Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose erst nach ca. 6 Jahren bemerkt, was nun?
#11

Hallo Denny,

ich würde da doch versuchen eine Probe aus der Haut auf Borrelien untersuchen zu lassen. Ansonsten wäre auch die Meinung eines Hautarztes von Interesse durch was diese Flecken noch verursacht werden können. Es gibt viel zu viele mögliche Ursachen für diese, um sich voreilig auf Borreliose festzulegen. Ekzeme, Psoriasis etc. .

Alleine positive Blutwerte sind nicht beweisend für eine aktive Borreliose. Eine positive Kultur wäre beweisend und auch ein PCR würde die Diagnose erhärten. Ansonsten würde ich einen Behandlungsversuch nur bei entsprechenden körperlichen Beschwerden machen. Gerade da es keine frische Sache ist, sollte man das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Antibiose gut abwägen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Ana , leonie tomate , Filenada
#12

Was denn für ein Risiko ?!?! Naja irgendwie scheint mir das alles so kompliziert, ich warte mal ab was mein Arzt morgen sagt, und ein Termin beim Hautarzt dauert auch bestimmt wieder Wochen -.-

Naja ich leg mich jetzt einfach mal ins bett,

gute nacht und danke euch trotzdem für die mühe.
Zitieren
Thanks given by:
#13

(16.06.2014, 21:50)lolroflqq331 schrieb:  ein Termin beim Hautarzt dauert auch bestimmt wieder Wochen -.-

Da kann man ein bissle nachhelfen. Schilder das als Notfall, dann bekommst du auch relativ zeitnah einen Notfalltermin.
Ein Grund wäre schon, dass du das vor einer AB-Therpie nachschauen lassen willst, um ggf, durch eine Hautprobe den Direktnachweis zu versuchen. Das wäre für dich wirklcih ein großer Vorteil, wenn das gelingen würde, und man kann dann auch ganz genau sagen, welcher Erreger das ist.

Bei einer Mandelentzündung wird z.B. auch oft ein Abstrich gemacht, damit man genau weiß, um welchen Erreger es sich handelt.

Vor allem bei Kindern und jüngeren Menschen kommt auch häufig zu einem multiplen Erythema migrans vor. Das heißt, dass es erstmal nur zu wandernden und immer wieder auftretenden "Flecken" kommt.

Wichtig ist aber, so genau wie möglich zu wissen, was genau bzw. welcher Erreger deine Flecken verursacht. Darum ist es wichtig, sich ALLE Befunde zu besorgen (vor allem die aus dem Krankenhaus) und wenn möglich VOR einer Behandlung mit AB zu versuchen, den Erreger oder die Ursache genau zu identifizieren. Und dabei könnte dir der Hautarzt wirklich weiterhelfen. Sprich doch einfach mit deinem Hausarzt drüber. Auch er könnte dir relativ schnell einen Termin beim Hautarzt besorgen.

LG und lass dich nicht unterkriegen, das wird schon wieder

NikiIcon_winken3

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Ana , Filenada , Extremcouching
#14

Hallo Denny,

leider ist es so, dass das alles sehr verwirrend ist, wenn man sich mit Borrelioseerkrankung beschäftigt. Da kann ich es sehr gut verstehen, wenn man sich damit nicht beschäftigen mag. Leider sehen das viele Ärzte genauso - und so bleibt uns nichts anderes übrig als sich selbst damit auseinanderzusetzen oder mit den Konsequenzen aus dem Nichtwissen zu leben.

Das mit dem Nutzen - Risiko - Vehältnis sehe ich so:

Für eine Borreliose im fortgeschrittenen Stadium ist der Nutzen einer 2-wöchigen Antibiose in der dir vorgeschlagenen Dosierung nach meiner Erfahrung gering. Das Risiko besteht dann darin, dass sich viele auf der sicheren Seite glauben und danach Borreliose ein für allemal ausschließen.

Höher dosierte und längere Antibiosen greifen stärker in den Körper ein und haben z.B. mir eine lange beschwerdearme Zeit gebracht, mir also sehr geholfen. Antibiotische Behandlung bringen folgende Risiken mit: je länger sie durchgeführt wird, umso größer ist das Risiko, dass sich Pilzinfektionen breitmachen, es zu Störungen der Darmflora kommt, mit entsprechenden Auswirkungen ( z.B auch Störungen der Vitmain B12 und B6 Versorgung, die für viele Stoffwechselvorgänge essentiell sind), und natürlich wird auch die Leber und die Nieren belastet.

Sind die Beschwerden sehr stark, nimmt man dieses Risiko natürlich auf sich, sind sie nur gering habe ich für meinen Teil beschlossen im SPÄTSTADIUM lieber auf Antibiotika zu verzichten und die leichteren Beschwerden lieber mit anderen Mitteln einzudämmen. Unter starken Beschwerden zähle ich alles, was einen normalen Tagesablauf nicht mehr möglich macht.

Ganz wichtig : Das Frühstadium nach einer frischen Infektion sollte immer sofort und mit ausreichend dosiertem Antibiotikum behandelt werden, da man dann die Erreger immer noch am ehesten erreichen und eliminieren kann. Es wird dabei aber in der Praxis nicht darauf geachtet, dass die ausreichenden Wirkstoffspiegel im Blut erreicht wird - m.M ist das einer der größten Fehler, die bei der Behandlung gemacht wird.

Hier aus einer Dissertation: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z20...f/dsbh.pdf S. 17 die Behandlungsempfehlung bei Hautmanifestationen. Die Emfehlung liegt bei 4 mg Doxycyclin/ kg Körpergewicht. Wie hoch der Blutspiegel sein soll, kann man nur erahnen: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5204/1/Si...Martin.pdf Auf Seite 26 wird deutlich, dass die unterschiedlichen Erregerstämme deutlich unterschiedliche Empfindlichkeiten auf die verschiedenen Antibiotika haben. ALs grober Anhaltspunkt sollten diese MHKs auch im Blutspiegel erreicht werden.

Der zweite größte Fehler ist in meinen Augen der, dass die sehr lange Teilungszeit der Borrelien , die wesentlich höher ist als bei anderen Erregern und nicht berücksichtigt wird. 2 Wochen ist daher bei Borreliose sehr kurz bemessen, wenn man alle Erreger über mehrere Vermehrungszyklen erreichen will. Denn nur dann sind sie bei wachstumshemmenden Anitbiotika angreifbar.

Zunächst wäre bei dir aber tatsächlich die Diagnostik im Vordergrund, die immer auf sorgfältige Differentialdiagnostik aufgebaut werden sollte. Erst wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden können, greift das Verfahren eines Behandlungsversuch - dann aber sollte man das nicht halbherzig tun und sich Ärzten anvertrauen, die sich mit der Erkrankung auch tatsächlich auskennen.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht vollends verwirrt, es ist leider alles andere als einfach.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Ana , leonie tomate , amber , Filenada , Extremcouching
#15

(16.06.2014, 21:50)lolroflqq331 schrieb:  ich warte mal ab was mein Arzt morgen sagt, und ein Termin beim Hautarzt dauert auch bestimmt wieder Wochen -.-

Als Mitleser dieses Threads interessiert mich, was Dein Hausarzt gesagt hat. Und ob Du inzwischen bei einem Hautarzt warst.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Extremcouching
#16

Ja also Das Gespräch beim Hausarzt sah wie folgt aus, er meint im Internet steht auch manchmal ziemlich viel Blödsinn und erst ist erstmal davon überzeugt das die 20 Tabletten (täglich eine) mit Doxycylin Al 200 T ausreichen. Er meinte danach schauen wir weiter und behalten das im Auge. Er meinte aber einen Termin beim Hautarzt kann ich ruhig machen, das schadet nicht.


Mein erster Termin beim bei einem Hausarzt verlief nicht so wie ich es mir gewünscht habt, er meinte, die leichte dauerhafte rötung die ich genau an der stelle habe, da mal der einstich war von dem ich berichtet habe, mit dem ich im Krankenhaus gewesen bin damals, wäre einfach nur eine starke durchblutung an der Stelle, das dort mal was anderes gewesen wäre, wäre evtl nur zufall. Er hat sich die Bilder auf meinem Handy angeguckt (den USB stick um die Bilder besser sehen zu können auf dem PC wollte er nicht verwenden, wahrscheinlich zu hohes Risiko für Viren) und meinte das sähe für Ihn nicht nach Borreliose aus und nannte irgend eine andere Krankheit die mir leider schonwieder entfallen ist( sorry ) aber einmal erwähnte er auch die gürtelrose, es war dann wahrscheinlich eine verwandte krankheit. Er meinte auch die Wanderröte würde nicht verschwinden und dann plötzlich im Sommer wieder auftauchen, er zeigte mir auch ein BIld in einem Buch von einer Zeckenbisstelle mit der Wanderröte, naja anders in dem Buch so es schon aus... keine Ahnung. Er meinte wenn die Flecken wiederkommen soll ich sofort und ohne Termin wiederkommen damit er sich das mal live ansehen kann.


Naja aber ich habe zur Sicherheit am Donnerstag noch bei einem 2ten Hausarzt einen Termin und werde mich dort auch nochmal nach einer Meinung erkundigen. Denn ich finde das ich eine leichte, dauerhafte rötung immer an der stelle habe, wo mal der stich war, finde ich schon seltsam.

Der Hautarzt meinte komischerweise auch, das die im Krankenhaus schon einen verdacht gehabt hätten, was es sein könnten, denn wäre es eine Borreliose gewesen (oder meinte er Hautborreliose, bin mir nimmer sicher) würde man nicht direkt mit Intravenösem Antibiota behandeln sondern erstmal mit Doxycylin.

Naja bin gespannt was der andere Hausarzt sagt.

Mfg,
Denny
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Luddi
#17

Hallo,

auch von meiner Seite Willkommen im Forum.

es ist richtig, dass im Internet manchmal Blödsinn steht. Allerdings wird auch in deutschen Arztpraxen viel Blödsinn zum Thema Borreliose erzählt. Wenn es Borreliose wäre, dann wären 2 Wochen a 200 mg zu wenig und die Aussage "mal sehen was passiert" geradezu fahrlässig. Es ist ja aber auch gar nicht sicher, ob Du Borreliose hast, richtig? oder habe ich hier was überlesen. Ich hatte verstanden, dein Hausarzt hätte einen Test gemacht. Was kam denn dabei heraus? Wobei die Tests sehr unzuverlässig sind. Aufgrund welcher Diagnose hat der Hausarzt dir denn nun Doxy verschrieben? Dazu muss er doch was gesagt haben, oder? Sorry wenn ich so nachfrage. Vielleicht steht das irgendwo auch in den anderen Beiträgen und ich habe das überlesen.
Wenn es Borreliose ist, dann empfehle ich dir auf jeden Fall, dich nach den Leitlinien der Deutschen Borreliose Gesellschaft behandeln zu lassen.

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Nala


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste