Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


aseptische Meningitis
#1

Hallo Zusammen,

ich hab auf Grund von ein paar Fragen an uns mal ein wenig tiefer gegraben.
Es wird uns vorgegaukelt, das Borreliose eine Hirnnervenbeteiligung nur ausschließlich unter einer Liquorbeteiligung gibt - das ist falsch!

Es gibt die aseptische Meningitis

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlin...n_2012.pdf

in der zwar nur sehr kurz Borreliose (Spirochäten) mit erwähnt wird, googelt man aber diesen Begriff (aseptische Meningitis), dann taucht es standartmäßig mit auf.
Bei dieser Art von Hirnhautentzündungen wird kein Erreger im Liquor gefunden (allerdings entzündliche Veränderungen wie bei vielen hier) und es besteht trotzdem eine Meningitis!

Warum wird das wohl so häufig von Gutachtern und einigen Neurologen verschwiegen? Es würde sich damit auch um eine Neuroborreliose handeln, ohne Erregernachweis im Liquor, allerdings im Serum.....

So nach dem Motto, was der Patient nicht weiß, das macht ihn nicht heiß
Zitieren
#2

Vielen Dank Rosa, kannst du oder jemand anderes diesen Beitrag in die link-Sammlung hier im Forum einstellen,es ist wieder einer von den Texten, auf die man gerne wieder zurück greift.
Danke nochmals, Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , ticks for free , Amrei , Amelie 46
#3

ich hab nur mal ansatzweise an der Oberfläche gekratzt, ich glaub echt ich spinne - Kopfschmerz bei intrakranialer Infektion Icon_verwirrt2

http://books.google.de/books?id=4GdpBe3D...en&f=false

leider weiß ich nicht, wie man das verschiebt.
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#4

@ Rosa,

ich krieg mich gerade nicht ein - ich finde in dem Buch meine Kopfschmerzen wieder, die mir niemand geglaubt hat Lightbulb, da liquornegativ, echt, ich kann`s nicht fassen.

Meine Borreliose ist von 1957, insofern kann ich niemandem einen Vorwurf machen, daß es zu Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen kam.
Nach W. Burgdorfers Erkenntnissen zur Borreliose dauerte es dann noch bis 2000, daß ich die richtige Diagnose bekam und Therapien. Aber was ich bis dahin an Kopfschmerzen ausgestanden habe, einfach schlimm.

Vor allem habe ich meine eigene Selbstwahrnehmung angezweifelt, da niemand akzeptierte, was ich an Schmerzen angab und Hirntumor ausgeschlossen wurde. Und immer wieder "Machen Sie autogenes Training". Ich kam mir vor wie ein Fisch, der auf dem Rand seines leeren Aquariums sitzt und sich einredet "Ich brauch kein Wasser, ich brauch kein Wasser ..."

Soweit, ich muß das erst mal realisieren, was du da in der Literatur gefunden hast, nochmals vielen Dank. Oolong

PS: Ich habe Filenada gebeten, deine Literaturstelle in die link-Sammlung zu beamen.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , FreeNine
#5

Hallo Oolong

Ja, mir geht es gerade genauso - auch wenn ich "erst" 2009 erkrankt bin, kann ich nachfühlen was für ein Schlag ins Gesicht das ist.

Ich habe ja auch diese immer wieder kehrenden quälenden Kopfschmerzen - Nackensteifheit, Übelkeit Schwindel, zwar nicht mehr ständig, aber vor der Borreliose kannte ich das überhaupt nicht.
Dann die chronische Sinusitis - jetzt verstehe ich warum meine HNO-Ärztin meinte, das das eine direkte Folge der Borreliose ist und sie das häufig sieht.
Dazu kann auch eine ständige Mittelohrentzündung begleitend sein - als Folge auch Tinitus u.s.w.
Auch eine anbehandelte Neuroborreliose mit septischer Meningitis kann in einer aseptischen Meningitis mit chronischen Folgen enden oder der Verlauf kann von vornherein ein subakuter sein.

Weißt Du, nach den mehrfachen AB-Therapien mit Lymearthritis und Polyneuropathie, Marklagerläsionen und Entzündlichen Veränderungen an der Wirbelsäule in der Szintigraphie hat dann ein Krankenhaus (Neurologie) nach der Lumbalpunktion mit Lymphomonozytären Zellbild sogar eine somatoforme Störung vorgeschlagen - ich glaub echt so langsam mich knutscht ein Elch!

Wenn man dahinter kommt, das die einen anlügen und Dich dann noch als Spinner darstellen wollen, dann könnt man explodieren. (zuletzt ärztlicher Dienst der DRV)

Mir fehlten da auch zunächst die Worte.............

LG und wir bleiben dran
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , leonie tomate , Oolong
#6

(24.09.2013, 20:26)Rosa45 schrieb:  Wenn man dahinter kommt, das die einen anlügen und Dich dann noch als Spinner darstellen wollen, dann könnt man explodieren. (zuletzt ärztlicher Dienst der DRV)

Mir fehlten da auch zunächst die Worte.............

Hallo Oolong und Rosa,

auch ich könnte mich da wiederfinden. So um die 2000 hatte ich auch immer so starke Kopfschmerzattacken. Da wurde auch schon mal ein MRT gemacht und nichts gefunden. Habe es dann auf meine schon zu der Zeit angegriffene HWS (5.6.Halswirbel)und die Arbeit am PC geschoben. Vieleicht war es ja auch ursächlich nicht die HWS, sondern auch die Schäden an der HWS könnten schon eine Folge der B. gewesen sein.

Leider kann man es nicht nachvollziehen. Übrigends eine chronische Sinisitis habe ich jetzt auch auf dem Papier?!

Und beim Kardiologen waren die plötzlich verdickten Herzwände (in der Sono eine Woche vorher festgestellt und mir mitgeteilt) dann auf genauere Nachfrage ein Messfehler und ich sollte mir doch nicht solche Gedanken machen. Das wäre nicht gut für mich.

Ja, da könnt man wirklich explodieren Icon_fluch3
aber leider hilft das einem auch nicht so richtig weiter - also in der Ruhe liegt die Kraft - Stress ist für uns Gift - sollen doch die anderen in die Luft gehen.

LG FreeNine

PS und der ärztl. Dienst der DRV - die sind auch bloß angehalten Gelder zu sparen und warten nur darauf, das die Versicherten klein beigeben. Vieleicht sehe ich es auch völlig falsch. Icon_winkgrin

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , Oolong
#7

Hallo Free,

Zitat:PS und der ärztl. Dienst der DRV - die sind auch bloß angehalten Gelder zu sparen und warten nur darauf, das die Versicherten klein beigeben. Vieleicht sehe ich es auch völlig falsch. Icon_winkgrin

Ja das mag richtig sein, aber medizinische Falschgutachten zu erstellen und das systematisch (kann man von ausgehen) das ist eine andere Sache.

Der Witz an der Sache, über den man so garnicht lachen kann, MRT mit Marklagerläsionen - sind ja Entzündungsherde im Gehirn - daneben auch eine Entzündung der rechten Blutgefäße im Gehirn (RCP) und chronische Sinusitis, mit der Szintigraphie kann man Entzündungsherde an der Wirbelsäule nachweisen (bei mir vorhanden) - Radikulitis und dann das Zellbild im Liquor, das bei mir ebenfalls eine entzündliche Reaktion angezeigt hat, nach mehreren AB-Therapien und 3 Jahren Erkrankung. Da könnst Ko..... wenn man dann den Zusammenhang durch Zufall findet.

Icon_seb_deadIcon_seb_deadIcon_seb_dead
Zitieren
Thanks given by: Oolong , FreeNine
#8

In meinem Kopf arbeitet es jetzt richtig, die Literaturstelle von Rosa muß ich wies scheint "verarbeiten", so einfach zur Kenntnis nehmen geht gar nicht.

Wenn ich jetzt nach und nach diese Krankheitsphase in Gedanken zurück rufe fällt mir z.B. folgende Situation bei der Neurologin ein, wo ich nach möglicher Entzündung im Gehirn nachfragte: "Wenn das so wäre, säßen sie jetzt nicht hier".

Ich konnte nur zwischen zwei Nieten wählen, oder besser, ich hatte keine Wahl - ich war frisch geschieden mit einer kleinen Tochter, mein kleiner Sohn war gerade an septischer Meningitis (Waterhouse-Friederichsen-Syndrom verstorben) - das war eine willkommene Erklärung für die Ärzte, mich als psychisch belastet darzustellen, und ich mußte voll arbeiten, a.) um Geld zu verdienen und b.) weil ich als Nicht-SED-Mitglied keine Bewilligung einer zumindest befristeten verkürzten Arbeitszeit bekam.

Also Schmerztabletten und Muskelrelaxans einwerfen, bis mir Mißbrauch vorgeworfen wurde.

Und es waren außer diesen höllischen Kopfschmerzen ja noch weitere Symptome, Trigeminusneuralgie, schmerzhafte Sehstörungen, das Bannwarthsyndrom, ständige Sehnenentzündungen, chron. Sinusitis, Panikattacken und massive Erschöpfung, rheumaähnliche Schmerzen rundum und innere, nicht als Fieber meßbare Überhitzung.

Wenn ich das jetzt so hintereinanderweg schreibe, frage ich mich echt, wie ich das ausgehalten habe. Vor allem hat mich damals die Sorge um meine 3-jährige Tochter hochgehalten, nachdem innerhalb eines Monats zwei Familienmitglieder nicht mehr da waren und mir niemand sagen konnte, wo sich mein Sohn die Meningo-Kokken geholt hatte.

Welch ein Segen, daß nach über 40 Jahren unerkannter Borreliose die Therapien mit den ABs noch anschlugen und die Lebenslust zurückkehrte.

Es grüßt euch die Oolong, gerade voller Tatendrang, den schönen Herbsttag für den Garten zu nutzen Icon_winken3.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste