Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung
#4

Hallo Wuschel,
also wenn du krank bist bist du krank!

Deine Geschichte ist ja ähnlich meiner. Die Mitarbeiter bei der AfA kennen sich zum Teil nicht aus oder es ist auch dort Masche.

Jedenfalls können sie dich nicht einfach "nötigen" das du dich nicht mehr krankschreiben lässt. Das heist, bis zur Klärung deines Rentenantrages müssen sie eigentlich ALG1 weiterzahlen (solange du Anspruch darauf hast). D.h. wenn du in Widerspruch wegen der Rente gehst, müssen sie Weiterzahlen bis Kärung der Rente.
Du bekommst doch das ALG1 im Zuge der Nahtlosregelung? (§125 SGB III)

Ich habe das ja selbst durch!!!
Bei mir gabs den Zirkus am Anfang der Beantragung. Bei mir wollte die AfA nach Aussteuerung bei der Krankenkasse die ausgefüllten Antrags-Unterlagen nicht annehmen, weil sie angeblich erst auf das ärztliche Gutachten der AfA warten müssten. Eine Beratung generell war auch nicht möglich und wurde von der AfA abgelehnt. Den Gesundheitsfragebogen bekam ich ja erst bei Beantragung übergeben.

Jedenfalls, da es ja um Termin und Geldfortzahlung und Versicherungsschutz ging, hatte ich die Mitarbeiter gebeten trotzdem "den Antrag anzunehmen bis Klärung" (somit hatte ich erst mal fristgerecht den Termin meinerseits eingehalten) und parallel einen schriftlichen "Widerspruch gegen den mündlichen Verwaltungsakt der AfA" gestellt. Und promt folgte dann eine vorläufige Entscheidung der AfA über den Anspruch.

Den Gesundheitsfragebogen und ein Gutachten des MDK habe ich dann versiegelt bei der AfA abgegeben - mit dem Verweis nur vom ärztlichen Gutachter zu öffnen. (Geht ja nicht jeden kleinen Mitarbeiter etwas an, was man für eine Erkrankung hat.)
Ja und auch wie Andrea schreibt, die Schweigepflichtsentbindung sollte man sich auch genau überlegen?!
Z.B. Habe ich unter die Erklärung auch eine Einschränkung gesetzt. Das ist alles möglich....

Wenn sie dir ganz dumm kommen ist es auch möglich eine Fachaufsichtsbeschwerde zu stellen.

Jedenfalls bin ich seit Ende 2010 lückenlos krankgeschrieben! Bekomme seit anfang 2013 ALG2 und bin auf Grund des immer noch vorm Sozialgericht laufendem Rentenverfahren auch dort nicht vermittelbar!!! (Allerdings wurde mein Arbeitsvertrag bisher auch noch nicht gekündigt.)

Habe gerade meine Ordner gewälzt, als ich die Ablehnung meines Rentenantrages erhielt, habe ich auch ein Schreiben an die Agentur dazu formuliert und abgegeben. Kann ich dir gern mal per PN senden.

LG FreeNine

PS. gerade noch gelesen:
(28.07.2014, 16:06)Wuschel09 schrieb:  Beim ÄD der AfA war ich schon im März.
Dort wurde eine Prognose voraussichtlich länger als 6 Monate, aber nicht für auf Dauer gestellt.
(Die Prognose hatte ich auch und täglich weniger als 3 Std. war noch angekreuzt!)
Also ein Mitarbeiter in der Agentur ist kein ärztlicher Mitarbeiter, also kann er ja dir nicht vorschreiben, das du dich nicht mehr krankschreiben lassen darfst, denn er ist ja in keinster Lage deinen Gesundheitszustand zu beurteilen!!!!!!! Und kann dir somit nicht einfach die Zahlung streichen.
(Wenn sie weiter der Meinung sind, lass dir die Begründung schriftlich geben bzw. sie sollen dir sagen wo diese Anweisung steht!!! - wäre auch noch eine Argumentation)

WICHTIG - halte die Widerspruchsfrist bei der DRV ein!

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Wuschel09 , Extremcouching , Pandabär


Nachrichten in diesem Thema
AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Wuschel09 - 28.07.2014, 14:42
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Andrea22 - 28.07.2014, 15:46
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Wuschel09 - 28.07.2014, 16:06
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von FreeNine - 28.07.2014, 22:12
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von derges - 28.07.2014, 22:16
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Wuschel09 - 28.07.2014, 23:47
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Amethyst - 29.07.2014, 17:07
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Hausel - 29.07.2014, 03:15
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Wuschel09 - 29.07.2014, 09:25
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von FreeNine - 29.07.2014, 09:42
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Christina - 29.07.2014, 09:50
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Rosa45 - 29.07.2014, 10:04
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Wuschel09 - 29.07.2014, 12:11
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von FreeNine - 29.07.2014, 13:02
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Wuschel09 - 29.07.2014, 16:26
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Wuschel09 - 29.07.2014, 22:20
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von FreeNine - 30.07.2014, 13:55
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Oolong - 30.07.2014, 20:20
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Wuschel09 - 31.07.2014, 20:49
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von FreeNine - 01.08.2014, 11:54
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von riesar - 05.08.2014, 23:33
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von FreeNine - 06.08.2014, 20:30
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von Wuschel09 - 06.08.2014, 11:13
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von riesar - 06.08.2014, 21:37
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von riesar - 07.08.2014, 20:45
RE: AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung - von FreeNine - 07.08.2014, 22:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste