Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Einseitiger Hörsturz und keine Ahnung wie ich weitermachen soll
#21

Urmel,

das ist echt keine schöne Nachricht, klingt ziemlich schockierend. Wie verträgst du das Cortison?

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden
Zitieren
Thanks given by: Andrea22 , urmel57
#22

Danke, Andrea und Borri,

ja ich habe ziemlich viel Stress momentan, mit Borrelien aber der zweibeinigen Art Tongue aber nicht mit euch hier allen. Dazu noch häuslicher Natur mehrere Baustellen auf einmal. Ihr werdet vielleicht lachen, aber den Rest hat mir der Tod meines eines Meerschweinches gegeben. Nicht dass es gestorben ist, aber den Streit, den ich im Nachgang mit meinem Mann hatte, weil ich darum getrauert habe...... Es ist unglaublich auf was Männer alles eifersüchtig sein können. Ich hatte ihm selbst auf die Welt geholfen, das verbindet irgenwie.

Das Cortison schlägt gut an und ich vertraue jetzt erstmal dem HNO, der mit den Infusionen schon viel Erfahrung hat. Dabei ist noch Pentoxifyllin als Blutverdünner und abends noch eine Dröhnung mit Dusodril und Pantorazol, dass der Magen nicht schlapp macht. Dazu trinke ich wie ein Weltmeister. Bisher vertrage ich alles gut und meine Haut ist schön rosig. Tongue

Studien alleine vertraue ich nicht mehr, wenn ich nicht ganz genau das Studiendesign gelesen habe. So viel habe ich mittlerweile rund um die Borre gelernt. Selbst mein Spezi meint, ich soll das nehmen. Falls was mit Borrelien zurückkomt, würde ich das dann im Nachgang angehen.Bisher merke ich allerdings lediglich, dass meine Gelenke in den Fingern wesentlich besser sind als normal und das Gehör hat sich gestern bereits von 0 auf 10% gesteigert und ich habe den Eindruck es wird noch besser. Wahrscheinlich geht das dann noch bis Freitag und dann werde ich mich aus den Sachen herausschleichen und sehen was passiert. Ich habe zumindest mal wieder tieferes Verständnis dafür bekommen wie bescheiden es ist, wenn die Akustik in einem Raum nicht stimme, mehrere Leute durcheinandersprechen, das Scheppern und gleichzeitig zu leise und zu laut. Ich musste mir zum Teil das eine Ohr zuhalten, damit es aushaltbar war.

Jetzt werde ich ein wenig reizarme Umgebung aufsuchen, das soll am besten helfen, habe ich auch als Tip meines Spezis bekommen. Und diesem vertraue ich auch sehr.

Jetzt muss ich noch auf die Suche gehen, wer mir heute die Infusion gibt, weil der HNO nicht kann........

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Andrea22 , Niki , USch4 , Petronella
#23

Hallo urmel,

zweibeinige Borrelien? Upps, kann mir was denken. Und die Sache mit dem Meerli verstehe ich, wir hatten immer welche im Haus, nachdem meine Tochter zum ersten Jahreszeugnis das schwarzweiße Rosetti-Maxl von mir bekam. Zu Maxl kam dann Rosetti-Anni (nach Anni Girardot, französ. Schauspielerin Heart) und dann kamen ständig Babys, Rosi (herrlich weißes Rosetti) und Robert waren die ersten und so ging es weiter, auch bei meinen Enkeln. Bei meiner Tochter durften sie Runden um ihren Hals rennen, unter ihren Zöpfen durch, und sie bekamen einen Hindernisparcours mit Bausteinen und DDR-Gummiindianern und und und. Und jedesmal Staatstrauer, wenn eins von uns gehen mußte ...

Das, was jetzt in deinen Ohren scheppert, ist typisch Hyperakusis. Hoffentlich kriegst du das wieder weg, sonst kannst du eine Haushalthilfe engagieren zum Be- und Entladen der Spülmaschine und zum Bestecksortieren Confused.

Ich mußte deshalb die Hartgeldfächer in der Ladenkasse auspolstern, die Geräusche waren unerträglich, wenn die Münzen aufeinander fielen.

Genieße die Frühlingsluft, soweit es geht, wie ich schon schrieb, ist Sauerstoff jetzt gaaaanz wichtig.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Niki , urmel57 , Petronella
#24

Hallo Urmel,

lese erst jetzt deinen Beitrag, da bist du vieleicht schon ein kleines Stück auf dem Weg der Besserung.
Das klingt ja alles nicht wirklich gut. Und so ein Haustier kann einem schon ans Herz wachsen - Männer sind da meist nicht so einfühlsam!

Also ich wünsche Dir von Herzen Icon_herzen01 persönlich auf alle Fälle gute Besserung und läß dich um"urmeln" Icon_kolobok und ärgere dich nicht so sehr über die "zweibein. Spirochäten". Ich wünsche dir auf alle Fälle, das komplett alle Beschwerden zurückgehen.

Ganz LG von FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Niki , urmel57 , Petronella
#25

Hallo Borri,

Ich kenne das zu gut. Bereits seit meiner Kindheit bzw über 50 Jahre habe ich das Problem . Bei mir wurde es vererbt von Mütterlicher Seite und meine Kinder haben es auch.

Bereits mit 10 Jahren hatte ich schon Chronische Mittelohrentzündung und es hatte damals sehr lange gedauert bis es ein HNO in Griff hatte, Bereits während meiner Grundschule und späteren Studienzeit immer wieder Gehörstürze une noch auf beiden Seiten.
Ich wurde im Kinndesalter total falsch behandelt, Nur einfache Wärmelampe und AB tropfen mit Alkohol, Da ich ja in beiden Trommelfelle damals noch ein Loch hatte von 2mm etwa waren immer meine Mandeln noch angeschwollen. Das wurde von den Alkoholhaltigen Tropfen verursacht.
Da sind Alkoholfreie Ab Tropfen von Floxal die bessere Wahl . Diese werden auch zur Augenentzündung behandlung verwendet. Löcher im Trommelfell sollen auch umgehend durch eine OP verschlossen werden,um weiteren Komplikationen vorzubeugen.
Auch darf kein Wasser in die Ohren eindringen und verwende beim Duschen und Schwimmen immer Spezielle Stöpsel.
Auch hatte ich immer Infusionen in gewissen Abständen bekommen aber wegbekommen habe ich diese Tinnitus bis heute noch nicht,
Aber mit meinen 62 Jahren heute immer seltener. Früher hatte ich es mehrmals die Woche für mehrere Stunden und das war sehr unangenehm , noch dazu wenn man eine Schulklasse unterichtet. Aber seit dem Ausbruch meiner Neuroborreliose habe ich 2 Hörgeräte sonst ging gar nichts mehr aber daran habe ich mich gewöhnt.
Liebe Grüße und alles Gute
Seemann
Zitieren
Thanks given by: Petronella
#26

Ich möchte euch gerne weiterberichten, wie es weitergeht bei mir.

Anscheinend treten Hörstürze bei solchen Wetterumschwüngen mit den Sturmtiefs öfter auf, oder ein Virus ist in der Luft. Mein HNO hat nun selbst einen leichten Hörsturz und eine Kollegin von ihm einen sehr heftigen.

Ich habe nun die ganze Woche die Behandlung mit Prednisolon(Cortison) , Trental (Pentoxyfyllin) iv. und Dusodril fortgesetzt. Jetzt am Wochenende gibt es keine Infusionen, da mache ich mit Prednisolon und Dusodril weiter. Das Prednisolon möchte ich über die nächsten Tage ausschleichen, ich bin jetzt bei 30 mg angekommen (Start 250 mg) . Da ich keine typischen Borreliosebeschwerden habe und das schon seit längerer Zeit, habe ich mich das getraut.

Dazu muss ich sagen, dass die Wirkung des Trentals(Pentoxyfyllin) und Dusodrils in dieser Sache kontrovers diskutiert wird, dagegen Prednisolon wohl gute Erfolge erzielen kann. Da mein Spezi meinte, Beruhigungsmittel statt dessen täten es auch, nehme ich seit gestern noch ein Passionsblumenextrakt dazu und weil ich manchmal auch ein experimentierfreudiger Mensch bin, auch noch Bromelain in magensaftresistenter Form . Damit mein Magen nicht schlapp macht, kommt abends noch eine Pantoprazol dazu. Bis jetzt geht alles gut magentechnisch. Ich trinke dazu wie ein Weltmeister grünen Tee und heißes Wasser. Ansonsten habe ich alle Aktivitäten, die mich in Kontakt zu Menschen bringen abgesagt. Ich kann Geräuschkulissen momentan nur sehr schwer ertragen und auch wenn irgenwas drängt und schnell gemacht werden soll, das geht dann gar nicht. Im eigenen Trott ist alles ok, es darf mir nur keiner zu laut kommen.

Das taube Ohr hat ein wenig an Hörstärke wiedergewonnen aber die tiefen Töne tun sich noch sehr schwer. Das gute Ohr hört dafür viel zu viel und ich habe mir da jetzt Watte reingesteckt, denn Geschirrklappern ist grausam.

Mein HNO interessiert sich sehr für Borreliosegeschichten und schließt Zusammenhänge damit nicht aus. Ich werde ihn diesbezüglich füttern. Dadurch, das HNOs sehr häufig mit Infektionen aller Art konfrontiert werden, könnte es durchaus sein, dass sie dafür ein tieferes Verständnis entwickeln als ein normaler Internist.

Demnächst soll auch noch ein MRT gemacht werden und ich überlege, wenn ich schon mal dabei bin nicht nur diesen Bereich isoliert betrachten zu lassen.

Schönes Wochenende euch Allen

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Amrei , ticks for free , Petronella
#27

Hallo urmel,

weiter gute Besserung bzw. wünsche ich dir, daß nichts zurück bleibt.

Mein HNO meinte betreffs der Wetterumschwünge (Wechsel Hoch- und Tiefdruckgebiete), daß diese sehr großen Einflüß auf das Hörsystem haben. Die Kapillargefäße haben insgesamt eine große Oberfläche und da liegt der gesamte Luftdruck an, eben auch jeder Luftdruckwechsel.

Er meinte bei bestimmten Wetterlagen weiß er, daß er am besten früh eher auf Arbeit geht: die Operierten bluten wieder, die Drehschwindler (Morb. Meniere) drehts, die Hörstürze häufen sich und die Krankenschwestern haben schlecht geschlafen.

In Österreich würden bei bestimmten Wetterlagen Operationen verschoben, um Komplikationen zu vermeiden. Er wollte das auch gern so praktizieren, war aber als Belegarzt im Krankenhaus zu fest in die Op-Planung eingebunden.

Er gab stationär Prednis.-Infu, einen Vitamincocktail und Lorazepam, letzteres gegen Matratzenkoller und als Muskelrelaxans, dazu Sauerstoffmaske mehrmals täglich, Quellgasinfiltration in die Schulter- und Nackenmuskulatur und für die behandlungsfreie Zeit empfahl er Spaziergänge an der frischen Luft.

Nachdem er das Problem lange mit mir durchventiliert hatte, bezog er Borrelioseverdacht in seine Diagnosen mit ein und hat auch einige Betroffene herausgefischt.

Leider ist er nun in Rente und arbeitet bei Ärzte ohne Grenzen in Ghana.

Liebe Grüße zum Wochenende, Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Petronella , urmel57
#28

Nach einer Woche Prednisolon in hofer Dosierung, dass ich nun ausgeschlichen habe und 10 Tage Infusionen mit Pentoxyfyllin hat mein Ohr wieder etwas an Hörstärke gewonnen, was der HNO als gutes Zeichen sieht. Es ist aber bei weitem noch nicht zufriedenstellend. Im MRT des Kopfes gab es nichts auffälliges. Die Chancen , dass sich das Gehör komplett erholt, sei gut, es könne aber durchaus mindestens 4 Wochen bis zu einem halben Jahr dauern. Confused Belastend ist zudem die große Müdigkeit, die ich gerade noch so kompensieren kann.

Nachdem mir sehr schlecht wurde, habe ich das Dusodril abgesetzt, das Bormelain und auch das Pantoprazol.

Nun nehme ich noch abends 400mg Pentoxyfyllin und morgens probiere ich es jetzt mit Ibuprofen 400. Dazu viel, viel trinken. Ich habe den Eindruck, dass der EBV bei mir wieder aktiv ist, weniger die Borrelien. Bei anderen Attacken dieser Art, bei der auch die Lymphknoten anschwellen, hatte ich den Eindruck, mit Ibuprofen und meinen Yogaübungen am meisten erreichen zu können. Insbesondere die Tiefenatmung mache ich täglich mehrmals und das tut gut. Entweder einfach so oder noch besser beim Spazierengehen. Falls ich da jetzt nicht weiterkomme, werde ich allerdings auch nochmals die Borreliose näher ins Auge fassen, für Antibiotika allerdings ist es mir noch zu früh. Ich habe zudem die Befürchtung, dass der EBV darauf vielleicht richtig sauer reagieren könnte.

Was ich immer noch gar nicht ertragen kann, sind schrille laute Stimmen. Ich machte Freitag einen Versuch mit meinen Kindergruppen, das war aber für mich wie ein Umzug mit chinesischem Drachen und werde ich so schnell nicht wiederholen. Darüber bin ich sehr traurig. Einkaufen im Supermarkt ist eine Tortur. Mir ist das vorher noch nie aufgefallen wie laut die Kühlaggregate sind und auch beim Autofahren die Fahrgeräusche. Da ich nur sehr bedingt gesellschaftsfähig dadurch bin, werde ich heute nach draussen gehen, da höre ich nur die Vögel und den Wind, das ist genau das richtige bei dem tollen Wetter, das sich gestern bei uns zurückgehalten hat und es ist höchste Zeit, die Obstbäume in Form zu bringen.

Als Optionen wurde mit noch die Druckkammer genannt, mit aber nur mäßigen Erfolgsquoten oder Osteopathie. Für beides habe ich derzeit überhaupt keinen Geist und noch mehr Termine fürchte ich stressen mich mehr, als dass es mir was bringt.


Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#29

Hi,
es gab auch mal eine Studie bzgl. Borreliose und Hörsturze https://www.thieme-connect.de/ejournals/...2003-38938

Mit plötzlich schlechter hören auf ein Ohr kenne ich auch. Das kam bei mir immer ganz plötzlich und verging dann auch wieder recht schnell, also mal nach nen paar Minuten und mal auch erst nach nen paar Stunden. Keine Ahnung ob das auch mit Borreliose zu tun haben kann, da ich ja keine AK dagegen habe und nur selber vermute, dadrunter zu leiden. Beim Ohrenarzt war ich damals auch gewesen als es das erste mal aufgetreten ist, der konnte aber nichts feststellen und meinte das lag am stress.
Naja als ich dann später mal bei nen anderen HNO Arzt war, hieß es es liegt an einer erkältung und habe Nasenspray bekommen, was aber nicht wirklich geholfen hatte. Nach einer zeit hörte es dann auch wieder von selbst auf mit den plötzlich schlechter hören am Tag.

Liebe Grüße
Narzisse
Zitieren
Thanks given by:
#30

Die Problematik mit den Ohren ist mir ja auch nicht unbekannt (vor Jahren auch mehrere Gehörstürze). Was mir (bzw. den Menschen um mich rum) auffällt: Die Hörleistungen bzw. Tinnitus schwankt stark von Tag zu Tag. Merkt man am Fernseher oder an Personen, die ich bitten muss, direkt in meine Richtung zu sprechen.

An anderen Tagen ist es dann wieder vollkommen normal.

LG Niki

@Urmel
mir sind 2 Personen bekannt, die relativ erfogreich mit der Druckkammer waren. Vielleicht wäre es ja ein Versuch wert...

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste