Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Eine Frage an die alten Hasen
#21

sf: Außerdem geht es hier um die Behandlung einer chronischen Borreliose, die eine monatelange-, wenn nicht jahrelange Behandlung verlangt.

wenn man mit dieser forderung beim normaloarzt kommt, ist es kein wunder, wenn er rot sieht.
bei wombat geht es erst einmal um irgendeinen beweis, daß es sich um borreliose handelt. wenn sich kein laborergebnis hierfür ergibt, kann es eine probatorische antibiose sein. dann sieht man weiter.

sf: Hanni, sorry, aber nicht jeder hat 70 € extra für 6 Wochen AB

das sind ca. 1.50 euro pro tag. die kann jeder einsparen oder auftreiben oder irgendeinen unnötigen plünnkram dafür verkaufen. sag ich mal so Rolleyes, auch sorry. aber keine fahrtkosten ! und keine nervenaufreibenden arztbesuchsvorbereitungen wie neue unterwäsche ecc..

sf: ...wäre ein Borreliosezentrum, der 100 € verlangt, nur um ein Formular....

es sind 53 euro. kein problem hat man aber dort mit laboruntersuchungen über mehrere hundert euro und das auf kasse.

freenine: ...und es dauert nicht lange bis der Nächste den Versuch startet...

mach mal !!! Icon_thumbs1

liebe wombat - lass dich nicht vom altehasenkrieg abschrecken....vermutlich geht es dir heute noch bescheidener: das biowetter für kranke in bayern ist aktuell hanebüchen !

gruß
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Wombat
#22

Kennt nicht jeder Arzt: (Kosten)
http://de.wikipedia.org/wiki/Praxisbesonderheit
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...sonderheit
Zitieren
Thanks given by: hanni , Filenada , Wombat
#23

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich muß mich erst noch richtig durchwühlen, da ich heute mal wieder sinnlos Zeit bei den Weißkitteln vertan habe. Es freut mich sehr, daß man hier immer auf ein offenes Ohr ... ähm.. Auge trifft, wenn man Fragen hat.
Zitieren
Thanks given by: hanni , leonie tomate
#24

(19.08.2014, 18:38)FreeNine schrieb:  Siehe hier:
Zitat:Arzneien werden für Kranke teurer
Ab Juli müssen Kassenpatienten für bewährte Medikamente Dutzende Euro mehr zahlen
und der Apothekerverband rechnet mit weiteren möglichen Teuerungen ....
http://www.mainpost.de/ueberregional/pol...98,8203928

http://www.borreliose-verschwiegene-epid...ikapreise/

Vielleicht können wir aber im Ausland (EU) preiswerte Medikamente bekommen?

Ich habe die Preise beim letzten Rezept für meine ABs nicht verglichen, da ich sie gleich benötigt habe und ich sie somit gleich in Frankreich gekauft habe, aber ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass Quensyl in Frankreich (Plaquenil) vor 6 Jahren 5 Mal weniger gekostet hat als in Deutschland!

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Wombat
#25

(19.08.2014, 18:49)FreeNine schrieb:  laut einem MD..-Gutachter (getrau es mir nicht zu schreiben) gibt es eine Lösung dafür (ist wirklich wahr!!!!):
"Nehmen Sie doch einen Kredit auf. Bei einem Autokauf machen sie es doch auch". - Na und jetzt nach 3 Jahren AU und dessen Folgen gibt ja wahrscheinlich auch keiner mehr einen Kredit.

Da scheinen einige in völlig anderen Welten zu Leben?!

Der Gutachter wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Meinung ändern, wenn er mal selbst schwer krank wird, in die AU rutschen wird und dabei seine teuren Medikamente selbst bezahlen muss!Confused

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Wombat
#26

(19.08.2014, 19:30)hanni schrieb:  wenn man mit dieser forderung beim normaloarzt kommt, ist es kein wunder, wenn er rot sieht.

Na klar. Ich würde auch nicht gleich um eine 6 monatige Antibiose bei einem Kassenarzt ohne jegliche Erfahrung mit der chronischen Borreliose bitten!Biggrin

Zitat:bei wombat geht es erst einmal um irgendeinen beweis, daß es sich um borreliose handelt. wenn sich kein laborergebnis hierfür ergibt, kann es eine probatorische antibiose sein. dann sieht man weiter.

Das 1., was ich an seiner Stelle machen würde, ist einen WB zu verlangen, denn beim positiven ELISA bezahlen die gesetz. KK auf jeden Fall diesen Test bzw. der Kassenarzt hat keine Regressforderung seitens der Kassenärtzlichen Vereinigung zu befürchten, da dieses Vorgehen ja den offiziellen Leitlinien entspricht.

Beim positiven WB bekommt man aber in 99,99% der Kassenpraxen max. 4 Wochen AB und wird am Ende als gesund entlassen, Restsymptome auf Psyche/Stress geschoben oder als andere Krankheit gedeutet (Fibromyalgie z.B.).

Zitat:das sind ca. 1.50 euro pro tag. die kann jeder einsparen oder auftreiben oder irgendeinen unnötigen plünnkram dafür verkaufen. sag ich mal so Rolleyes, auch sorry. aber keine fahrtkosten ! und keine nervenaufreibenden arztbesuchsvorbereitungen wie neue unterwäsche ecc..

Und nach 6 Wochen?

Zitat:es sind 53 euro. kein problem hat man aber dort mit laboruntersuchungen über mehrere hundert euro und das auf kasse.

Nee, vor Kurzem gefragt (Juli), es sind jetzt 100 €.Confused

@Wombat: versuche zuerst mal, den Wester Blot zu bekommen. Beim positiven ELISA, hast du ein Recht darauf. Vielleicht aber bei einem neuen Arzt?

Eine Langzeitantibiose wirst du allerdings bei den meisten Kassenärzten m.E. nicht bekommen. Dafür müsstet du andere Hebel in Gang setzen.

Ein paar Vorschläge:
*im Forum und bei der nächsten SHG fragen, mit welchen Ärzten in der Gegend die Mitglieder gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht kennt die SHG sogar einen Spezi, der keine überhöhten Honorare verlangt. Eine Forummitgliederin bezahlt z.B. nur 40 € pro Beratung beim Spezi und hat darüber hinaus das Glück-da sie sich als HarztIV Empfängerin keine Langzeitantibiose selbst leisten könnte- die ABs auf Kassenrezept von ihrer Hausärztin zu bekommen.
Zu dem Spezi dieser Patientin könnte ich mit dem Zug fahren, mit dem BayernTicket würde mir die Fahrt 23 € kosten, die Beratung also insgesamt 63 € (+ Bus). Man soll alle 2 Monate hinfahren.
*eine andere Möglichkeit: es gibt Stiftungen, die verarmte chronisch Kranken finanziell unterstützen. Frage bitte Johanna per PN. Sie bezahlt einen Teil ihrer Therapie damit.

Ja, mehr fällt mir momentan nicht ein.

Eine andere Möglichkeit, die aber nichts mit Langzeitantibiose zu tun hat, ist einen Versuch mit Naturheilkunde zu starten, um zumindest die Symptome zu lindern. Eine günstige Möglichkeit ist das Buhner Protokoll, deren Pflanzen (Polygonum cuspidatum, Uncaria tomentosa, Andrographis paniculata, Smilax glabra, usw.) bei Kräuter Schulte relativ günstig zu beziehen sind. Da weder in vitro noch in vivo Versuche eine Wirksamkeit dieser Therapie nachgewiesen haben, bleibt sie ein Experiment. Aber einige Patienten berichten über eine Besserung der Symptome.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Wombat
#27

sf: @Wombat: versuche zuerst mal, den Wester Blot zu bekommen. Beim positiven ELISA, hast du ein Recht darauf.
Icon_kolobok-hallo-kappe


ufff.
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Wombat
#28

Vielen herzlichen Dank meine Lieben und einen dicken Gruppenknutscher in die Runde.

Zu der Auslandsidee: Ich habe bei meinen umfangreichen Recherchen herausgefunden, daß man Doxycyclin in der Türkei OHNE Rezept bekommen kann. Allerdings darf das Medikament nicht verschickt werden, also braucht man jemanden, der es einem mitbringt. Aber es gibt ja immer viele Türkeiurlauber ;)
In der Türkei sind Medikamente übrigens auch generell viel günstiger als bei uns.

Not macht erfinderisch.

Ich bleibe aber auch so weiterhin am Ball.
Zitieren
Thanks given by:
#29

In Italien gibt es alle Antibiotika ohne Rezept, auch Medis wie Fluconazol. Kosten auch wesentlich weniger als in Deutschland. Ob die verschickt werden dürfen weiß ich nicht.
Gruß Suse
Zitieren
Thanks given by: Wombat
#30

(21.08.2014, 16:24)Wombat schrieb:  In der Türkei sind Medikamente übrigens auch generell viel günstiger als bei uns.

Aktueller Stand (Juni 2014):
Doxy 100 14 Stück = ca. 1,10 €
Clari 500 14 Stück = ca. 4,80 €
Tetra 250 16 Stück = 1,80 €
(In jeder Apotheke allerdings ein anderer Preis; teilweise bis zum Zehnfachen der "Nachbarapotheke"!)

Von Selbstmedikation rate ich aber ab! ABs sind KEINE Smarties und können 'ne Menge Schaden anrichten! Daher erst einen Arzt finden, der Dir einen (auf Dich zugeschnittenen!) Therapieplan gibt.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Wombat , urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste