Indem die IgM sinken? Tun sie ja irgendwann eh. Oder wie checkt man das dann?

Und mal eine praktische, doofe Frage, bitte nicht Hauen: Es ist Sommer, die Menschen sitzen in Biergärten. Wie verträgt sich denn Minocyclin mal am Wochenende mit einer Halben oder mache ich auf jeden Fall 30 Tage Pause? Angel

@fischera
Der Wahnsinn ist ja, dass der Facharzt eine blitzsaubere Diagnostik macht, aber eher zu pflanzlichen Mitteln denn zur Antibiose rät. Das war jetzt eher meine und Eure Entscheidung...
Zitieren
Thanks given by:
#17

Hey Ole,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und nur eine kleine Info zur Zeckengeschichte meines 16jährigen Sohnes im Juli.

Wir haben die Zeckennymphe untersuchen lassen und sie wurde positiv auf Borrelia sensu stricto getestet. Durch meine Leidensgeschichte mit der chronischen Borreliose habe ich keine Sekunde gezögert und mit Zustimmung der Spezi ab dem 4. Tag nach Stich 400mg täglich Doxy gegeben. Für 4 Wochen das Ganze. Diese ganzen Antikörpertest sind sowas von unsicher...die PCR der Nymphe allerdings nicht.

Morgen ist sein letzter Doxytag, die Sonne war ein Problem ließ sich aber mit gutem Sonnenschutz und abendlichen Außenzeiten ganz gut kontrollieren. Ab morgen gibt es dann noch eine gute Woche hochwertige Probiotika und ich hoffe wir haben dann alles richtig gemacht.

Klar weiß niemand ob es irgendwann zu einer Chronifizierung kommen wird...aber wenn, ist daß sowas von lebensverlangsamend im besten Fall....ich würde sofort hochdosiert und mind. 6 Wochen AB nehmen.

LG bineroda
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#18

(02.08.2013, 14:35)bineroda schrieb:  ...ich würde sofort hochdosiert und mind. 6 Wochen AB nehmen.

LG bineroda

Ich habe jetzt aber nur welche für 4,5 Wochen = 30 Tage bekommen, allerdings hochdosiert.
Zitieren
Thanks given by:
#19

Hallo Ole,
hört sich doch gut an.
Auf Alkohol solltest du während der Antibiose verzichten. Kann die Wirkung des ABs herabsetzen.
In der Zwischenzeit gibts auch wirklich gutes alkoholfreies Weizen.

Auf die Sonne achten und ca. 2 bis 3 Stunden vor und nach der Einnahme keine calcium-, magnesium-, eisen-, aluminium-haltige Speisen zu sich nehmen, da da die Aufnahme von dem Mino vermindert werden kann. Also vor allem auf Milchprodukte und gewisse Mineralwasser achten.

Dann wünsche ich dir eine erfolgreiche Therapie

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Amrei , urmel57
#20

(02.08.2013, 06:52)ole schrieb:  Haltet ihr die Hopf-Seidel-"Rezeptur" denn für ausreichend?

30 Tage Minocyclin
1.-3. Tag: 1x50mg
3.-6. Tag 2x50mg
6.-9. Tag 3x50mg
bis 30.Tag 4x50mg


Hallo Ole,

schön, daß du zu uns gefunden hast!
Man kann schon verschiedener Meinung sein, was das Vorgehen in deinem Falle bedeutet.
Minocyclin ist bei einigen sehr erfolgreich, andere haben damit so ihre Probleme, auch an Nebenwirkungen.
Aber ich würde es an deiner Stelle ruhig ausprobieren.
Ob es letztendlich erfolgreich war, merkst du dann, wenn du in den nächsten Monaten und Jahren keine Beschwerden bekommst, die auf Borreliose hindeuten.
Allerdings kommt mir diese Dosierung recht hoch vor, zumal wenn du noch keine oder nur wenig Beschwerden hast.
Übigens, auch wenn die Tests hochpositiv wären, man muß keine Beschwerden haben.
Und es könnte sein, daß man trotz negatier Ergebnisse voll erkrankt ist und viele Symptome hat.
Es kommt einzig und allein auf dein Immunsystem an.
Vielleicht würde es die Biester auch alleine eliminieren. Aber bei der Erfahrung, die wir in den letzten Jahren mit der Krankheit gemacht haben, ist eben eine vorsorgliche Einnahme mit AB sicher nicht falsch.
Solltest du mit Mino irgendwie nicht zurechtkommen, dann gibt es auch noch eine Reihe anderer guter AB, die recht gut verträglich sind. ( Eigene Erfahrung )

Alles Gute und viel Erfolg

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste