Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


..hats mich auch erwischt...
#1

Hallo miteinander!
Im letzten Jahr schrieb ich im Auftrag meiner Frau, im 18. Jahr Borreliose.

Ende letzten Jahres hatte ich Schmerzen im linken Fuß, dann waren sie im rechten F. und behinderten mich kolossal ( nur in der Bewegung, im Ruhezustand war alles i.O. ).

Hausarzt - HA-( Verdacht Gicht, nach Blutergebnis ausgeräumt ) hat dann alle ihm bekannten Bluttests machen lassen, Ergebnis - neg. -.

Da ich Blutdrucksenkende Mittel nehmen muss, Überweisung zum Nephrologen, dort alles, incl. Ultraschall und röntgen, + Test auf Borrelien.

Ergebnis und Siegerehrung: iGG 51,8 = Diagnose: Borrelienathrose!

Da es leider bereits der 20.12.13, 20.00h, war und sonst niemand ansprechbar war, habe ich mich mit ihm auf eine AB mit Doxy ( 300 mg x 30 Tg. ) geeinigt.

Heut spricht mein HA:"Das ist keine Borreliose, da wandern die Schmerzen nicht und sind permanent."

Alles Ka..., nächste Wo. habe ich einen T. in OS bei Dr. E., mal sehen, wie es weiter geht!

Mal sehen, was der weiß.

Gruß dete[/size][/font]
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Niki , Regi
#2

Hallo dete,

von der Erkrankung deiner Frau her bist ja sicher vorinformiert.

Daß die Schmerzen wandern, ist ja gerade ein Kennzeichen der Borreliose, das sollte jeder Arzt wissen.

Wie ist es jetzt unter Doxi? Du kannst gerne mal den Verlauf der Antibiose mitteilen, da kann man manchmal auch Rückschlüsse ziehen. Zeckenbiß beobachtet und Wanderröte müssen nicht sein, um die Infektion zu haben.

Nimm erstmal das Doxi weiter und viel Glück in OS.

Es grüßt dich Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Filenada
#3

Hallo Oolong,

"sollte jeder Arzt wissen" = der ist gut!

Ich nehme Doxi seit dem 20.12. und bin eigentlich heute relativ beschwerdefrei, jedoch mit geschwollenem Fuß!

Mal abwarten.

Gruß dete
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#4

Wenn du unter Doxi keinen Herx hattest solltest du dich auf Co-Erreger testen lassen, insbesondere Yersinien, mache dich mal schlau über Yersinien-Arthritis. Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Antje 1973 , Filenada
#5

....Heut spricht mein HA:"Das ist keine Borreliose, da wandern die Schmerzen nicht und sind permanent."....

das ist eine Scheinlüge-oder Fehlinterpretation...das-das weiß mittlerweile auch jeder Allgemeinmediziner-->

....Daß die Schmerzen wandern, ist ja gerade ein Kennzeichen der Borreliose, das sollte jeder Arzt wissen. ...

Da wird er wohl gleich an sein Budget gedacht haben...
Fazit: Arztwechsel... - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Antje 1973 , Nala
#6

Wandernde Schmerzen gehören nach geltender Lehrmeinung nicht zu den Borreliose-Symptomen. Ein Arzt macht einen Ausbildung und dort wird ihm geltende Lehrmeinung beigebracht. Die Leitlinien/Ansichten der DBG oder ILADS sind weder von geltender Lehrmeinung noch von den Gerichten anerkannt. Wie wir Betroffene die Krankheit wahrnehmen erst recht nicht. Das heisst zwar nicht, dass die Leitlinien/Ansichten der Betroffenen, DBG und von ILADS keine Berechtigung hätten. Im Gegenteil. Aber der Patient muss den Arzt halt darauf hinweisen, dass es noch was anderes gibt. Woher soll ein Arzt etwas wissen, wenn es ihm nicht vermittelt wird? Der kann ja nicht bei jedem Patienten eine Internetrecherche zur jeweiligen Krankheit anstellen.

Zitat:Wenn du unter Doxi keinen Herx hattest solltest du dich auf Co-Erreger testen lassen, insbesondere Yersinien, mache dich mal schlau über Yersinien-Arthritis. Oolong
Diese Meinung teile ich nicht. Herx bei Borreliose ist nicht obligat, auch wenn einzelne darunter leiden. Ich hatte keine oder nur milde, die von Nebenwirkungen nicht zu unterscheiden waren. Warum die Yersinien checken? Hat keine therapeutische Konsequenzen. Die werden auch mit Doxy behandelt.

Zitat:Ergebnis und Siegerehrung: iGG 51,8 = Diagnose: Borrelienathrose!
Hier scheint es sich um das Ergebnis des ersten Suchtests zu handeln. Wurde auch ein Bestätigungstest (Immunoblot/Western Blot) gemacht? Oder eine PCR? Allein aufgrund des ersten Suchtests ist die Diagnose einer Borreliose eher mutig. Vorgeschichte (erinnerlicher Zeckenstich/Zeckenexposition), zeitlicher Verlauf der Symptome, die Symptome an sich, Ausschluss anderer möglicher Ursachen und Tests (mind. ELISA und Blot) machen die Wahrscheinlichkeit der Diagnose aus. Das Ansprechen auf AB beweist höchstens, dass die Ursache für die Beschwerden wahrscheinlich eine bakterielle Infektion ist. Ob Borrelien oder anderes Gesockse kann man nicht wissen.

Der geschwollene Fuss könnte eine diganostische Chance sein. Aus Gelenkwasser und/oder Gelenkhaut könnte PCR auf die verdächtigen Erreger gemacht werden. Damit hätte man einen Direktnachweis und die Diagnose wäre praktisch gesichert. PCR ist meines Wissens in D nur leider nicht kassenpflichtig. Aus Gelenkwasser kann man auch Antikörper bestimmen, wenn ich mich recht erinnere.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Filenada , Valtuille , Nala , BlueEye
#7

Danke Regi,

warte grad auf den Anruf meines HA, dun hast mir sehr geholfen!!

dete
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Filenada , Regi , urmel57
#8

Hallo allerseits!

Ich will keine angefangenen Sachen hinterlassen, deshalb sei dieses angemerkt:

Am 14. erhielt ich geg. 20.00h noch einen Anruf meines HA, er hatte seine Schularbeiten gemacht!

Er wusst im Gegensatz zum Vormittag sehr gut bescheid, hatte einen Western Blot sowie PCR (beide positv ) machen lassen und hatte sich auch über AB informiert, wobei er Rozi i.V. bevorzugt hätte, da es "gründlicher" ist, das lässt hoffen.

Für Herx und Yersinien habe ich keine Anzeichen.

Somit abwarten, was mir nächste Woche blüht.

Ich melde mich dann mal.

Gruß dete
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , Regi , Niki
#9

Lass dir doch mal die Befunde geben. Wovon hat er PCR gemacht? Blut, Gelenkflüssigkeit oder Gelenkhaut? Würde mich sehr interessieren. Borrelien sollen nämlich im menschlichen Organismus nur schwer zu fassen sein (PCR weist Borrelien direkt nach). Eine positive PCR ist ein ziemlicher Glücksfall. Und wenn du die tatsächlich positiv hast, dann brauchst du den Befund unbedingt, falls doch was zurückbleiben sollte und die Gutachter dann behaupten, du hättest nie Borreliose gehabt.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo Regi,

das wurde alles vom/aus Blut gemacht, da bin ich noch nicht sehr weit.

Ob etwas zurück bleibt, ist bei mir nebensächlich ( 63 Jahre alt, pensioniert ) ich will nur ohne Schaden alt werden.

LG dete
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste