Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose trotz neg. ELISA Test??
#11

Es gibt Hinweise aus Laborstudien, die auf eine vermehrte Zystenbildung unter Doxy hinweisen.
Diese sind interessant, sollten aber nicht überbewertet werden, denn in vitro Studien vernachlässigen den elementaren Teil: Die Menschen (Temperatur im Labor vs. Temperatur im Menschen, Immunsystem, schlecht durchblutete Bereiche, Wechselwirkungen etc.).
Bei einem gewissen Prozentsatz wirkt Doxy 200 nämlich ganz gut (Amrei hat jedoch 400mg empfohlen), im Frühstadium bei ca. 3/4, im Spätstadium jedoch schätzungsweise bei weniger. Aber auch hier kann es sein, dass die Beschwerden auf Doxy ansprechen. Resistenzbildungen sind bei Borrelien nicht beschrieben (nicht verwechseln mit Therapieresistenz, wenn das AB auf einmal nicht mehr wirkt).
Der Vorteil von Doxy ist auch, dass es die meisten Co-Infektionen mit abdeckt.

Die Hinweise aus den In Vitro Studien erklären also nicht, warum nur ein kleiner (oder im Spätsstadium größerer) Teil der Patienten weiterhin Symptome und Beschwerden hat. Wenn das mit den Zysten so stimmt und diese auch weiterhin pathogen sind, müssten ja alle Patienten weiterhin krank sein. Das sind sie aber nicht, ich kenne einige, bei denen Doxy vollkommen ausreichend war.

Ein anderes Problem: Die Borrelien in den Reagenzgläsern sind Laborstämme, die sich nicht zwangsläufig genauso verhalten, wie die in den Patienten. Z.B. sind sie viel einfacher und schneller kultivierbar.

Von daher sind solche Pauschalaussagen immer mit Vorsicht zu genießen, weil das bislang, leider, alles reine Spekulation ist.
Der Grund weshalb Doxy bei einigen nicht wirkt, könnte auch ein ganz anderer sein, der nichts mit den Zysten zu tun hat (bspw. Einnehmen mit Calcium, eine andere oder zusätzliche Infektion, die nicht auf Doxy anspricht, geschwächtes Immunsystem, Immundefekt).

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
#12

(12.07.2014, 18:59)Prinzessin13 schrieb:  Liebe Amrei.
Nichts für ungut. Aber mit einer Doxycyclintherapie kann sie mehr kaputt machen, als dass es gut ist. Weil Doxy macht Zysten und nach neuesten Studien ist es hauptverantwortlich eine persistierende Borreliose zu machen.

Hallo Prinzessin,
Wenn du meine KG im Profil liest, dann siehst du, daß ich schon lange kein Verfechter von Doxy mehr bin.
Ich weiß, daß nach Doxy häufig spätere AB zu Therapieversagern führen können.

Trotzdem wird es in den Leitlinien der DBG ja empfohlen. Also müssen sich "Neulinge" ja schon an konkreten Empfehlungen orientieren, zumal dann, wenn auch Coinfektionen mit dabei sind. Dann ist Doxy immer noch das Mittel der Wahl.
Zu lesen gibt es viel, was nun letztendlich verantwortlich für Zysten ist, weiß man ja gar nicht 100-prozentig. Auch andere AB können zur Zystenform der B. führen, zum Beispiel die Cephalosporine.

Allerdings bei einer Infektion gar nichts zu tun, halte ich auch für nicht gut.

LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Marion , leonie tomate
#13

Das stimmt schon. Nur dann wäre Minocyclin doch der Vorzug zu geben, da es besser liquorgängig ist. Ich kenne leider zu viele, die auf Doxy nicht mehr auf Therapuen ansprechen. Daher denke ich man kann in Vivo und in vitro schon vergleichen. Sonst wären alle Studien von Sapi u Co ja für'n Hugo. Ich finde nur eine Empfehlung ohne Arzt,der dabei mitmacht, sowieso umsonst. Außerdem ist eine 4 Wochen Therapie nicht wirklich hilfreich, wenn sie den Termin erst im Februrar hat. Ich fände es besser einen anderen Arzt zu suchen, der früher einen Termin frei hat um die Zeit bis dahin schon mit einer geeigneten Kombinationstherapie zu überbrücken. Auch wenn das jetzt mal heißt, weiter zu fahren etc.
Zitieren
Thanks given by:
#14

Zitat:Nur dann wäre Minocyclin doch der Vorzug zu geben
Zu Minocyclin haben wir überhaupt keine klinische Studien. Nur mal zur Erinnerung.

Zitat:Ich kenne leider zu viele, die auf Doxy nicht mehr auf Therapuen ansprechen
Wievielen davon half ein anderes AB und welches?

Leider ist es bei einer chronischen Borreliose nicht möglich, eine Standardtherapie zu empfehlen. Im folgenden Link wird es ziemlich treffend beschrieben, wobei vermutlich nicht mal das der Heilung letzter Schluss ist:
http://www.borreliose-verschwiegene-epid...hen-senat/

Je mehr ich über Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man nichts wirklich weiss.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
#15

Darf ich erstmal fragen was ABS und CWS bedeuten?
Oh man das klingt ja alles irgendwie kompliziert.. aber naja antibiotika sind leider egal welches nie das beste für den körper.. aber so lange irgendwas meinen zustand nur ein bisschen verbessern würde, wäre ich schon dankbar und probier es aus..
Februar ist echt noch lange, aber Spezialisten gibt es ja leider nicht so viele (das muss ich euch sicherlich nicht sagen) und die meisten sind ja auch privat... sehr doof, da gibts wirklich noch verbesserungsbedarf. Meine Hausärztin wird da leider fast 100% sicher nicht mitmachen mit antibiotikatherapie, die hat mich schon als psycho abgestempelt. ich trau mich schon gar nicht mehr hin und fühl mich echt im stich gelassen :(
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste