Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Anleitung zur Somatisierung?!
#1

Hallo Zusammen,

schaut Euch mal diese Web-Seite an, mit dieser Anleitung kann man fast jeden Chroniker in die Psychoecke stellen und es werden Anleitungen gegeben, wie Leistungsansprüche gegen bestimmte Träger einfach abgewertet werden.

http://www.neuro24.de/somatoforme__st_rungen.htm
Zitieren
Thanks given by: Oolong , anfang , ticks for free , judy , Amrei
#2

Danke fürs Einstellen.

Aus meinen Reha-Erfahrungen heraus ist dies die Universalmethode, Patienten mit chronischen Schmerzen über Pflichtveranstaltungen und Einzel- bzw. Gruppengespräche in eine Psychoschiene zu drängen mit dem Erfolg, daß diejenigen Patienten, die tatsächlich eine körperliche Ursache haben, einer ihrer ursächlichen Krankheit entsprechenden Diagnose und Therapie entzogen werden.

Ich bestreite nicht, daß dieser beschriebene Ablauf der Somatisierung besteht. Er wird aber wie ein Käfig voreilig auch den Patienten übergestülpt, die nicht in dieses Schema passen, weil bei der Diagnose unvollständig gearbeitet wurde. Aus meiner Sicht eine Verletzung der Sorgfaltspflicht, der alle Berufe unterliegen, auch die Mediziner.

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: TomTom , anfang , urmel57 , Rosenfan , Rosa45 , ticks for free , Marco , judy , Amrei
#3

Das ist ja zum kringeln... Denken beeinflusst direkt die Schmerzwahrnehmung, die Erwartung von Schmerzen bahnt die Schmerwahrnehmung und macht damit auch schmerzempfindlicher. Die Schmerwahrnehmung auf einen Schmerzreiz hin ist nicht nur von der Art und Intensität des Reizes, sonder auch von der emotionalen Erwartung,...

Wegen starker schmerzen am Darmausgang(After)in der letzten Zeit bin ich zum Proktologen.Der gute hat ein wenig verödet und mir eine Kortisonsalbe verschrieben - was auch hilft.Aaber...jetzt kommts - wenn diese schmerzen
aufgetaucht sind(welche allein schon nicht ohne waren),hat dies Zeitgleich
solch schmewrzen in beide Füße-in alle Zehen ausgelöst,das mir oft die Luft wegblieb....die habe ich wohl dahin dirigiert,weils mir stinkt,am Gesäß schmerzen zuhaben.
Ohne Pause hat es mir dann meist noch die typichen Borreliose Schulter,Arm-Nackenschmerzen ausgelöst,das soll mir mal einer nachmachen. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Regi , Rosa45 , judy , Amrei
#4

Zitat: Denken beeinflusst direkt die Schmerzwahrnehmung, die Erwartung von Schmerzen bahnt die Schmerwahrnehmung und macht damit auch schmerzempfindlicher.

Jau..da kommt mir doch glatt die Galle hoch. 7 Wochen Klinik im letzten Jahr wegen somatoformer Schmerzstörung. Grund für die Schmerzen war aber ein Myom, welches zwar bekannt war, aber der Sitz völlig außer Acht gelassen wurde. Erst eine OP brachte Besserung.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: TomTom , Regi , Rosa45 , anfang , judy , Amrei
#5

Um 1993 herum, also vor der Diagnose Borr.&Co, war ich wegen unerträglicher Schmerzen zur Diagnose auf einer Neurologie.

Die Diagnose bestand in diversen Tests, mit Stimmgabel, mit Lauf um aufgestellte Hindernisse usw.

Diagnose: histrionisch-narzistische Persönlichkeit mit Neigung zur Selbstbeobachtung, und beim Entlassungsgespräch der Hinweis "Wenn Sie lange genug auf eine schwere Krankheit warten, kriegen Sie auch eine".

Im Jahr 2000 hatte ich dann die Diagnose "chronische Borreliose sensu l. und sensu str." und bekam sofort die hilfreichen Antibiotika.

Ich wünsche allen eine Borreliose, die so mit ihren Patienten umgehen.

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
#6

Ja nicht, ist schon seltsam....

Ich bin darauf gekommen, da in der Begutachtung N/P der guten RV (Neurologe) eine Polyneuropathie medizinisch objektivierbar war, natürlich ohne Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit (trotz diverse Ausfälle von Reflexen und Sensiblen Störungen) und ohne Ursache.

In den Diagnosebogen stand dann Verdacht auf CFS (was vorher schon als gesicherte Diagnose stand) nach Borrelioseinfektion (gesichert) und dazu Verdacht auf histronische Persönlichkeitsstörung, da war keine Rede mehr von Polyneuropathie.

Die histrionische Persönlichkeitsstörung (HPS) (von englisch histrionic ‚schauspielerisch‘, ‚theatralisch‘, ‚affektiert‘ zu lateinisch histrio ‚Schauspieler‘) ist gekennzeichnet durch egozentrisches und theatralisches Verhalten

Übrigens scheint das wohl neuerdings bei EM-Renten in der Begutachtung eine beliebte Abweisungsdiagnose zu sein.

Da wird dann aus einer gesicherten chronischen Borreliose eine sogenannte Somatische Störung ohne Auswirkung auf die körperliche Leistungsfähigkeit gemacht - Lymearthritis wurde bereits die Jahre zuvor mehrfach als gesicherte Diagnose gestellt.

Ich konnte es auch kaum glauben....

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: Oolong , judy
#7

@Rosenfan

Tja, und ich habe 4 Myome und zwei Eierstockzysten, und meine Ärztin fragte mich mehrfach hintereinander ganz besorgt, ob ich denn keine Schmerzen habe. Konnte sie nicht recht glauben, daß ich keine habe. Das tut mir leid Rosenfan, daß Du so lange leiden mußtest, bis Du operiert wurdest.

LG IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by:
#8

@IrisBeate - es kommt darauf an, wo das Myom sitzt; wenn es außen an der Gebärmutter sitzt, macht es, selbst bei minimaler Größe, arge Probleme.
Und ja, ich bin immer noch ziemlich sauer auf die gesamte Ärzteschaft, die das versaubeutelt hat.Angry

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste