Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zeckenbiss mit Wanderröte vor 1 - 2 Wochen, wer kann mir helfen?
#1

Vor fast 2 Wochen hatte ich eine Zecke und ein paar Tage später eine starke Rötung. Der Arzt hat mir dann Doxycyclin verschrieben für 3 Wochen, je morgens und abends 100 mg.
Nun habe ich gelesen, das die Dosis lt. Borreliosebund zu niedrig ist. Hier wird 400 mg empfohlen. Daraufhin habe ich mir noch mehr Doxycylin besorgt. Der Arzt sagt aber, das 400 nur nötig ist, wenn neurologische Symptome auftreten.
Kann mir jemand sagen, welche Dosierung nun die richtige ist?
(Ich wiege 62 kg und habe auch noch Hashimoto)
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo,
Das ist so einfach nicht zu sagen.
Standard ist Doxy 200 über 3 Wochen. Aber:
Bei Doxy 200mg über 2-3 Wochen gibt's auch im Frühstadium Therapieversager von ca. 10-20%. Soll heißen, die Behandlung war nicht ausreichend.

Zu der höheren Dosierung und längeren Therapiedauer gibt's kaum Erkenntnisse, eher Erfahrungswerte von Ärzten.

Eine längere Antibiose als 3 Wochen wird ebenfalls von der Deutschen Borreliose Gesellschaft empfohlen, was mit den längeren Generationszeiten der Borrelien zusammenhängt, sie vermehren sich sehr langsam und Doxycyclin wirkt in normaler dosierung bakteriostatisch - verhindert, dass sich die Borrelien vermehren.
In höheren Dosierungen wirken bakteriostatische ABs jedoch eher bakterizid, also abtötend, daher wird eine höhere Dosierung von Doxy und eine längere Therapiedauer empfohlen, um Rückfälle oder Therapieversagen zu verhindern.

Was richtig oder falsch ist, kann dir hier niemand sagen, ebensowenig kann dir jemand eine Therapieempfehlung geben. Ich persönlich würde jedoch auf "Nummer sicher" gehen.

In der Frühphase wird übrigens bei fehlender Wirkung auf die Wanderröte ein Wechsel des Antibiotikums nach spätestens zwei Wochen empfohlen.

Das mit der Dosierung und den neurologischen Symptomen stimmt so nicht, bei neurologischer Beteilitung wird Doxy gleich dosiert, jedoch wird hier in der Regel das teurere Ceftriaxon empfohlen, das besser liquorgängig ist, jedoch nur als Infusion verabreicht werden kann.


Anbei noch die Leitlinien der deutschen Borreliosegesellschaft, wo die Therapieempfehlungen für das Frühstadium noch mal erwähnt werden:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Gut ist, dass dein Arzt mitspielt, damit hast du eigentlich gute Chancen, dass das Thema bald für dich erledigt ist.
Geht es dir besser nach den ABs?

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
#3

Hallo Valtuille,

erst einmal vielen Dank für die wichtigen Informationen.
Ich nehme seit Montagabend Doxyclycin 2x täglich 100.
Da ich aber bei 2 Ärzten war habe ich nun einen "Vorrat" für insgesamt 35 Tage. Nun überlebe ich, an 7 Tagen auf 400 zu erhöhen und die restliche Zeit bei 200 am Tag zu bleiben. Die Frage ist nur, ob am Anfang, mittendrin oder am Ende. Ich hatte mich leider vorher nicht mit Borreliose befasst, so dass ich jetzt alles neu lernen muss. Außerdem ist noch die Frage, ob es besser ist, 14 Tage auf 300 zu erhöhen, anstelle von 7 Tagen mit 400. Auch habe ich gelesen, dass man besser höhere Dosen auf einmal nehmen sollte, anstelle von morgens und abends dann also zum Beispiel nur am Abend. Ich weiß, es sind viele Fragen und ich hoffe, das ich auf diesem Wege eine Antwort bekomme. Von den Symptomen her ähnelt die Borreliose auch noch Hashimoto-Thyreoiditis, so dass ich sowieso leider nicht genau sagen könnte, ob ich Borreliose-Symptome hätte oder die meiner Hashimoto-Thyreoiditis. Leider gibt es hier in der Nähe (Bremen, Oldenburg) anscheinen auch keinen kompetenten Arzt, so dass ich Euch mehr vertraue.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Ach ja, die Wanderröte hat sich schon verkleinert auf 1/3 der Ursprungsgröße.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo,

die Größe der Wanderröte sagt nichts über die Aktivität aus.
Viele haben z.B. gar keine Wanderröte.

An Deiner Stelle würde ich doch auf 300 mg erhöhen und nicht auf einmal nehmen, der Magen nimmt leicht übel. Vielleicht bekommst Du noch irgendwo Nachschub. Rolleyes Und achte auf ausreichenden Sonnenschutz bei diesem Wetter. Ich habe mir mal einen Sonnenbrand auf den Händen hinter der Windschutzscheibe geholt. Also - LSF 50.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Regi
#6

Hallo uuu,

herzlich Willkommen bei uns Icon_winken3

Damit Doxy richtig wirken kann und ein möglichst hoher Spiegel im Blut ist, muss man ein paar Sachen beachten.

Ich hoffe zwar, dass dich dein Arzt aufgeklärt hat, aber sicherheitshalber nochmal an dieser Stelle:

2 bis 3 Stunden vor und nach der Tablette keine Nahrungsmittel mit hohen Anteil von Calcium, Magnesium, Eisen und Zink zu dir nehmen.
Das kann die Wirkung herabsetzen.

Diese sind vor allem in Milchprodukten aber auch manche Mineralwasser haben extrem hohe Anteile. Auch mit eventuellen Nahrungsergänzungsmitteln aufpassen.

Und wie schon genannt...Doxy ist phototoxisch. Unbedingt die Sonne meiden und hohen Lichtschutzfaktor verwenden, wenn du raus gehst. Es kommt da sehr schnell zu Verbrennungen und Flecken, die in manchen Fällen auch nicht mehr weggehen.

LG und viel Erfolg bei deiner Therapie

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Regi
#7

Danke für die vielen Ratschläge, ich fühle mich gleich besser. Mein Arzt hat nur erwähnt, das ich keine Milchprodukte zu den AB nehmen soll. Jetzt bin ich schlauer. Würdet ihr den sofort auf 300 Doxycylclin gehen und dann morgens 100 und am Abend 200, also abends 2 Tabletten?
Zitieren
Thanks given by: Regi
#8

Denk auf jeden Fall an die Sonnenbrille!
Zitieren
Thanks given by:
#9

Wenn ich unter Doxy 600 mg/tag bin, muss ich laut Spezi morgens 200 mg und abends 400 mg nehmen. Wenn du morgens 100 und abends 200 mg nimmst, würde das so gesehen Sinn machen. Mein "Kampfgewicht" beträgt um die 90 kg.

Wie lange reicht das Doxy, wenn du 300 mg pro Tag nimmst? Ich würde die 300 mg auf jeden Fall durchgehend nehmen. Die Wanderröte muss bei Therapieende komplett weg sein. Die Kontrolle am besten nach einem heissen Bad machen. Denn manchmal kann man sie dann noch sehen, wenn sie sonst nicht mehr sichtbar ist.

Nebst den bereits genannten Mineralien soll auch Aluminium die Resorption von Doxy stören. Aluminium ist teilweise in Magenschonern enthalten. Wollte das nur erwähnt haben, falls du wegen Magenprobleme mit Doxy etwas einnehmen solltest.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Rosenfan , johanna cochius
#10

Ich nehme seit Montagabend Doxy je 100 2x täglich. Also 10 Tabletten bisher. Insgesamt habe ich 61 Tabletten jetzt noch übrig.
Würde ich jetzt jeden Tag 3 Stück nehmen, also 300 mg am Tag, würde das für 20 Tage reichen, ab morgen. (Genommen habe ich bisher 4 1/2 Tage 200mg.) Wie würdet ihr vorgehen?

Danke
Ute
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste